Seite 57 - DIE_WOHNUNGSWIRTSCHAFT_2013_04

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Schleswig-Holstein
Offensive für bezahlbares Wohnen
Mieterbund, Wohnungswirtschaft und das Land Schleswig-Holstein
wollen mit der „Offensive für bezahlbares Wohnen“ gemeinsam für
preiswerten und angemessenen Wohnraum in Schleswig-Holstein
sorgen. Dafür unterzeichneten Ende Januar 2013 Innenminister
Andreas Breitner, Dr. Joachim Wege, Verbandsdirektor des Verbands
norddeutscher Wohnungsunternehmen e. V. (VNW) und Vorsitzender
des VNW-Landesverbandes Schleswig-Holstein Raimund Dankowski
die Rahmenvereinbarung. Ziel sind verstärkte Investitionen in den Bau
und Erhalt bezahlbarer Wohnungen, vor allem in Regionen mit deutlich
steigenden Wohnkosten. Die wichtigsten Vereinbarungen betreffen
dabei Neubau von Wohnungen, Klimaschutz und Energieeffizienz zu
sozialen Konditionen, Erhalt von Backsteinfassaden, integrative Woh-
nungspolitik sowie die Versorgung von Wohnungsnotfällen. Vorbild
der Offensive ist das „Bündnis für Wohnen“, zwischen Hamburger
Senat, Wohnungswirtschaft und den sieben Bezirken. Siehe dazu auch
Seite 20 dieser DW.
Marketinginitiative
Basispaket für Genossenschaften
Die Marketinginitiative der Wohnungs-
baugenossenschaften e. V. bietet GdW-
Mitgliedern die Nutzung eines Basispakets
zu Werbezwecken an. Davon können auch
die Wohnungsgenossenschaften profitie-
ren, die bisher (noch) kein Mitglied in der
Marketinginitiative sind, aber über die
regionalen Verbände im GdW organisiert
sind. Ihnen bietet die Marketinginitiative
ein Basispaket an, das Materialien und
Leistungen umfasst, die unentgeltlich bzw.
gegen Kostenbeteiligung in Anspruch ge-
nommen werden können. Dies können z. B. Imagebroschüren, Newsletter
oder Logos und Claims sein. Ziel dabei ist es, die Vorteile genossenschaft-
lichen Wohnens bekannter zu machen und die Marke „Wohnungsbauge-
nossenschaften“ zu stärken.
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