Seite 3 - personalmagazin_2014_09

Basic HTML-Version

der Fachkräftemangel gilt seit Jahren als Megatrend. Es gibt kaum
eine Präsentation zur Personalstrategie oder zum Recruiting, in
der der Begriff nicht an zentraler Stelle auftaucht. Es häufen sich
nun aber Stimmen, die den Megatrend infrage stellen. Im Frühjahr
erschien das Buch „Mythos Fachkräftemangel“, das häufig rezensiert
wurde. Die ARD sendete jüngst die Reportage „Das Märchen vom
Fachkräfte­mangel“, die den Ingenieurmangel als Lüge entlarven will.
Das Erschreckende: In Blogs
und Foren war die Zustim-
mung, zu diesen Beiträgen
groß: Viele junge Techniker
berichteten, wie schwierig es
sei, eine adäquate Stelle zu
finden. Der Vorwurf an die
Personalchefs: Der Fachkräf-
temangel sei Propaganda, um
ausländische Fachkräfte an-
zulocken, die Bewerberpools
zu füllen und die Gehälter zu
drücken.
Die ARD hat bei der Stim-
mungsmache aber pauscha-
liert und die allerneusten Erkenntnisse ignoriert. Das arbeitgebernahe
Institut der Deutschen Wirtschaft hat beispielsweise jüngst festge-
stellt, dass die Ingenieurlücke kleiner wird. Grund: Zuwanderer und
steigende Studierendenzahlen. Die jahrelangen Warnungen haben
hier schon positive Wirkung entfaltet und die Wirtschaft dokumentiert
das. DIHK-Präsident Eric Schweitzer machte jetzt auf das nächste Pro-
blem aufmerksam: Die Hörsäle platzen aus den Nähten, während die
Unternehmen händeringend nach Azubis suchen. Ein neuer Fachkräf-
temangel zeichnet sich in manchen Branchen und Regionen ab, dem
die Unternehmen begegnen können, wie unsere Titelstory zeigt.
Ihr
3
EDITORIAL
09 / 14 personalmagazin
Liebe Leserinnen und Leser,
„Es häufen
sich die
Stimmen,
die den
Megatrend
Fachkräftemangel in-
frage stellen. Die Perso-
nalchefs werden der Lüge
bezichtigt.“
Reiner Straub, Herausgeber
Training war gestern.
Umsetzung ist heute.
Eine gute Stimmung ist noch lange
kein Garant für Spitzenergebnisse.
Schluss mit einfachen Seminaren!
Bei uns bekommen Sie echte
Transformation.
Denn Führung braucht Wirkung.
Können statt Kennen
Wirkung statt Wissen
Klarheit statt Komplexität
Ergebnisse statt Absichtserklärungen
Für alle, denen der gesunde
Menschenverstand wichtig ist.
So geht Umsetzen – der Film