Seite 20 - wirtschaft_und_weiterbildung_2014_10

Basic HTML-Version

titelthema
20
wirtschaft + weiterbildung
10_2014
fähig sind. Sie fiebern ab einem bestimm-
ten Zeitpunkt im Tunnelblickmodus nur
noch ihrem Auftritt entgegen. Ähnlich ist
der Effekt, wenn man einen Mitarbeiter
oder Kollegen erst eine halbe Stunde vor
einer Präsentation darauf aufmerksam
macht, dass die Abfolge der Folien unlo-
gisch ist. Die Kritik hilft in dieser Situa-
tion nicht weiter, sondern führt höchstens
dazu, dass der Präsentator sein Selbstver-
trauen verliert und sich und seine Sache
weit unter Wert verkauft. Kritik darf die
mentale Stabilität eines Menschen vor
einem Auftritt nicht gefährden. Sie darf
nie in Form einer „Last-Minute-Verunsi-
cherung“ daherkommen. Kritik, im fal-
schen Moment geäußert, kann destruktiv
wirken statt konstruktiv. Llambi: „Am
Ende kommt es beim Kritisieren auf die
Wirkung an. Kritik ist immer dann an-
gebracht, wenn sie gefragt oder nötig ist
und der Kritisierte ansprechbar ist.
2 Kritik braucht einen
passenden Rahmen.
Fast immer ist klar: Kritik sollte unter
vier Augen stattfinden. Niemand sollte
öffentlich mit seinen Fehlern oder Unzu-
länglichkeiten konfrontiert werden. Doch
manchmal sei der Rahmen des Einzelge-
sprächs nicht der wirkungsvollste Rah-
men, gibt Llambi zu bedenken. Wenn
zum Beispiel in einem Team die Gemein-
schaftsleistung sinkt und damit auch
die Teamprämie sich in Luft aufzulösen
droht, dann macht es durchaus Sinn, dass
der Teamleiter mit dem Minderleister vor
dem ganzen Team spricht und Rechen-
schaft fordert. Das Team muss sehen,
dass der Leiter die betreffenden Bremser
anspricht, sonst verfestigt sich der Ärger
aller über den einen und die gesamte Mo-
tivation rutscht in den Keller. Alle sollen
mitbekommen, dass einer oder mehrere
im Team vom Chef kritisiert wurden. Eine
Teamsitzung kann allen Beteiligten ein
Ventil bieten. „In der geschilderten Situa-
tion ging es mehr als um die Gefühle des
schwächelnden Mitarbeiters – es ging um
die Arbeitsmoral im gesamten Team“, be-
tont Llambi. Trotzdem sollte seiner Mei-
nung nach der Kritik unter vier Augen
(insbesondere bei fachlichen Fehlern)
generell der Vorrang eingeräumt werden.
Der richtige Rahmen sorgt für das richtige
Maß und für das Gleichgewicht zwischen
Sach- und Beziehungsebene.
3 Auf transparente Kriterien
Bezug nehmen.
Tanzen ist ein Sport mit Regeln und mit
klaren Kriterien, nach denen die Quali-
tät beurteilt wird. Kein Tänzer kann er-
warten, dass er für eine Freestyle-Einlage
eine gute Wertung bekommt, wenn er
einen klassischen Walzer zeigen soll.
Tanzwertungen erfolgen aufgrund ge-
nauer, beobachtbarer Kriterien. Es geht
um Körperspannung, um Beinarbeit, um
Ausdruck und bei Männern geht es auch
darum, ob sie ihre Führungsrolle ausfül-
len. Die Punkte, die ein Tänzer bekommt,
stehen in direkter Relation zu seiner ge-
zeigten Leistung. Llambi: „Kritik kommt
ohne Kriterien nicht aus. Sie bilden die
fachliche Grundlage jeder Bewertung.
Ohne Kriterien ist Kritik nichts anderes
als eine subjektive Meinungsäußerung.
Für den Kritisierten ist diese ohne jeden
Wert, weil sie nicht die Realität abbil-
det.“ Der Gesamteindruck eines Tänzers
kann von Wertungsrichtern durchaus
unterschiedlich beurteilt werden. Es gibt
subjektive Aspekte. Trotzdem liegen bei
04.
Kritiklosigkeit führt zum
Stillstand.
Wer Entwicklung will,
braucht ehrliche Kritik.
05.
Kritik hat als Führungs-
instrument vielerorts leider
ausgedient.
06.
Leistungsverweigerer
brauchen
eine andere Ansprache als
selbstreflektierte Mitarbeiter.
R
tik hätte die Sendung wohl schnell das
Leistungsziel aus den Augen verloren und
wäre im Klamauk versandet. „Ich will
Dinge nach vorn bringen und das gelingt
einem nur mit Kritik. Ohne Kritik gibt es
Stillstand“, so Llambi, der im Hauptberuf
als selbstständiger Börsenhändler arbei-
tet. Der Econ-Verlag beschloss, die Kritik-
kompetenz des TV-Jurors in ein Buch zu
gießen. Es trägt den Titel „Das wollte ich
Ihnen schon immer mal sagen: Mut zur
ehrlichen Kritik“ und erschien im Früh-
jahr 2014.
Seit Sommer dieses Jahres ist Llambi mit
dem Thema „Gekonnt Kritisieren“ auch
als Keynote-Speaker auf Businesskon-
gressen unterwegs. Die Botschaft: Faire
Kritik ist ein Geschenk und hilft bei der
persönlichen Entwicklung. Anhand sei-
ner Erfahrungen als Tanzsportler, Bör-
senprofi, Ehemann, Familienvater, Kunde
und natürlich als TV-Promi zeigt er in
freier Rede seinem Business-Publikum,
wie Kritik gelingen kann. Dazu hat er
seine Erfahrungen in folgende acht Re-
geln verpackt:
1 Kritik nur zum richtigen
Zeitpunkt anbringen.
Auch professionelle Kritik kann wir-
kungslos verpuffen. Laut Llambi ist näm-
lich eine gelungene Kritik in erster Linie
eine Frage des richtigen Zeitpunkts. Ein
Beispiel: Die Show „Lets‘s Dance“ wird
freitags um 20.15 Uhr live ausgestrahlt.
Llambi kommt nachmittags, um die Ge-
neralprobe zu sehen. Anschließend hätte
er noch Zeit, den Tänzern zu sagen, was
sie in der Show noch besser machen
könnten. Er lässt es aber bleiben, weil
er die Erfahrung gemacht hat, dass die
Akteure überhaupt nicht mehr aufnahme-