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BUCHTIPPS
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personalmagazin 03 / 12
KOMMUNIKATION.
Das
klassische Intranet ist
oft nicht der erhoffte
Dreh- und Angelpunkt
für die unternehmens-
weite Kommunikation
geworden. Vielmehr
präsentiert es sich als
unübersichtlicher Ablageplatz für al-
les und nichts. Eine Verschmelzung
des Intranets mit bekannten Web-2.0-
Anwendungen bietet Chancen, dem
Intranet eine neue Rolle zukommen
zu lassen. Welche Wege in der Praxis
dorthin führen und welche Ausgestal-
tungsmöglichkeiten es gibt, erläutern
die Autoren. Auch Kosten- und Nut-
zenaspekte werden diskutiert. Fallstu-
dien runden die Ausführungen ab.
BEWERTUNG:
Ein aktuelles Thema wird
praxisnah aufbereitet. Die Fallbeispiele
machen das Buch zu einer guten Quelle
für die eigene Arbeit. (dfu)
SELBSTMANAGEMENT.
Ziel
dieses Buchs ist es
nicht, steile Karriere-
wege vorzustellen. Viel-
mehr will es den Lesern
zeigen, wie sie den Wert
ihrer unkonventionellen
Talente entdecken, diese ausbauen und
am besten einsetzen, um ihren persön-
lichen Kurs zu bestimmen. „Erforschen
Sie, was Sie derzeit noch hemmt, Ihren
eigenen Kurs zu finden. Finden Sie he-
raus, was Sie wirklich wollen“, lauten die
Appelle von Autorin Cordula Nussbaum.
Sie beschreibt verschiedene Persönlich-
keitsaspekte und stellt Übungen vor, mit
denen man diese erkennen kann. Und
sie führt aus, wie die eigenen „bunten
Federn“ in den Berufsalltag eingebracht
werden können.
BEWERTUNG:
Ein etwas anderes Selbst-
managementbuch, das gezielt auf Quer-
denker, kreative und unkonventionelle
Persönlichkeiten abzielt. (dfu)
Das Intranet wird sozial
Die eigene Kreativität
entdecken
Frank Wolf (Hrsg.): Social Intranet. 314 Seiten, Carl
Hanser Verlag, München, 2011. 39,90 Euro.
Cordula Nussbaum: Bunte Vögel fliegen höher. 286 Sei-
ten, Campus, Frankfurt/Main, 2011. 17,99 Euro.
John W. Boudreau, Ravin Jesuthasan: Transformative
HR. 253 Seiten, Wiley, San Francisco, 2011. 34,95 US-
Dollar.
PERSONAL ENTWI CKLUNG .
Lernen ist immer auch
Pe r s ön l i chke i t s en t -
wicklung. Da dieser
Aspekt in den meisten
Lernszenarien zu kurz
kommt, zeigen die Au-
toren in ihrem Buch auf, wie Fachinhalte
besser mit den Herausforderungen des
Lernens und mit den sozialen Bezügen
verknüpft werden können. Sie stellen
methodische Grundmuster vor und be-
schreiben 77 Lernexperimente.
BEWERTUNG:
Das Buch will Weiterbild-
nern, Personalentwicklern und Trainern
zeigen, wie sie Lernende mittels kreativ
gestaltete Interaktion begleiten können.
Einige der Lernexperimente erscheinen
jedoch etwas bemüht. (dfu)
Manfred Gührs, Claus Nowak: Kompass Interaktionspä-
dagogik. 176 Seiten, Verlag Christa Limmer, Meezen,
2011. 26,00 Euro.
MOTIVATION.
Das Thema
„Motivationsprof i le“
steht im Mittelpunkt
dieses Buchs. Darunter
verstehen die Autoren
ein kommunikatives
Instrument zum Ver-
ständnis und zum
Überzeugen von Menschen. Die Profile
beschreiben Muster der Motivation, in
Evelyne Maaß, Karsten Ritschl: Die Sprache der Mo-
tivation. 265 Seiten, Verlag für Integrale Weiterbil-
dung, Berlin, 2011. 29,90 Euro.
Mit der Kraft der
Sprache motivieren
Lernen als Entwicklung
der Persönlichkeit
BEWERTUNG:
Das Buch ist bislang noch
nicht auf Deutsch erschienen. Ein Er-
werb der englischsprachigen Ausgabe
ist durchaus anzuraten. (dfu)
HR-TRANSFORMATION.
Der
Begrif f
„Evidence-
Based Change” steht
im Mittelpunkt der
Ausführungen
von
John Boudreau und
Ravin Jesuthasan. Da-
runter verstehen sie das Prinzip, HR-
Transformationen auf Basis fundierter
Daten, geschickter Einflussnahme und
Change Management herbeizuführen.
Sie stellen dabei fünf Prinzipien von
„Evidence-Based Change“ vor und be-
schreiben sechs detaillierte Fallbei-
spiele – von der Royal Bank of Canada
bis zu Coca-Cola. Diese münden jeweils
in ausführliche „Lessons Learned“.
Den Wandel in HR
auf Fakten stützen
denen sich die meisten Menschen wie-
derfinden. Die Grundidee dahinter: Wer
sich und andere gut versteht, kann er-
folgreicher kommunizieren. Wer mehr
über Kommunikation weiß, kann mehr
Menschen motivieren. Im Buch stellen
Evelyne Maaß und Karsten Ritschl ver-
schiedene Motivationsprofile vor. Sie
erläutern, wie man diese erkennt und
welche motivierenden Worte es für die
jeweiligen Profile gibt.
BEWERTUNG:
Nach der theoretischen und
methodischen Einführung lassen die
Autoren auch Praktiker zu Wort kom-
men und liefern Tipps für die Arbeit
mit Motivationsprofilen. (dfu)