CONTROLLER Magazin 4/2015 - page 100

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zahlreiche Titel um seine Aufmerksamkeit und Gunst werben und konkur-
rieren. Unter dem Begriff „Buch-PR“ bündeln sich Konzepte, Instrumente
und Maßnahmen, wie ein Verlag bzw. Medienhaus, ein Autor bzw. ein
Self-Publisher (Selbstverleger) für ein Buch Öffentlichkeit und Aufmerk-
samkeit schaffen können. Dahinter steht eine spezifische Kommunikati-
onsarbeit, die verschiedene Kommunikationsziele verfolgt und dazu ge-
eignete Maßnahmen einsetzt. Neben der direkten Vermarktung, die den
Abverkauf von Büchern unmittelbar fördern soll, richten sich indirekte
Maßnahmen darauf, das Thema und damit auch das Buch in die öffentli-
che Diskussion zu bringen und / oder darauf, Bekanntheit und Kompetenz
des Autors zu stärken. Natürlich kommt es auch darauf an, ob es sich um
einen A-Titel handelt, der besonders positioniert wird, oder um einen mit-
laufenden C-Titel. Auch macht es einen Unterschied, ob ein bekannter
Autor oder ein relativ namenloser Autor veröffentlicht. Letztlich unter-
scheiden sich auch die Verlage in ihrer Vorgehensweise. Typische
Maßnahmen, ein Buch seitens des Verlages und / oder des Autors in die
Öffentlichkeit und damit zum Leser zu bringen, sind beispielsweise:
t
Verlagsprogramme und Novitätenlisten
(Novität = Neuheit, Neuerscheinung)
t
Pressemitteilungen und Anzeigen
t
Buchpräsentationen
t
Posten in Social Media
t
Vortragsveranstaltungen
t
Autorenwebsite und Autorenblog
t
Autoren-Interviews, z. B. in Fachzeitschriften
t
Präsentationen, z. B. auf Buchmessen
t
Lesungen und Workshops
Zu guter Letzt
Und nicht zuletzt: Ihre Hinweise und Vorschläge zum Inhalt und zur
Gestaltung Ihres Literaturforums sind jederzeit willkommen
E-Mail:
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Ich grüße Sie herzlich bis zum Wie-
derlesen und wünsche Ihnen eine gute Zeit.
„Ihr Bücherwurm“ Alfred Biel
Quellen- und Literaturhinweise
Borgmann, Gabriele: Vom Exposé zum Bucherfolg: Schreib- und PR-
Leitfaden für engagierte Autoren. Wiesbaden: Springer Gabler, 2015.
Laumer, Ralf: Buch-PR. Berlin: Freie Journalistenschule, 2013.
Ergänzender Online-Service für Leser des Literaturforums
Der Änderungs- und Ergänzungsdienst zum gedruckten Literaturforum bringt
insbesondere Neuauflagen und erscheint als „Online-Literaturforum“ unter:
ter News Online-Literaturforum).
Chronologisch und gesammelt unter
durch Eingabe des Suchbegriffs „Online-Literaturforum“.
Verlagspräsentation mit Leseproben:
springer+spektrum/sachbuch/book/978-3-642-55302-8
Voelpel, Sven / Fischer, Anke
Mentale, emotionale und körperliche Fitness
Wie man dauerhaft leistungsfähig bleibt.
Erlangen: Publicis Publishing, 2015 – Seiten, € 24,90
Buchüberblick
Dr. Sven Voelpel ist Professor für Betriebs-
wirtschaft an der Jacobs University Bremen
und Anke Fischer Journalistin und Dozentin.
Das Buch beruht auf vielfältiger Förderung
und Unterstützung, u. a. der Bundesagentur
für Arbeit (Weise, Vorsitzender des Vorstan-
des, hat eines der drei Geleitworte geschrie-
ben). Der Titel widmet sich Verfassung und
Leistungsfähigkeit in einem nachhaltigen
und ganzheitlichen Sinne.
Inhaltsüberblick
Fitness – Ernährung, z. B. Regeln der Ernährung – Mentale Fitness, z. B.
Sozialkompetenz – Bewegung, z. B. Sportarten und Übungen.
Einordnung und Einschätzung
Das Buch versteht
Fitness nicht nur als Aufgabe und Problem des
Einzelnen, sondern auch als Herausforderung der Unternehmen und
der Wirtschaft und Gesellschaft.
Angesichts dieses Maßstabes leistet
das Autorenteam eine ernsthafte und engagierte Auseinandersetzung mit
diesem Thema. Sachkundig und wissenschaftlich fundiert vermittelt das
Autorenteam Grundsätzliches zu einer umfassenden Fitness. Viele prak-
tische Tipps und Empfehlungen, Checklisten und Selbsttest sichern ein
hohes Nutzenpotenzial. Das Buch ist nützlich, weil es ein bedeutsames
Thema fokussiert und reflektiert, und brauchbar, weil es praxis- und an-
wendungsnah geschrieben ist. Insgesamt eine recht lesens- und beach-
tenswerte Veröffentlichung.
Verlagspräsentation mit werbenden Stimmen zum Buch, jedoch
ohne Leseproben
(Abfrage am 11.02.15):
cms/website.php?id=/de/produkte/trainingconsultinghumanresources.ht
m&action=detail&pid=30212&pages=1
Wie kommen Bücher zum Leser?
Über Buch-PR!
In Branchenkreisen heißt es, der Bucherfolg sei kein Zufall. Man müsse
ihn planen und pushen, so die Aufforderung. Wer über sein Buch
schweigt, geht in der Flut der Neuerscheinungen unter, wie eine andere
Einschätzung lautet. Ein Buch braucht Publizität, so eine weitere Auffas-
sung. Die Flut an Neuauflagen und Neuerscheinungen führt zu einer
wachsenden Unübersichtlichkeit. Auch für den potenziellen Leser ist das
Angebot an Literatur tendenziell unüberschaubar, da in der Regel stets
Literaturforum
Alfred Biels Literaturforum
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