Seite 39 - wirtschaft_und_weiterbildung_2014_01

Basic HTML-Version

3DUWQHU PLW %LVV
%XVLQHVV 3DUWQHU
8QG ZROOHQ 6LH NHLQ %XVLQHVV 3DUWQHU ZHUGHQ
PLW XQVHUHU
$XVELOGXQJ
HU]LHOHQ 6LH DXFK
DOV
7UDLQHU %HUDWHU &RDFK
QDFKKDOWLJ
+LJK 3HUIRUPDQFH PLW PHKU %LVV
'LH =XWDWHQ
.ODUHU %XVLQHVVEH]XJ
6WUDWHJLVFKH $XVULFKWXQJ
JHOHEWH 5ROOHQYLHOIDOW
1DFKKDOWLJH :HUWHRULHQWLHUXQJ
(UIROJUHLFKHV &KDQJHPDQDJHPHQW
6WHOOHQ 6LH GLH :HLFKHQ IU HUNHQQEDUH
3URIHVVLRQDOLWlW VSUHFKHQ 6LH GLH 6SUDFKH
GHU (QWVFKHLGHU VFKDIIHQ 6LH VLFK QHXH
0lUNWH
:HUGHQ 6LH
%86,1(663$571(5 +
Š
6WDUWWHUPLQ
RGHU IDNXOWDWLY
PLW GHU 0%7,Š /L]HQ]LHUXQJ DP
$ 0 7 $*
6GVWUD‰H
'
5DGHYRUPZDOG
)RQ
0DLO SHUIRUPDQFH#D P W GH
:HE ZZZ D P W GH
+|FNHU 1HWZRUNV
*HUROVWHLQHU 6WU
.|OQ
)RQ
0DLO LQIR#KRHFNHUQHWZRUNV GH
:HE ZZZ KRHFNHUQHWZRUNV GH
ZZZ 3DUWQHU PLW %LVV GH
01_2014
wirtschaft + weiterbildung
39
5.
Professor Simon Peyton-Jones,
ein Computerwissenschaftler, der für Mi-
crosoft Research Ltd. im britischen Cam-
bridge arbeitet. Er war maßgeblich daran
beteiligt, dass in britischen Schulen so
gut wie jeder Schüler am Computer ler-
nen kann und dass diese Revolution des
Schulunterrichts pädagogisch sinnvoll be-
gleitet wurde. Sein Vortrag am Dienstag,
4. Februar, lautet „Teaching Computing in
School – the UK paradigm” und steht in
direktem Zusammenhang mit dem Son-
derformat „School@Learntec“.
6.
Professor Peter Wippermann
von der Wippermann Trendforschung,
Hamburg. Er spricht am Mittwoch, 5.
Feb­ruar, zum Thema „Lernen in der Netz-
gesellschaft – integriert, interaktiv, indivi-
duell“. Wippermann will sich mit seinen
Trendprognosen weit in die Zukunft hin-
ein wagen.
7.
Cristian Gálvez,
Motivationstrainer. Er spricht zum Thema
„Persönlichkeit schafft Wirkung!“. Tradi-
tionell holt die Learntec am letzten Tag
(diesmal der 6. Februar) einen professio-
nellen Speaker auf die Messe, der schon
bewiesen hat, dass er die Massen in gro-
ßen Hallen mit Psychosprüchen begeis-
tern kann. Gálvez will Führungskräften
klarmachen, dass Menschen nur mit
einer emotionalen Sprache und nicht mit
Fakten zu motivieren sind. Gálvez fasst in
seinem Kundenmagazin seine Botschaft
so zusammen: „Wörter sorgen für Assozi-
ationen. Assoziationen lassen uns in Ge-
fühle eintauchen. Gefühle steuern unsere
Wahrnehmung. Unsere Wahrnehmung
steuert unsere Entscheidungen. Unsere
Entscheidungen steuern unser Verhalten.
Und unser Verhalten sorgt für Resultate.
Oder in aller Kürze: Worte sorgen für Re-
sultate.“
In den letzten Jahren wurde regelmäßig
kritisiert, der Learntec-Kongress setze zu
wenig auf interaktive Kongressformate,
die die Teilnehmer zu einem Gedan-
kenaustausch untereinander bewegen
könnten. In diesem Jahr soll deshalb
das Thema der offenen Onlinekurse
(MOOCs) ausschließlich in einem ganz-
tägigen Open-Space-Workshop bearbeitet
werden, der von Dr. Sabine Erkens (Ergo
Versicherungsgruppe) und vier weiteren
Experten moderiert werden wird.
Außerdem wird zum ersten Mal ein ganz-
tägiger Workshop zur „professionellen
Gestaltung von Lernvideos“ angeboten.
Die Leitung hat Professor Dr. Roland
Riempp vom Informationszentrum der
Hochschule Offenburg, der mit seinem
ganzen Team für Fragen und Demonstra-
tionen zum Thema Videoproduktion zur
Verfügung stehen wird.
Der anhaltende Erfolg des Workshops
„E-Learning für Einsteiger“ hat in diesem
Jahr dazu geführt, dass bei den Learn-
tec-Machern das Gefühl aufkam, zum
Ausgleich ein ähnliches Angebot für die
gestandenen Profis ins Programm auf-
nehmen zu müssen. Der entsprechende
Workshop am Donnerstag, 6. Februar,
heißt „Neue Ideen für alte Hasen“ und
wird in Form einer Open-Space-Veranstal-
tung durchgeführt: Man gibt den erfahre-
nen Haudegen der Branche die Gelegen-
heit, sich gegenseitig zu vergewissern, wo
denn nun die Reise hingeht.
Martin Pichler
Innovationen.
Die Learntec bie-
tet Blicke in die
Zukunft – im Jahr
2013 waren inter-
aktive dreidimen-
sionale Computer-
simulationen ein
Publikumsmagnet.
Foto: KMK/Learntec