Seite 106 - DIE_WOHNUNGSWIRTSCHAFT_2013_06

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Wiesenstraße 11, 57537 Wissen/Sieg,
FC/04-31-0829, ISSN 0939-625X
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Ein Unternehmen der Haufe Gruppe
Standort Hamburg, Tangstedter Landstraße 83, 22415 Hamburg
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Markus Reithwiesner, Joachim Rotzinger, Dr. Carsten Thies
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Andrea Haufe, Kommanditgesellschaft,
Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre:
Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH,
Sitz und Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua,
USt-IdNr. DE812398835
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DW Die Wohnungswirtschaft
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Wie gut reagieren Vermieter auf Reparaturanfragen?
ZAHL DES MONATS
Weitere Informationen:
BEARBEITUNG DER REPARATURANFRAGE DURCH DEN VERMIETER
40
35
30
25
20
15
10
5
0
Vollkommen
zufrieden
Sehr
zufrieden
Zufrieden
Weniger
zufrieden
Unzufrieden
22
31
37
40
32
25
27
5
7 7
4
3
4
28 28
2012
2010
2008
Quelle: A&K
59% der deutschen Mieter
sind sehr zufrieden
oder vollkommen zufrieden damit, wie ihr Ver-
mieter auf Reparaturanfragen reagiert. Das geht
aus demServicemonitor Wohnen 2012 des Bera-
tungsunternehmens Analyse & Konzepte hervor.
Damit ist die Gruppe der mindestens sehr zufrie-
denen Mieter seit 2010 deutlich geschrumpft –
damals hatte deren Anteil noch bei 65%gelegen.
Insbesondere die privaten Wohnungsunterneh-
men haben noch „Luft nach oben“. IhreMieter sind nur zu 8% vollkommen zufriedenmit der Reaktion auf ihre Reparaturanfragen.
2010 hatte dieser Wert noch bei 27% gelegen. Am glücklichsten mit der Bearbeitung ihrer Schadensmeldungen sind die Mieter
von städtischen und kommunalen Wohnungsunternehmen. 42% von ihnen geben an, damit vollkommen zufrieden zu sein.
Private Einzelvermieter und Wohnungsgenossenschaften liegen mit 32 beziehungsweise 31% vollkommen zufriedener Mieter
im Mittelfeld.
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