Seite 103 - CONTROLLER_Magazin_2013_02

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trainer zu ausgewählten Fragen. Das Buch geht in die Tiefe und befasst
sich grundsätzlich und ernsthaft mit Fragen des persönlichen Erfolgs. Es
ist gut lesbar, vor allem die Infokästen und Zusammenfassungen in Form
von Checklisten erhöhen den Gebrauchswert. Bemerkenswert der Bezug
zur betriebswirtschaftlichen Marke.
Leseproben unter:
978-3-86881-337-1.pdf und
pdfdemo/978-3-86881-337-1.pdf
Sandberg, Berit
Wissenschaftlich Arbeiten
von Abbildung bis Zitat
München: Oldenbourg Verlag 2012 – 326 Seiten, € 19,80
Berit Sandberg ist nach den vorliegenden
Informationen Professorin für Public und
Non-Profit-Management an der Hoch-
schule für Technik und Wirtschaft Berlin
(HTW). Sie legt ein Lehr- und Übungs-
buch vor für Bachelor, Master und Pro-
motion. Wer den formalen und inhalt-
lichen Anforderungen voll gerecht wer-
den möchte, die Studien- und Prüfungs-
arbeiten sowie gehobene Facharbeiten
und Veröffentlichungen stellen, findet in
diesem Buch einen verlässlichen und zudem verständlichen und gut
lesbaren Ratgeber. Der Schwerpunkt liegt auf der Manuskriptgestaltung
und Quellenarbeit.
Leseprobe unter:
wissenschaftlich-arbeiten-abbildung-zitat/9783486716351
Der Bücherwurm / Buch- und
Medien-ABC
– Das Internet ist kein rechtsfreier Raum –
Grundsätzliches
Wir nutzen immer stärker und vielfältiger das Internet. Wir bewegen uns
beispielsweise in Sozialen Netzwerken, schreiben unsere Meinung in Por-
tale oder tauschen uns über E-Mails aus. Dies geschieht mit Selbstver-
ständlichkeit. Oft ist nicht bewusst, dass das Internet kein rechtsfreier
Raum ist. Durch die Nutzung des Internets gelten rechtliche, insbesonde-
re auch medienrechtliche Regeln auf einmal für einen immer größeren Teil
der Bevölkerung. Früher waren in erster Linie beispielsweise Journalisten
davon betroffen, die einschlägige Rechtslage zu beachten und zu befolgen.
Wie relevant und oft auch brisant die Thematik ist, zeigt sich insbesondere
daran, dass mögliche Folgen der Internetnutzung nicht nur zunehmend Ge-
genstand von Veröffentlichungen und juristischen Auseinandersetzungen
Der Cocktailparty-Effekt
Gütersloh: Brockhaus / Wissenmedia 2011 – 188 Seiten, € 12,95
Wie psychologische Phänomene un-
seren Alltag bestimmen, ist die The-
menstellung dieses Buches. „Der Cock-
tailpar ty-Ef fekt“, so die Brockhaus-
Redaktion, bezeichnet die menschliche
Fähigkeit, Hintergrundgeräusche so zu
dimmen, dass nur noch ein Geräusch
übrigbleibt. Das Buch beschreibt über
100 aufschlussreiche Ergebnisse der
psychologischen Forschung auf ver-
ständliche und sehr unterhaltsame Art.
Das modern aufgemachte Buch lädt ein,
sich und andere unter bestimmten Fragestellungen stärker zu beobach-
ten und vielleicht auch besser kennenzulernen und zu verstehen.
Zukunft 2030
Gütersloh: Brockhaus / Wissenmedia 2012 – 320 Seiten, € 24,95
Dieser Band der Reihe „Brockhaus perspektiv“ befasst sich mit Visionen
der Welt von morgen. Führende Wissenschaftler, Journalisten und Exper-
ten beleuchten in 17 Beiträgen die Zukunft der Industriestaaten, die
Schwellenländer im Aufbruch sowie das Leben der Menschen im Jahr
2030. Darunter z. B. diese Themen: Wie das Internet die Kommunikation
und die Politik verändert, Krieg und Frieden sowie Miteinander oder
Gegeneinander. Der Band regt an, sich mit wichtigen Zukunftsthemen in-
tensiver und mit fachlichem Anspruch auseinanderzusetzen, mögliche
Szenarien und aktuelle Einschätzungen und Prognosen kennenzulernen.
Ein Band zum Nachdenken und Diskutieren.
Petz, Susanne / Kulhavy, Gerd
Die Geheimnisse der Spitzentrainer
München: Redline Verlag 2012 – 205 Seiten, € 24,99
Dieses Buch vermittelt Strategien für
den persönlichen Erfolg. Susanne Petz,
Journalistin und Beraterin, und Gerd
Kulhavy, Gründer und Inhaber der Refe-
rentenagentur „Speakers Excellence“,
befassen sich mit diesen Themen: Per-
sönliches Profil, Performance, Präsen-
tation, Präsenz und PR. Sich erfolgreich
zu positionieren und überzeugend zu
kommunizieren, das sind nach den
Worten der Autoren Themen, die für
fast jeden Menschen im Berufsleben
wichtig sind. Es geht nicht nur um Inhalte, wie es an anderer Stelle heißt,
sondern auch um das erkennbare Profil, die Performance, die Art, sich
und sein Thema zu präsentieren. In diesem Buch äußern sich 15 Spitzen-
CM März / April 2013