Seite 61 - personalmagazin_2012_07

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ANDREAS SPRENGER
ist Steuerberater und
Spezialist in Fragen der
Entgeltabrechnung.
sinnvoll. Doch es gibt Grenzen: Schrei-
ben Tarifverträge oder Betriebsverein-
barungen feste Entlohnungsbeträge
fest, ist eine Barlohnumwandlung un-
ter diese Beträge weder arbeits- noch
sozialversicherungsrechtlich wirksam.
Bestehen diese Einschränkungen nicht,
muss mit dem Arbeitnehmer ein ent-
sprechender Gehaltsverzicht verein-
bart werden. Das Bundessozialgericht
hat mit Urteil vom 2. März 2010 (B 12
R 5/09) die Anforderungen an einen
wirksamen Gehaltsverzicht herabge-
setzt, die Sozialversicherungsträger
wenden dieses Urteil an. Erfolgt keine
schriftliche Änderung des Arbeitsver-
trags, muss sich der Inhalt und der
Umfang des Gehaltsverzichts eindeu-
tig und der nachprüfbar aus anderen
Dokumentationen – zum Beispiel der
Lohnabrechnung – ergeben.
Auch die Umweltverträglichkeit der Dienstwagenflotte lässt sich steuern. Die Firma Leaseplan bietet Unterstützung bei der Einführung
von Bonus-Malus-Regelungen an, die zur umweltfreundlichen Dienstwagenwahl motivieren. Wir zeigen die lohnsteuerrechliche Seite.
Beim Bonus-Malus-System zahlen Mitarbeiter monatlich für jedes Gramm CO
2
-Ausstoß oberhalb einer bestimmten Grenze einen Malus von
einem Euro. Fahrer verbrauchsarmer Dienstwagen erhalten dagegen einen Bonus von einem Euro pro eingespartem Gramm CO
2
.
Lohnsteuerrechtlich mindern Zahlungen wegen Uberschreitens des CO
2
-Grenzwerts den geldwerten Vorteil aus der Fahrzeugüberlassung.
Bonuszahlungen sind dagegen zusätzlicher steuer- und sozialversicherungspflichtiger Arbeitslohn.
Beispiel: Ein Mitarbeiter nutzt einen Dienstwagen mit einem CO
2
-Ausstoß von 151 Gramm CO
2
.Da die unternehmensinterne Grenze bei 120
Gramm CO
2
liegt, zahlt er einen Malus von 31 Euro pro Monat. Der geldwerte Vorteil berechnet sich wie folgt:
Ein Prozent aus 49.800 Euro* für Privatnutzung
498,00 Euro
Zuschlag Wohnung-Arbeitsstätte (0,03 Prozent aus 49.800 Euro x 20 km*)
+ 298,80 Euro
abzüglich 168,58 Euro* Fahrerbeteiligung und 31,00 Euro Malus-Zahlung
- 199,58 Euro
Gesamter geldwerter Vorteil
597,22 Euro
Gut zur Umwelt: CO
2
-abhängiges Bonus-Malus-System
PRAXISBEISPIEL
PRAXIS
* Werte sind Musterwerte für das Berechnungsbeispiel
QUELLE: SPRENGER/ LEASEPLAN
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