Seite 96 - CONTROLLER_Magazin_2013_02

Basic HTML-Version

94
in Zahlen erfassen, und (3) Zahlen messen nicht immer das, was sie vor-
geben, zu messen. Eine
einseitige Zahlenorientierung
verleitet dazu,
viel oder alles zu ignorieren, was sich nicht in Zahlen erfassen und darstel-
len lässt – unvollständige Einschätzungen und falsche Entscheidungen
bleiben nicht aus. – Aus: Leder: Wie Zahlenmenschen ticken, S. 78 f.
Wer
gewinnen
will, sollte lernen, auf den Sieg zu verzichten! Denn: Wenn
Du immer siegst, wirst du verlieren – und zwar deine Mitmenschen und
deine Kollegen. – Aus: Thiele: Sag es treffender, S. 18.
ZDF (Zahlen, Daten, Fakten, Anm. d. V.) sind eine wirkungsvolle Überzeu-
gungsmöglichkeit, da sie bewiesen werden können. Doch sie sprechen
nicht für sich. Damit sie zu
Argumenten
werden, muss man sie bewerten,
interpretieren und in Beziehung zu anderen Fakten oder in einen bestimm-
ten Kontext setzen. – Aus: Fey: Überzeugen ohne Sachargumente, S. 14.
Wer heute das
Internet
nur als weiteres Medium betrachtet, das er für sei-
ne Macht nutzen kann, geht nicht mit der Zeit. Das Internet macht uns alle
zum Medium, und wer es richtig nutzt, lernt daraus, offen und transparent zu
kommunizieren, Informationen freizugeben, statt als sein Eigentum zu be-
trachten. – Aus: Petz / Kulhavy: Die Geheimnisse der Spitzentrainer, S. 151.
Sie müssen
Internetquellen
immer überprüfen, indem Sie Recherchen
zur Seriosität und Kompetenz ihrer Verfasser anstellen und die Aussagen
kritisch hinterfragen. – Aus: Sandberg: Wissenschaftlich Arbeiten von
Abbildung bis Zitat, S. 75.
Der materielle Lebensstandard steigt und die
Lebensbedingungen
ver-
schlechtern sich. – Aus: Zukunft 2030, S. 6.
Manchmal kann es befreiend sein, Dampf abzulassen. Psychologen raten
aber trotzdem nicht dazu. Denn meist verstärkt sich der
Ärger
sogar
noch. Stattdessen sollten wir versuchen, unseren Ärger zu kontrollieren.
– Aus: Der Cocktailparty-Effekt, S. 13.
Wofür Sie sich auch entscheiden, wichtig ist, dass Sie es bewusst tun,
nachdem Sie sich Gedanken über die
Wirkung
gemacht haben. Schlüp-
fen Sie immer wieder in die Rolle des Empfängers, dann wird es gelingen.
– Aus: Auf den Punkt gebracht, S. 154.
Besprechungen
In der Diskussion: Nachhaltigkeit
und Nachhaltigkeitscontrolling
Günther, Edeltraud / Ruter, Rudolf (Hrsg.)
Grundsätze nachhaltiger
Unternehmensführung
Berlin: Erich Schmidt Verlag 2012 – 248 Seiten, € 39,95
Autoren und Titel
Die Veröffentlichung beruht auf Arbeitser-
gebnissen des Arbeitskreises „Nachhal-
tige Unternehmensführung” der Schma-
lenbach-Gesellschaft Deutschland e. V.
unter der Leitung von Edeltraud Günther
und Rudolf X. Ruter. Link:
Prof. Dr. Edeltraud Günther hat den Anga-
ben nach den Lehrstuhl für Betriebliche
Umweltökonomie an der TU Dresden
inne. Rudolf Ruter ist WP und StB. Unter
dem Untertitel „Erfolg durch verantwortungsvolles Management“ vermit-
telt ein vielköpfiges Autorenteam in zahlreichen Einzelbeiträgen kom-
paktes Expertenwissen zu vielfältigen Aspekten rund um die nachhaltige
Unternehmensführung.
Inhalt und Struktur
Einleitung – Verorte nachhaltiger Unternehmensführung – Sprich Klartext
– Werteorientierung – Tugend des Führens – Aufsicht – Vertrauenswür-
digkeit – Arbeitswelten – Umweltressourcen – Risiken – Störfälle – Kom-
munikation – Transparenz – Zusammenfassung
Einordnung und Einschätzung
Das Buch vermittelt Leitgedanken, Regeln und Maßstäbe, aber auch
Überzeugungen und Sichtweisen für eine nachhaltige Führungskultur und
Unternehmenspraxis. Es richtet sich sowohl an kapitalmarktorientierte als
auch an familiengeführte, mittelständische sowie öffentliche Betriebe. Die
Autoren setzen sich argumentativ mit der Notwendigkeit und Problematik
einer nachhaltigen Unternehmensführung auseinander. Vielfältige Be-
gründungen und Darlegungen münden ein in die Erfordernisse und in die
Dringlichkeit, Aspekte der Nachhaltigkeit in Führung und Steuerung, Kul-
tur und Strategie der Unternehmen aufzunehmen. Der Band geht sowohl
grundsätzlichen als auch umsetzungsbezogenen Fragen nach und prä-
sentiert sich als prägnanter und praxisorientierter Leitfaden zu Einbin-
dung der Nachhaltigkeit in die Strukturen und Prozesse der Unternehmen.
Er bietet im Sinne einer Bestandsaufnahme und eines Zukunftsentwurfs
eine aussagekräftige und profilierte Darstellung der Grundsätze nachhal-
tiger Unternehmensführung. Insgesamt eine bedeutende Veröffentlichung
zu einem bedeutenden Thema.
Leseprobe unter:
3141357.pdf
Gleich, Ronald / Bartels, Peter / Breisig, Volker (Hrsg.)
Nachhaltigkeitscontrolling
Freiburg: Haufe-Lexware 2012 – 310 Seiten, € 69,–
Autoren und Titel
Prof. Dr. Ronald Gleich, EBS Universität für Wirtschaft und Recht, Dr. Peter
Bartels, Mitglied Vorstand PricewaterhouseCoopers AG WPG, und Dr.
Volker Breisig, Partner bei PricewaterhouseCoopers AG WP, geben die-
sen Sammelband heraus. Insgesamt 30 Fachautoren aus Wissenschaft,
Beratung und Unternehmenspraxis haben am Buch mitgeschrieben. Das
Buch greift ein zentrales Zukunftsthema aus Sicht des Controllings auf
und vermittelt dazu Konzepte, Instrumente und Fallbeispiele.
Literaturforum
Alfred Biels Literaturforum