Abb. 7: SCORModel l l[$COR2001I
Somit verfügt ein Start-up-Unterneitmen einer–
seits über spezifische Steuerungsl<ennzahlen.
Andererseits bilden diese
Kennzahlen eine sinnvolle
Ergänzung zu den Perfor–
mance-Kennzahlen aus dem
Business Plan eines Start–
ups: Sales, EBIT, Investment
und Headcount. Die Steue–
rungskennzahlen sind in
einem nächsten Schritt mit
den Performance-Kenn–
zahlen zu einem konsisten–
ten und auf die Performance-
Kennzahlen ausgerichteten
Kennzahlensystem zu ver–
knüpfen.
kunft sollen die Berichte um die definierten
Steuerungskennzahlen sinnvoll ergänzt wer–
den, um dem Slart-up-Leiter eine bessere Ent–
scheidungsgrundlage zu liefern. Dieser hat so-
Ergänzend dazu erfolgte
auch ein Reengineering des
Start-up-spezifischen Be–
richtswesens. Die bislang
existierenden Berichte kon–
zentrierten sich primär auf
die Performance-Kennzahlen
des Business Plans. In Zu–
Leve l 1 - S U P In early state
Knowledge about market, customers,
competitors limited (market potential, key
buying factors, strength of competition)
No/Iimited customer base and
revenue/EBIT
Focus on product related to Performance,
quality
Focus on gaining market/customer/
competition Insights, product branding, and'
partnering
Market and sales planning base more or
less fuzzy (major) surprises to be expected
(market shares, customer behaviour,
competitors' s product)
•Most critical skill set on product
knowledge / development and
( S t r a t e g i e )
marketing (planning, market testing)
Level 2 - S U P
i n
mature
S t a t e
Knowledge about market/customers
extended (market/sales planning is
based on experience and regulär market
analysis. dynamics of market is
understood, customer base, major
surprises not to be expected)
Existing customer base; revenue and
EB I T
Product Performance in line
w i t h
expectations
Continuous improvement process / new
application evaluation
Focus on market penetration by sales and
excellence/efficiency in service, supply
C h a i n ,
order management
^ Most critical skill set on sales
Abb. 8: Start-up-Level und ihre Merkmale
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