Seite 62 - wirtschaft_und_weiterbildung_2013_01

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fachliteratur
62
wirtschaft + weiterbildung
01_2013
In Unternehmen wird immer mehr Prozess- und
Unternehmenswissen von Kollegen für Kollegen
aufbereitet und weitergegeben. Die Wissens- und
Kompetenzvermittlung durch sogenannte „Multi-
plikatoren“ ist in der betrieblichen Weiterbildung
branchenübergreifend sehr gefragt. Das „Handbuch
Trainingskompetenz“ der Deutschen Gesellschaft für
Personalführung e.V. (DGFP) zeigt, wie Personalent-
wickler und andere Mitarbeiter in den Personalab-
teilungen interne Trainings professionell konzipieren
und durchführen können. Aber auch „normale“ Füh-
rungskräfte und Fachexperten erfahren Nützliches
zum Thema Erwachsenenbildung.
Grundlage des Handbuchs ist das Train-the-Trainer-
Programm, das die DGFP seit 10 Jahren anbietet.
Das Programm, das aus fünf Modulen und einem
Prüfungsteil besteht, wendet sich in erster Linie an
Mitarbeiter der Personalabteilungen, die lernen wol-
len, wie man externe Trainer einkauft und wie man
selbst interne Seminare und Workshops durchführt.
In zweiter Linie wendet sich das Programm an die
Fachexperten aller Abteilungen, die für die Kollegen
Seminare halten oder auch Lerngruppen moderieren
sollen.
Die Leser des Buchs erfahren eine Menge darüber,
wie man ein Seminarkonzept ausarbeitet. Dazu wer-
den in kompakter Form didaktische Grundsätze und
Prinzipien erläutert und in Schaubildern aufberei-
tet. Vorgestellt wird zum Beispiel ein „pragmatisch-
transferorientiertes Modell didaktischer Planung für
betriebliche Weiterbildungsmaßnahmen“. Damit
sie ihr Fachwissen in Seminaren aufbereiten kön-
nen, lernen die Leser die wichtigsten Tools kennen,
wie man ein Stoffgebiet mit „Leitfragen“ erschließt
und wie man dann mit „didaktischen Filterfragen“
den Stoff im Sinne des Seminarziels verdichtet. Gut,
aber auch kritisch aufbereitet wird auch das aktuelle
(neurowissenschaftliche) Wissen zum Thema „Lern-
prozesse ermöglichen und unterstützen“.
Warum auch gestandene Trainer dieses Buch an-
schaffen sollten? Insgesamt elf Absolventen der
DGFP-Ausbildung beschreiben in Fallbeispielen, wie
sie in ihrem Unternehmen mit ihrem DGFP-Wissen
ein internes Seminar entwickelt und umgesetzt
haben. Hier kann jeder Benchmarking betreiben –
zumal einige Fallbeispiele auch Seminarablaufpläne
enthalten.
Ein separates Kapitel erklärt die Anforderungen, die
ein Personalentwickler an externe Trainer stellen
muss, bevor er sie einkauft. So kommt es darauf an,
die Referenzprojekte des Trainers auszuwerten und
auf die didaktische Kompetenz des Trainers und sein
Methodenset hin abzuklopfen. Außerdem gilt es,
seine Trainings-, Praxis- und Zielgruppenerfahrung
zu eruieren und seine Kooperationsbereitschaft und
Loyalität zu testen.
Horst Scarbath, Thomas von Beyer-Stiepani (Herausgeber):
Handbuch Trainingskompetenz. Ein Multiplikatorenkon-
zept für die betriebliche Weiterbildung. W. Bertelsmann,
Bielefeld 2012, 318 Seiten, 39 Euro
DGFP gewährt Einblick in ihre
Train-the-Trainer-Ausbildung
Didaktik
Horst Scarbath und Thomas
von Beyer-Stiepani
sind die Herausgeber des „Handbuchs Trainingskom-
petenz“. Es ist der 106. Band einer „Praxis Edition“,
die von der Deutschen Gesellschaft für Personalfüh-
rung e.V. herausgegeben wird. Seit 1952 ist die DGFP
eine Fachvereinigung, die 2.000 Mitgliedsfirmen und
43.000 Personaler repräsentiert
.
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