Seite 6 - personalmagazin_2013_07

Basic HTML-Version

personalmagazin 07 / 13
6
Szene
_
News
Christoph Diebenbusch
Am 1. Juni hat Christoph Diebenbusch die Personalführung bei Burda
übernommen. Der 43-Jährige war zuletzt HR Direktor für Deutsch-
land, Österreich und die Schweiz beim Healthcare-Konzern Coviden.
Luisa Delgado
Seit September 2012 war Luisa Delgado Personalvorstand und
Arbeitsdirektorin bei SAP. Ende Juni 2013 verlässt sie das Unterneh-
men. Ihre Funktionen werden von Finanzvorstand Werner Brandt
mit übernommen, der diese mehrfach interimistisch innehatte.
Ute Plambeck
Neuer Personalvorstand der DB Netz AG ist seit dem 1. Mai Ute
Plambeck. Die Diplom-Verwaltungswirtin folgte auf Hans-Otto Um-
landt. Zuletzt war sie Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn
für die Länder Hamburg und Schleswig-Holstein.
Christine Scheffler
Die Leitung der zentralen Personalabteilung von Arvato geht von
Wolfgang Sonnabend auf Christine Scheffler über. Mit diesem
Wechsel wird die studierte Romanistin auch in den Arvato-Vorstand
berufen. Sie leitete zuletzt die Bertelsmann University.
Ulrich Schumacher
Seit dem 1. Mai ist Ulrich Schumacher Personalvorstand, Arbeitsdi-
rektor und GM Europe Vice President Human Resources bei der Adam
Opel AG. Der 55-Jährige war zuletzt Vice President Human Resources
Europe bei Toyota Boshoku. Bei Opel folgt er auf Holger Kimmes.
Zhengrong Liu
Der Leiter des Bereichs Human Resource bei Lanxess verlässt zum 30. Juni das Unter-
nehmen. Seine Nachfolgerin wird Gudrun Ihling, bisher Leiterin des globalen HR-Busi-
ness-Partner-Teams. Zhengrong Liu hatte die Position des Lanxess-Personalchefs seit der
Abspaltung von der Bayer AG 2004 inne und seitdem signifikant zum Erfolg von Lanxess
beigetragen. Er hatte in Shanghai und Köln studiert, bevor er 1998 bei Bayer China Ltd. ein-
stieg. Später übernahm er die Personalleitung für Bayer Polymers in der Region Asien-Pa-
zifik. Kürzlich gab er bekannt, dass Lanxess das jährliche Mitarbeitergespräch abschaffen
wolle, weil es viel wichtiger sei, dass die Beziehung zwischen Vorgesetztem und Mitarbei-
ter dynamisch und nicht statisch auf diesen einen jährlichen Termin fokussiert sei. Sein
neuer Job führt ihn nach Hamburg – als Senior Vice President HR der Beiersdorf AG.
Bettina Volkens
Am 1. Juli übernimmt Bettina Volkens die Funktion der Arbeitsdirektorin und die Verantwortung
für das Ressort Personal und Recht bei der Deutschen Lufthansa. Die promovierte Juristin kam 2012
als Leiterin Führungskräfte Konzern zur Lufthansa Group und leitet aktuell den Bereich Personal
Konzern. Ihre berufliche Laufbahn begann sie 1994 im Bundesumweltministerium. Einer Tätig-
keit als Rechtsanwältin folgten ab 1997 verschiedene Funktionen bei der Deutschen Bahn, unter
anderem als Vorstandsmitglied Personal DB Region. Zusammen mit Harry Hohmeister (Vorstand
Verbund-Airlines und Logistik) tritt sie in die Fußstapfen von Personalvorstand Stefan Lauer.
Stellenwechsel
Siegfried Baumeister
Zum neuen Vorsitzenden der Initiative „Wege zur Selbst-GmbH“ wurde auf der jüngsten Mitglieder-
versammlung Siegfried Baumeister gewählt. Er tritt die Nachfolge von Wolfgang Runge, Personallei-
ter der Ford-Werke Saarlouis an. Siegfried Baumeister, heute Vorstandsmitglied der Hans Hermann
Voss-Stiftung, blickt auf rund 40 Jahre Erfahrung im (Personal-)Management zurück. Anfang 2010
hatte er die operative Verantwortung als Bereichsleiter Personal bei der Voss-Gruppe abgegeben
und war Mitte 2011 in den Ruhestand gegangen. Sein Arbeitgeber holte ihn zurück. Seitdem gibt
Baumeister richtig Gas – nun auch in der Selbst-GmbH, zu deren Gründungsmitgliedern er zählt.
+ + + A k t u e l l e Pe r s o n a l i e n + + + t ä g l i c h u n t e r www. h a u f e . d e /p e r s o n a l + + + Ru b r i k „ Pe r s o n a l s z e n e “
© Lanxess
© Lufthansa