Seite 3 - personalmagazin_2014_05

Basic HTML-Version

der Glaube kann Berge versetzen. Dieser Bibelweisheit vertrauen
viele Manager, haben sie jedoch auf eigene Weise interpretiert: Nichts
motiviert so, wie ein ambitioniertes Ziel. Die meisten Unternehmen
werden deshalb über Ziele gesteuert. Es gibt Finanzziele, Marktziele,
Kundenziele, aber auch Teamziele oder persönliche Ziele. Auf die 2.500
größten Unternehmen kommt durch den Koalitionsvertrag eine neue
Zielvorgabe zu, über die sie sogar öffentlich Rechenschaft ablegen
müssen: Jedes Unternehmen muss sich selbst zu einer Zielgröße für
die Erhöhung des Frauenan-
teils im Aufsichtsrat, Vorstand
und in den obersten Manage-
mentebenen verpflichten.
Familienministerin Manuela
Schwesig und Justizminister
Heiko Maas haben jetzt ihre
Leitlinien zur Frauenquote
vorgestellt: Druck auf die
Unternehmen wird nicht über
eine feste Quote, sondern über
die Öffentlichkeit aufgebaut.
Wer nicht mitzieht, wird seine
Arbeitgebermarke und mögli-
cherweise auch den Produktabsatz gefährden. Was da auf die Unter-
nehmen zukommen kann, zeigt das Personalmagazin am Beispiel der
Dax-Konzerne. Diese haben sich vor drei Jahren Zielgrößen zur Frauen­
förderung gegeben, die bislang in der Öffentlichkeit kaum diskutiert
wurden. Die Redaktion hat nun erstmals die Vorhaben bewertet: Sind
die Ziele ambitioniert, konservativ oder anspruchslos? Wer anspruchs-
lose Ziele formuliert, für den gibt es in der Leistungsbewertung einen
treffenden Begriff: Low Performer. Wer die Low Performer der Frauen­
förderung sind, lesen Sie auf Seite 18. Wer die High Performer sein
werden, wird sich in den nächsten beiden Jahren zeigen, wenn diese an
ihren ambitionierten Zielvorgaben gemessen werden.
3
Editorial
05 / 14 personalmagazin
Liebe Leserinnen und Leser,
„Wer die
High Per-
former der
Frauen-
förderung
sind, wird sich in den
nächsten beiden Jahren
zeigen.“
Reiner Straub, Herausgeber
Training war gestern.
Umsetzung ist heute.
Authentizität beginnt mit der
Ehrlichkeit sich selbst gegenüber
Schluss mit einfachen Seminaren!
Bei uns bekommen Sie echte
Transformation.
Denn Führung braucht Wirkung.
Können statt Kennen
Wirkung statt Wissen
Klarheit statt Komplexität
Ergebnisse statt Absichtserklärungen
Für alle, denen der gesunde
Menschenverstand wichtig ist.
So geht Umsetzen – der Film