CONTROLLER Magazin 4/2015 - page 98

96
gen und Werteverwirklichung zählen zu
ihren thematischen Schwerpunkten. Die-
ses Buch spiegelt Gespräche mit Ham-
burger Unternehmensführern über Wer-
teverständnis und Wertepraxis.
Inhaltsübersicht (Auszug)
Einführung – Wertearbeit ganz pragma-
tisch – Glaube an das Gute – Vernunft als
Grundhaltung – Leidenschaft ist das Eli-
xier – Behutsame Entwicklung auf be-
währtem Fundament – Führungskraft als
Vorbild – Rückhalt durch Loyalität – Resümee und Ausblick.
Einordnung und Einschätzung
Der Band umfasst ein einführendes und ein zusammenfassendes Kapitel
der Autorin sowie
18 strukturierte Interviews
. Die Interviews folgen ei-
ner einheitlichen Grundstruktur, die sich vor allem auf die
Themenfelder
Werteverständnis, Werteumsetzung und Werteperspektive
bezieht.
Jedes Interview endet mit einer kurzen Gesprächsreflexikon der Autorin.
Die Gesprächspartner stammen aus unterschiedlichen Unternehmen,
vertreten verschiedenartige Sichtweisen und setzen ähnliche, aber auch
auseinandergehende Akzente. Die Interviewpartner antworten engagiert,
interessiert und persönlich, bringen ihre Erfahrungen und Einsichten, un-
ternehmenspezifische Momente ebenso wie ihre Persönlichkeit und ihre
individuellen Eigenarten ein. Über die Interviews und die Ergänzungen der
Verfasserin erschließen sich vielfältig Fragen und Probleme des Wer-
temanagements. Beispielsweise wird deutlich, dass im beruflichen Alltag
zumeist Leistungswerte betont und an die Mitarbeiter zurückgemeldet
werden, aber andere Werte i.d.R. ungleich weniger, obwohl ebenfalls be-
deutsam. Die Autorin stellt ein Werteviereck in die Diskussion
(Leis-
tungs-, Kommunikations-, Kooperationswerte sowie Moralische
Werte)
. Das lebendig geschriebene und gut lesbare Buch vermittelt viel-
fältige Impulse, gibt Einblicke in die Führung unterschiedlicher Firmen,
regt zum Nach- und Weiterdenken sowie zur Beschäftigung mit ange-
wandtem Wertemanagement an.
Verlagspräsentation mit Leseproben
(Abfrage am 16.01.15):
Nink, Marco
Engagement Index
Die neuesten Daten und Erkenntnisse aus 13 Jahren
Gallup-Studie.
München: Redline, 2014 – 96 Seiten, € 30,– / E-Book € 24,99
Buchüberblick
Der Autor, Marco Nink, M. A., ist angabegemäß Senior Practice Consul-
tant bei Gallup in Deutschland. Der Engagement-Index des Beratungsun-
ternehmens Gallup gilt als bedeutende Studie zur Arbeitsplatzqualität. Sie
zeigt, wie es um die emotionale Mitarbeiterbindung der deutschen Arbeit-
nehmer bestellt ist.
Inhaltsüberblick
Eine Insel der Glückseligen? – Zufrieden-
heit ist nicht genug – Wettbewerbsfaktor
emotionale Mitarbeiterbindung – Mitar-
beiter als Marketingressource – Vorsicht
Burnout! – Baustelle Führung – Bedürf-
nisse und Erwartungen am Arbeitsplatz
erfüllen – Anhang.
Einordnung und Einschätzung
Der Band enthält vielfältiges statisches
Material zur emotionalen Mitarbeiterbin-
dung. Die Erhebungs- und Untersuchungs-
ergebnisse werden angemessen aufbereitet, analysiert und kommentiert.
Dabei wird ein breites Themenspektrum erfasst von der Einschätzung der
Zukunftserwartungen über z. B. Mitarbeiter als Markenbotschafter oder
die Arbeitsbelastung bis zu Führungsfragen, insbesondere zur Rolle und
Funktion der Vorgesetzten. Die Interpretation der Daten macht auf
Schwachstellen aufmerksam und arbeitet Stellhebel zur Steigerung der
Mitarbeiterbindung heraus.
Die emotionale Mitarbeiterbindung wird
als erhebliche wirtschaftliche und kulturelle Größe und damit als
Aufmerksamkeits- und Steuerungsfaktor herausgearbeitet.
Insofern
ist das Werk nicht nur ein „Datenbuch, sondern auch ein Impulsbuch“.
Der Autor gelangt zu der zentralen Feststellung, dass trotz unbestritten
positiver Tendenzen unverändert Handlungsbedarf bestehe. Die meisten
Befunde sind wenig schmeichelhaft, sodass der Autor als Ergebnis dieser
repräsentativen Erhebung den unternehmerischen Erfolg langfristig ge-
fährdet sieht. Das Buch ist gut lesbar, anschaulich und verständlich ver-
fasst, zudem recht informativ und anregend konzipiert.
Online-Leseprobe
(Abfrage 27.01.15):
article/pdfdemo/978-3-86881-528-3.pdf
Schreiben – ein Kompetenzthema
Duden Ratgeber
Briefe und E-Mails gut und richtig schreiben:
Geschäfts- und Privatkorrespondenz verständlich und
korrekt formulieren. 3., aktualisierte und überarbeitete
Auflage.
Berlin: Dudenverlag, 2015 – 607 Seiten, € 18,99 / auch als E-Book
Der Titel präsentiert sich als „Ratgeber und
Naschlagewerk für Ihre Korrespondenzen
in einem Band“. Er bietet Wissen und Ori-
entierung zum richtigen und stillvollen
Schreiben. Das erste Kapitel erklärt die
Grundlagen für das verständliche Schrei-
ben. Das zweite Kapitel widmet sich um-
fassend formalen Kriterien wie DIN-Nor-
men, Schriften und Gestaltungsregeln usw.
Literaturforum
Alfred Biels Literaturforum
1...,88,89,90,91,92,93,94,95,96,97 99,100,101,102,103,104,105,106,107,108,...116
Powered by FlippingBook