PERSONALquarterly 3/2016 - page 34

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PERSONALquarterly 03/16
NEUE FORSCHUNG
_SOCIAL MEDIA IN HRM
aus der Literatur nicht angesprochen, sondern erhobene Daten
als neue Aspekte zum Thema betrachtet. In Interviews mit PIS-
Herstellern wurde dies nur bedingt eingehalten, da vor den
Interviews Informationen über die jeweils angebotenen Soft-
wareprodukte und deren Beziehung zu SNS erhoben wurden.
Dieses Wissen wurde durch die Interviewer proaktiv angespro-
chen, sobald Interviewpartner dies nicht selbst thematisierten.
Für die beiden Studien wurden halbstrukturierte Interview-
leitfäden verwendet, die gemäß der explorativen Studienausle-
gung ausschließlich offene, neutrale und erzählgenerierende
Fragen zum SNS-Einsatz für Prozesse des Personalmanagements
enthielten. Unter HR-Prozessen wurden alle Abläufe und Aufga-
ben verstanden, die dem Bereitstellen, Entwickeln, Einsetzen,
Führen und Verwalten von Personal im Unternehmen dienen.
Wie Social Media, insbesondere SNS, das Lernen und E-Learning-
Systeme unterstützen können, wurde nicht untersucht. Einen
Überblick zu diesem Thema bieten Chatti/Jarke/Frosch-Wilke
(2007). Der Leitfaden für Studie 2 war angereichert mit Erkennt-
nissen aus der Analyse der jeweiligen Softwareprodukte.
Vor den Interviewterminen wurde den Gesprächspartnern ein
Themenflyer mit Informationen zur Befragung, Unterlagen zum
Datenschutz gemäß BDSG § 40 Abs. 3 und ein Kurzfragebogen
zugesandt. Letzterer enthielt soziodemografische Fragen zum
Interviewten sowie zum Unternehmen. Diese wurden aus dem
Interview ausgegrenzt, um den natürlichen Gesprächsverlauf
nicht zu stören. Die Gespräche wurden aufgezeichnet und so-
fort nach dem jeweiligen Interview transkribiert, anonymisiert
und ausgewertet. Jedes Interview wurde entlang des GTM-Kodie-
rungsparadigmas in drei Schritten ausgewertet.
Im ersten Schritt
galt es, Konstrukte aus den erhobenen Daten zu identifizieren.
Konstrukte sind Ausprägungen zu Einsatzgebieten, Potenzialen,
Grenzen und Rahmenbedingungen von innerbetrieblichen SNS
im HR-Kontext. Aussagen zu diesen Aspekten wurden in den
Transkripten mit Metabegriffen benannt. Metabegriffe wurden
daraufhin miteinander verglichen und zu voneinander eindeutig
abgrenzbaren Konstrukten zusammengefasst. Da hier bereits
gezielt für die Kernkategorien „Einsatzgebiete“, „Potenziale“,
„Grenzen“ und „Rahmenbedingungen“ ausgewertet wird, ent-
spricht dieser Schritt gleichzeitig dem selektiven Kodieren der
GTM. Der zweite Schritt beinhaltete das Verfeinern und Abstra-
hieren von Konstrukten. Es wurde geprüft, ob zwischen Kons­
trukten Unterschiede in der inhaltlichen Abstraktionsebene
existieren. War dies der Fall, wurden alle Konstrukte auf die
inhaltlich höhere Ebene angeglichen. Zudemwurde für die Kons­
trukte Literatur zum Stand der Forschung gesichtet, die sich ent-
weder direkt auf ein betrachtetes Konstrukt bezieht oder aus der
Analogieschlüsse von SNS-HR-Einsatzgebieten aus dem Internet
(siehe oben) möglich sind. Im dritten Schritt, dem theoretischen
Kodieren, wurden aus den Interviewtranskripten Beziehungen
zwischen den identifizierten Einsatzgebieten, Potenzialen, Gren-
zen und Rahmenbedingungen hinzugefügt.
Gemäß des Prinzips der theoretischen Sättigung wurde nach
der Auswertung eines Interviews geprüft, ob neue Erkennt-
nisse zu den zuvor ausgewerteten Interviews erhoben werden
konnten. Wenn ja, wurden die bereits existierenden Erkennt-
nisse mit den neuen Sachverhalten ergänzt. Die mit dieser Vor-
gehensweise erhobenen Einsatzgebiete, Potenziale, Grenzen
und Rahmenbedingungen ergeben sich im Wesentlichen aus
Abb. 2:
Einsatzgebiete unternehmensinterner SNS für das Personalmanagement
Quelle: Eigene Darstellung
Einsatzgebiet
Kurzbeschreibung
HR-Prozess
Employee Self Services
auf SNS-Profilen
Integration von HR-Daten auf SNS-Profile inkl. Möglichkeit zur
Administration durch Mitarbeiter (SNS-Profilinhaber)
Personalbetreuung/Datenad-
ministration
Kompetenzbewertungen Integration von Kompetenzbewertungsfunktionen auf SNS-
Profilen
Kompetenzmanagement/
Personalentwicklung
Interne Stellenmärkte
Schaffen von SNS-Profilen für vakante Stellen inkl. Bewerbungs-
und Empfehlungsmöglichkeiten sowie Eignungsmatchings
Interne Personalbeschaffung
Kandidatensuche
Suche nach Besetzungskandiaten anhand von kriterienorien-
tierten Suchfunktionen auf SNS
Interne Personalbeschaffung/
Projektbesetzungen
Onboarding
Vermitteln von Kontakten im Netzwerk sowie Zuordnen von
neuen Kollegen zu sinnvollen Netzwerkgruppen
Interne Personalbeschaffung
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