Seite 6 - personalmagazin_2013_06

Basic HTML-Version

personalmagazin 06 / 13
6
Szene
_
News
Steffen Alfes
In seiner neuen Funktion als Head of Human Resources Germany bei
Domino’s Pizza will Steffen Alfes den Aufbau einer Personalorga-
nisation in Deutschland vorantreiben. Der Betriebswirt war zuletzt
Director of Human Resources im Intercontinental-Hotel Düsseldorf.
Frank Edelmann
Seit April ist Frank Edelmann neuer HR-Manager bei Alstom Power.
Zuvor war er bei der Eon Energy from Waste Saarbrücken GmbH als
Personalreferent und davor im HR-Bereich der Saarstahl AG tätig.
Sabine Kuhn
Zum 1. April ist Sabine Kuhn als Personalleiterin zur Volksbank Ebin-
gen gewechselt. Die Fachwirtin für Personalmanagement mit Diplom
im systemischen Coaching und Expertise im Arbeitsrecht kommt von
der Volksbank Donau-Neckar in Tuttlingen.
Anja Marzuillo
Seit Anfang April leitet Dr. Anja Marzuillo das Ressort Personal bei der
Nord-LB Norddeutsche Landesbank. Sie war seit 1996 in beratenden
und leitenden Personalfunktionen bei der Deutschen Postbank tätig.
Bei der Nord-LB folgt sie auf Uwe Loof, der sich selbstständig macht.
Franz Walch
Franz Walch hat den Geschäftsbereich Human Resources & Organiza-
tional Development bei der Haufe Gruppe übernommen. Der 48-Jäh-
rige verfügt über gut 20 Jahre Erfahrung in leitenden HR-Funktionen.
Zu seinen Aufgaben zählt die weitere Optimierung der HR-Prozesse.
Matthias Schuster
Wechsel in der Vivento-Führung: Dr. Matthias Schuster ist seit dem 1. April neuer Spre-
cher der Geschäftsleitung des Personal- und Servicedienstleisters der Deutschen Telekom
AG. Als Nachfolger von Dietmar Welslau übernimmt er die Steuerung des Unternehmens.
Schuster gilt als Experte für Personal- und Change Management. Nach verschiedenen
Leitungsfunktionen bei Bayer, Bayer Healthcare sowie der Thales Holding kam er im Jahr
2008 zur Deutschen Telekom. Zuletzt war er Leiter Global Human Resources Management
& Human Resources Business Partner Corporate. In dieser Funktion leitete er unter ande-
rem den Arbeitgeberverband der Telekom und wirkte wesentlich am Personalumbau der
Unternehmenszentrale mit. Zuvor war er Geschäftsführer Personal und Arbeitsdirektor
von T-Systems. Schuster-Vorgänger Welslau gibt mit dem Personalwechsel seine bisherige
Doppelfunktion auf und konzentriert sich künftig auf seine Tätigkeit als Personalchef.
Marko Bösing
Zum 1. Mai ist Marko Bösing zum neuen Personalchef der Techniker Krankenkasse (TK) ernannt
worden. Der 51-Jährige gehört dem Unternehmen seit fast 30 Jahren an, die letzten 17 Jahre als
ehrenamtliches Mitglied des Personalrats. Seit 2005 war er zudemVorstandsvorsitzender von „Fair-
TK“, eines unabhängigen Zusammenschlusses von TK-Mitarbeitern. In diesen Funktionen begleite-
te er zahlreiche Veränderungsprozesse aus Arbeitnehmerperspektive. Als Personalchef folgt Marko
Bösing auf Michael Tittelbach, der seit über 16 Jahren im Unternehmen tätig ist – zuletzt fünf Jahre
als Personalchef. Die TK zählt über 12.000 Mitarbeiter an knapp 300 Standorten.
Stellenwechsel
Jörg Staff
Fiducia hat Jörg Staff in den Vorstand berufen. Der 47-Jährige war bisher als Senior Vice President
Human Resources bei der SAP AG tätig und übernimmt zum 1. September das Personalressort
des IT-Dienstleisters der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Er tritt die Nachfolge von Hans-Peter
Straberger an, der in den Ruhestand geht. Jörg Staff hat einen MBA-Abschluss in internationalem
Management. Seinen Berufseinstieg absolvierte er beim IT-Dienstleister Debis Systemhaus. Danach
war er unter anderem als Direktor Personalentwicklung bei der Deutschen Post World Net tätig.
+ + + A k t u e l l e Pe r s o n a l i e n + + + t ä g l i c h u n t e r
+ + Ru b r i k „ Pe r s o n a l s z e n e “
© vivento
© Techniker Krankenkasse
© Fiducia