Seite 3 - personalmagazin_2014_04

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der Automobilkonzern BMW hat jüngst eine Betriebsvereinbarung
geschlossen, die den Umgang mit E-Mails regelt. Das hatten zuvor
schon andere Konzerne vorgemacht, doch diesmal war das Medienecho
besonders groß. „BMW will ein Recht auf Unerreichbarkeit“ titelte etwa
Spiegel Online. Während anfangs die Mobilität und Flexibilität, die die
digitale Kommunikation mit sich bringt, gefeiert wurde, wird die Kritik
nun immer lauter. Unerreichbarkeit wird zu einer neuen Sehnsucht der
Menschen. Die IG Metall, der
die Flexibilisierung seit jeher
ein Dorn im Auge war, hat das
früh erkannt und fordert seit
Monaten gesetzliche Regeln.
Sie wird damit zunächst nicht
durchkommen, im Koali­tions­
vertrag ist aber immerhin
eine wissenschaftliche Unter­
suchung des Sachverhalts
verankert. Für die Betriebe ist
es eine Frage der Klugheit, ei-
gene Regeln zu diesem Thema
zu schaffen. Das mindert nicht
nur die Gefahr gesetzgeberischer Regelungen, sondern greift auch eine
Stimmung unter den Mitarbeitern auf. BMW ist insofern ein gutes Bei-
spiel, da mit der Betriebsvereinbarung die Vorteile flexiblen Arbeitens
erhalten bleiben, gleichzeitig aber die Privatsphäre betont wird: Das
Bearbeiten von Mails von zu Hause aus wird nicht unterbunden, aber
es zählt als Arbeitszeit. Und Mitarbeiter haben nach Feierabend das
Recht, ihre Geräte abzuschalten. Beide Punkte sind eigentlich Selbst-
verständlichkeiten, die nun formal festgeschrieben wurden. BMW
kann mit dieser Regelung die Vorteile der digitalen Arbeitswelt weiter
nutzen, hat aber gleichzeitig in der Öffentlichkeit wichtige Punkte beim
Thema „faire Arbeitskultur“ gesammelt.
3
Editorial
04 / 14 personalmagazin
Liebe Leserinnen und Leser,
„Unerreich-
barkeit
wird zu
einer neuen
Sehnsucht
der Menschen. Betriebe
sollten entsprechende
Regeln dazu schaffen.“
Reiner Straub, Herausgeber
Training war gestern.
Umsetzung ist heute.
Ein kunstvoller Drahtseilakt:
Führen mit Nähe und Distanz
Schluss mit einfachen Seminaren!
Bei uns bekommen Sie echte
Transformation.
Denn Führung braucht Wirkung.
Können statt Kennen
Wirkung statt Wissen
Klarheit statt Komplexität
Ergebnisse statt Absichtserklärungen
Für alle, denen der gesunde
Menschenverstand wichtig ist.
So geht Umsetzen – der Film