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Fachrichtungen
Teilnehmer in staatlich zugelassenen
Fernlehrgängen war im vergangenen Jahr
die der 26- bis 40-Jährigen (52 Prozent),
da in diesen Lebensjahren meist die Wei-
chen für die Karriere gestellt werden und
sich eine nebenberufliche Weiterqualifi-
zierung oft sehr positiv auf das Fortkom-
men im Beruf auswirkt. 22 Prozent der
Fernlernenden sind unter 26 Jahre alt,
häufig wollen sie nach den ersten Berufs-
jahren einen Schulabschluss nachholen
und bereiten sich mithilfe eines Fernlehr-
gangs auf die Prüfung vor.
Die Mehrheit der Fernlerner
ist weiblich
Die Mehrheit der Teilnehmer im Fernun-
terricht – 53 Prozent – war 2011 weiblich.
In akademischen Fernstudiengängen
waren dagegen überwiegend männliche
Personen eingeschrieben. Der Anteil der
weiblichen Fernstudierenden beträgt hier
nur 44 Prozent, er steigt jedoch von Jahr
zu Jahr. Längst hat sich die Lernmethode
DistancE-Learning als feste Größe im
deutschen Bildungssystem etabliert und
wird zukünftig noch an Bedeutung ge-
winnen.
„Aufgrund des stetig steigenden Bil-
dungsbedarfs und der attraktiven Mög-
lichkeiten, die die neuen Medien für das
Fernlernen mit sich bringen, wird die
Zahl der Teilnehmer in den nächsten Jah-
ren, insbesondere auf akademischem Ni-
veau, weiter zunehmen“, prognostiziert
Kurz. Die Fernunterrichtsstatistik 2011
kann auf der Website des Fachverbandes
werden. Hier finden sich auch Hilfestel-
lungen für die Wahl des richtigen Anbie-
ters.
Mirco Fretter neuer Präsident
des Forum DistancE-Learning
Anfang Dezember wurde bekannt, dass
die Mitgliederversammlung des Forum
DistancE-Learning Mirco Fretter zum
neuen Präsidenten des Fachverbandes
gewählt hat. Er tritt die Nachfolge des be-
reits erwähnten Dr. Martin Kurz an, der
nach zwölfjähriger Präsidentschaft nicht
mehr kandidiert hatte.
Fretter, Jahrgang 1972, gehört dem Präsi-
dium des Fachverbandes seit 2008 an. In
seiner bisherigen Funktion als Vizepräsi-
dent leitete er den Arbeitskreis Marketing
sowie das Council Verbandskommuni-
kation. Der Diplom-Sportwissenschaftler
ist seit 1997 in der Fernunterrichtsbran-
che tätig und war als geschäftsführender
Gesellschafter beim IST-Studieninstitut
beschäftigt, bevor er sein eigenes Bera-
tungsunternehmen „Bildungssupport“
gründete. Unterstützung erhält Fretter
im Forum DistancE-Learning von den
langjährigen Präsidiumsmitgliedern Peter
Born und Tilman Zschiesche sowie den
neu gewählten Vizepräsidenten Rüdiger
Grebe, Jens Greefe, Michael Timm und
Andreas Vollmer.
In einer Ansprache würdigte Zschiesche
die vielfältigen Verdienste von Dr. Martin
Kurz für das Forum DistancE-Learning:
„Zu Beginn seiner Amtszeit hat Herr Dr.
Kurz unseren Verband mit großem Erfolg
vom Deutschen Fernschulverband in das
Forum DistancE-Learning übergeführt
und als führenden Fachverband für me-
diengestütztes Lernen in Deutschland
etabliert.“ In den vergangenen zwölf Jah-
ren habe er sich nicht nur entschlossen
für die Interessen der Verbandsmitglieder
eingesetzt, sondern darüber hinaus auch
Branchenevents wie den Bundesweiten
Fernstudientag ins Leben gerufen, die
weithin sichtbar das Renommee des Fern-
lernens in Deutschland positiv geprägt
hätten.
Bindung an Verband bleibt
Als Geschäftsführer des ILS Instituts für
Lernsysteme und Vizepräsident der Eu-
ropäischen Fernhochschule Hamburg
(Euro-FH) wird Kurz der deutschen Di-
stancE-Learning-Branche und dem Fach-
verband auch in Zukunft verbunden blei-
ben.
Lisa Häußler