Seite 3 - personalmagazin_2010_09

Basic HTML-Version

3
HR ALS MARKE
EDITORIAL
09 / 10 personalmagazin
„Imagearbeit für die Personal-
abteilung ist gut. Aber Vor-
sicht, dass wir das Kind nicht
mit dem Bade ausschütten.“
Taten zählen, nicht Worte!
D
as Image unserer Personalabteilungen lässt zu wünschen
übrig. Als sympathisch und kompetent in Verwaltungs-
dingen, aber abgekapselt vom Gesamtunternehmen wird
der Bereich wahrgenommen. Das zeigte eine Studie der
FH Koblenz und Psychonomics. Wenig attraktiv und strategisch
nicht relevant wiederum finden Hochschulabsolventen den Bereich,
wie eine Kienbaum-Studie herausfand. Das soll sich ändern. So
versprach Joachim Sauer, Präsident des neuen Bundesverbands
der Personalmanager: „Wir wollen zeigen, was das Personalwesen
leistet und dazu beiragen, dass sein Image deutlich verbessert wird.“
Auch die Young Professionals der Selbst-GmbH melden sich zu Wort
und nehmen ihre Altersgenossen in die Pflicht: „Denn die jetzige
Generation hat das Problem zwar erkannt, konnte es aber bisher
nicht lösen“, sagt ihr Sprecher Patrick Maloney.
Gut so, es tut sich was. Aber Vorsicht, dass wir das Kind nicht
mit dem Bade ausschütten! Image entsteht nicht dadurch, dass man
Hochglanzbroschüren zu den Leistungen des Personalbereichs
verteilt oder das abstrakte Leitbild des „strategischen Business-
Partners“ penetriert. Das Bild, das sich andere vom Unterneh-
mensbereich machen, wird geprägt von der Art, wie sie dessen
Leistungen erleben. Hier gilt es anzusetzen, wenn man mit Kom-
munikationspolitik („HR Communications“) und Markenbildung
(„HR Brand“) den Bereich „ins rechte Licht rücken“ will. Worauf
dabei zu achten ist, beleuchtet unsere Titelstrecke. Die wichtigste
Lektion daraus: Stellen Sie sicher, dass die Abteilung genau das
zum Unternehmenserfolg beiträgt, was von ihr erwartet wird.
Und dass sie das verlässlich und wahrnehmbar tut.
Randolf Jessl, Chefredakteur
Kaba GmbH
Philipp-Reis-Str. 14, 63303 Dreieich,
Telefon 06103 9907-0, Fax 06103 9907-133
SAP – das System für
Zeit, Zutritt und BDE
Kaba ist der führende Hersteller für
Subsysteme zur Zeiterfassung, Zutritts-
kontrolle und Betriebsdatenerfassung
für SAP
®
-Anwendungen.
Mehr als 1.200 internationale SAP
®
-
Kunden setzen Kaba Lösungen ein.
SAP
®
-Kunden sind immer up-to-date,
weil Sie bei Kaba mehr bekommen
als anderswo.