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personalmagazin 04 / 12
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SELF SERVICE
PERSÖNLICH
9 GOLDENE REGELN
Kommunikation ist eine wichtige
Aufgabe für Personalexperten. Wie Sie
zielgerichtet und professionell kommuni-
zieren, erläutert Hans Eigenmann, Autor
des Buchs „Klartext“ (Business Village).
EINS
Kommunizieren Sie empfängerge-
recht. Versuchen Sie herauszufinden, ob
Ihr Gegenüber mehr auf Argumente oder
Fakten Wert legt oder ob emotionale
Inhalte besser ankommen.
ZWEI
Langweilen Sie nicht. Errichten Sie
einen Spannungsbogen, vermeiden Sie
hölzerne Ausdrucksweisen, Juristen-
deutsch und Behördenfloskeln. Verwen-
den Sie stattdessen sprachliche Bilder.
DREI
Reden Sie kurz, klar und knackig.
Verwässern Sie Ihre Botschaft nicht mit
Unwichtigem.
VIER
Kommunizieren Sie Nutzen. Sagen
Sie, was es bringt, Ihnen zuzuhören.
Damit wecken Sie Aufmerksamkeit.
FÜNF
Kommunizieren Sie ehrlich. Auch
bei negativen Botschaften dürfen Sie die
Wahrheit nicht beschönigen.
SECHS
Nehmen Sie Ihre Mitmenschen
ernst, mit denen Sie kommunizieren.
Zeigen Sie Nähe. Humor ist das beste
Mittel hierfür.
SIEBEN
Verschaffen Sie sich Klarheit. Nur
wenn Sie sich selbst darüber im Klaren
sind, was Sie vermitteln wollen, wird
Ihre Kommunikation überzeugen.
ACHT
Achten Sie auf Untertöne. Denken
Sie daran, dass es neben der inhaltlichen
Aussage immer auch eine Appellebene
und eine Beziehungsebene gibt, die die
Gesamtwirkung der Kommunikation
beeinflussen.
NEUN
Geben Sie Feedback. Auf Fragen
nicht zu reagieren, ist schlechter Stil.
Besser kommunizieren
A
uch HR-Experten sitzen gelegentlich auf der Seite des Bewerbers. Planen
Sie einen Karriereschritt in Richtung Führungskraft, gilt es selbst erfolg-
reiche Bewerbungsaktivitäten einzuleiten. Ein zentrales Element dabei
ist die aussagekräftige Präsentation der persönlichen Stärken, Qualifikationen
und Fähigkeiten, der persönlichen Erfahrungen und Ziele. Matthias T. Meifert,
Herausgeber des Buchs „Bewerben als Führungskraft (Kienbaum/Haufe-Lex-
ware), rät zu zwei Methoden, mit denen man seine Leistungen und Erfolge,
seine Erfahrungen und Zielvorstellungen auf den Punkt bringen kann.
Erstens: Die Star-Technik hilft dabei, berufliche Erfolge zu kommunizieren.
Bei dieser Technik identifizieren Sie die Situation (S), die Aufgabe/Task (T),
die Handlung/Action (A) und das Ergebnis/Result (R). Dadurch konzentrieren
Sie sich bei der Beschreibung Ihrer Leistungen auf das Wesentliche. Die Si-
tuation schildert die Herausforderung, mit der Sie im Job konfrontiert waren.
„Task“ beschreibt die konkrete Aufgabe, derer Sie sich angenommen und
die Sie aufgrund Ihrer Initiative gelöst haben. „Action“ benennt die Art und
Weise, wie Sie das Problem angingen, also Ihre persönlichen Maßnahmen
zur Lösung. Und mit „Result“ erläutern Sie das messbare Ergebnis Ihres Han-
delns. In einemweiteren Schritt können Sie Ihre Schlüsselqualifikationen aus
den einzelnen „Stars“ extrahieren: Welches Wissen, welche Fähigkeiten und
Eigenschaften haben Sie eingesetzt, um das jeweilige Ergebnis zu erzielen?
Zweitens: Die Mim-Story („May I introduce myself“) hilft Ihnen, eine emp-
fängerorientierte Selbstpräsentation zu erstellen. Eine gute Mim-Story dauert
nicht länger als zwei Minuten, ist klar gegliedert und macht den Zuhörer
neugierig auf Sie. Sie spannt einen Bogen von „Wo komme ich her?“ über
„Was biete ich?“ bis „Wo will ich hin?“. Bei konkreten Vakanzen ist sie am
Anforderungsprofil ausgerichtet. Sie ist geprägt von positiven Erfahrungen
und passenden Kompetenzen. Die Mim-Story schafft die Grundlage für ein
effektives Gespräch und lädt zum Nachhaken ein. Und letztendlich bietet sie
einen nachvollziehbaren und schlüssigen roten Faden.
Eigene Erfolge überzeugend schildern
Internationale Arbeitsverträge („employment contracts“) zu erstellen, ist nicht nur ei-
ne sprachliche Herausforderung. Beginnen Sie mit den Vertragsparteien („this agree-
ment is concluded between XX and YY“), nennen Sie Berufsbezeichnung und Beginn
des Arbeitsverhältnisses („job title and commencement“), legen Sie Probezeit („trial
period“) und Arbeitszeiten („hours of work“) fest. Außerdem sollten Sie beschreiben,
unter welchem Landesrecht die Arbeitsbedingungen stehen: „This document fixes the
terms and conditions of employment under the valid law of Germany“.
“this agreement is concluded…“
HR Business Phrases
An dieser Stelle stellt Ihnen das Personalmagazin hilfreiche Redewendungen aus dem Englischen
vor. Diese sind dem Haufe Praxisratgeber „Business English für Personaler“ entnommen.