38
FÜHRUNG
personalmagazin 09 / 09
Bei Fragen wenden Sie sich bit te an
Das Peter-Prinzip vermeiden
bringen und zu nutzen, steht zunächst in
den Sternen.
Zweitens: Wesentliche Schlüsselfak-
toren für die Nutzung von Potenzialen
scheinen in der Aufgeschlossenheit
für Neues, im Selbstvertrauen, im Mut
zum Experimentieren, im persönlichen
Antrieb und in der Lernfähigkeit zu lie-
gen. Diese Faktoren werden in frühester
Kindheit ausgeprägt.
Von
Dieter Buser, Harald Ehrlich
und
Hans-Jürgen Krieg
M
anche Menschen verzwei-
feln an persönlichen Kri-
sen, andere gehen gestärkt
daraus hervor. Ein Beispiel:
Ein Bauzeichner verliert mit 50 Jahren
seinen Job. Er nutzt die Arbeitslosenun-
terstützung und die freie Zeit, um sein
Hobby auszubauen. Seit seiner Jugend
spielte er in Folkmusic-Gruppen, eignete
sich als Autodidakt das Spielen unter-
schiedlicher Musikinstrumente an, leite-
te eine kleine Musikschule. Zwei Jahre
nach seinem Job-Verlust betreibt er einen
florierenden Online-Bestellhandel mit
weltweiter Kundschaft für spezielle Folk-
music- und historische Instrumente. Die-
se werden unter seiner fachmännischen
Beratung von Handwerksbetrieben der
Umgebung, aber auch von im Ausland
ansässigen Betrieben gefertigt. Er nahm
keine Existenzgründungsberatung in
Anspruch. Der Know-how-Aufbau für
den Internet-Handel und der Aufbau von
Fertigungskapazitäten – alles „selfmade“.
Die psychologische Forschung bezeichnet
dieses Phänomen, mit Krisen umzuge-
hen, als Resilienz. Zwischenzeitlich weiß
man, dass psychische Widerstandsfähig-
keit nicht nur in Extremsituationen, son-
dern immer von Vorteil ist.
Vier Thesen
Das Beispiel bestärkt uns in folgenden
Thesen. Erstens: Wir können zwar die Be-
gabungen von Menschen häufig frühzei-
tig erkennen, ob allerdings jemand dazu
fähig ist, sein Potenzial zur Entfaltung zu
POTENZIALANALYSE. Bei der Auswahl von Nachwuchsführungskräften sollte
stärkeres Augenmerk auf deren künftige Entwicklungspotenziale gelegt werden.
ERWERB VON FÜHRUNGSKOMPETENZEN
Schlüsselfaktoren
Emotionale Stabilität und psychische Widerstandsfähigkeit (Resilienz)
●
Ausgeglichenheit auch in Belastungssituationen zeigen
●
In Krisensituationen Führung übernehmen, Entscheidungen treffen und Mut machen
●
Sich wechselnden Situationen schnell und flexibel anpassen
Offenheit
●
Interesse an vielen unterschiedlichen Themen/Sichtweisen zeigen
●
Spielerisch für das Neue aufgeschlossen sein
●
Sich konstruktiv mit Kritik befassen
●
Persönliche Veränderungsbereitschaft zeigen
Wahrnehmungs- und Reflexionsfähigkeit
●
Sinn für Stimmungen, Gefühle und Strömungen zeigen
●
In unterschiedliche Sichtweisen hineindenken und diese nachempfinden
●
Sich mit dem eigenen Verhalten und der Wirkung der eigenen Person
auseinandersetzen
Handlungsenergie
●
Mit Leidenschaft etwas vorantreiben
●
Ideen ins Laufen bringen und umsetzen
●
Wege zum Ziel finden
●
Hindernisse überwinden
Authentizität
●
Im Denken, Handeln und Fühlen übereinstimmen
●
Wertekonsistenz zeigen und leben, was man sagt