un t e r s t ü t z t die Verwi r i<i ichung der de –
z en t r a l en Ressou r cenve r an two r t ung .
Fo l g l i ch s i nd d i e S t a n d a r d b e r i c h t e
d a r ü b e r h i n a u s d u r c h i h r e Zw e c k –
b i ndung gekennze i chne t und stets an
e inen Personenkreis bzw. eine Person
adressier t .
St ruktur , Au f bau und Inha l t der e i nze l –
n e n S t a n d a r d b e r i c h t e w e r d e n v om
IFAMS im Sol l -Konzept spez i f i z i er t und
als Be r i ch t sen twü r f e in das Konzep t
i n t eg r i e r t . I m Kon t ex t der S t a n d a r d –
be r i ch t e ist der Abwe i chungsbe r i ch t
der Kos t ena r t en gesonde r t he r vo r z u –
heben . Dieser we i st mi t Ausnahme der
zei t l ichen Fi x i erung al le Charak t er i s t i –
ka der S t anda r dbe r i ch t e auf , w i r d je–
doch n i ch t in r ege lmäß i gen I n t e r va l –
l en gene r i e r t , sonde r n nur bei Über –
s c h r e i t u n g b e s t i m m t e r , f r e i d e –
f i n i e r b a r e r T o l e r a n z g r e n z e n . D e r
Abwe i chungsbe r i ch t k a n n somi t als
„ausge l ös t er Ber i cht " bzw . Sonde r be –
r icht klassi f izier t we r d e n . ^
Na c h s t e h e n d e Tabe l l e fasst d i e kon –
z i p i e r t en S t anda r dbe r i ch t e bzw . den
S o n d e r b e r i c h t , d i e j e w e i l i g e n Be –
r i c h t s z w e c k e u n d I n t e r v a l l e z u –
s amme n .
Das Be r i c h t swe s e n umf a s s t z u d e m
sog. Beda r f sbe r i ch t e ( Ad - ho c - Ab f r a -
gen) , deren I n f orma t i onen in Form, I n –
ha l t und Ze i t punk t bzw. - r ä um va r i a –
bel sein k ö n n e n . " Die De f i n i t i on be –
s t i mm t e r A d - h o c - A b f r a g e n ist au f –
g r u n d d i ese r Ch a r a k t e r i s t i k a n i ch t
Be s t and t e i l des Konz ep t s . V i e l me h r
bes t eh t der g r und l egende Ansp r uch ,
s i tua t i v und beda r f sge r ech t a l l e - i m
R a hme n der Ko s t e n r e c hnung e rm i t –
t e l t en - I n f o r ma t i o n e n a u f a r b e i t e n
und darste l l en zu können.^'
Di e K omb i n a t i o n de r d r e i Be r i c h t s –
f o rmen - S t anda r d - , Sonder - und Be –
dar fsber i cht - gewähr l e i stet eine opt i –
ma l e I nforma t i onsversorgung der Ent–
scheidungst räger .
Resümee
Das Projekt wu r d e im 2. Qua r t a l 2 0 0 6
er folgreich abgeschlossen. M i t der Ein–
f üh r ung der v om IFAMS konz i p i e r t en
Ko s t e n r e c h n u n g w i r d e r s t ma l s d i e
no twend i ge Da t engrund l age e r hoben ,
a u f de r e i n b e t r i e b s w i r t s c h a f t l i c h
s i nnvo l l e s u n d f u n d i e r t e s Be r i ch t s –
wesen f ußen kann . Ergänzend zur Ka–
me r a l i s t i k w i r d d i e Kos t en r echnung
d i e zur P l anung , St eue rung und Kon–
t rol le no twend i gen Da t en für die Ent–
s c h e i d u n g s t r ä g e r in d e n j u s t i z v o l l –
z ug s a n s t a l t e n u n d im Jus t i zmi n i s t e –
r i um l iefern. Das Sol l -Konzept besteht
j edoch aus e i n i gen M o m e n t a u f n a h –
m e n , bspw . be i de r Fe s t l egung v on
Ko s t e n s t e l l e n . Aus d i e s em G r u n d e
muss das Konzept stets auf Ak t ua l i t ä t
übe r p r ü f t u n d no t wend i ge Mo d i f i k a –
t i onen adap t i e r t we r den .
Die Imp l emen t i e r ung des Sol l -Konzept
mus s a u c h d u r c h o r g a n i s a t o r i s c h e
b zw . s t r uk t u r e l l e V e r ä n d e r u n g e n in
den AVW un t e r s t ü t z t we r den . Hi e r zu
gehör t insbesondere die Übe r t r agung
von Ve r an t wo r t l i chk e i t en und H a n d –
l ungssp i e l räumen auf die zus t änd i gen
Pe r sonen de r A r b e i t s v e r w a l t u n g e n ,
u m e i n z w e c k g e m ä ß e s K o s t e n –
m a n a g e m e n t s y s t e m a u f b a u e n z u
k önn e n . Z u d em s t eh t d i e L a nd e s b e –
hö r de vo r der He r a u s f o r d e r u n g , Ak –
z e p t a n z u n d Gäng i gke i t der Kos t en –
r echnung bei den t ragenden Personen
zu fördern und sicherzustel len. Somi t
kann eine adäqua t e Basis geschaf fen
w e r d e n , u m d a s b e s c h r i e b e n e Be –
r i c h t s w e s e n i. S. des N e u e n S t e u e –
r ungsmode l l s z u r ea l i s i e r en . Z u s am –
me n f a s s e n d k a n n f e s t geha l t en we r –
den , dass das Konzep t e i nen v i e l se i –
t i g e n Um b r u c h i n u n t e r s c h i e d l i c h
ausgeprägt en Facet ten in den Arbe i ts–
ve rwa l t ungen vedang t . Dieser kann je–
doch die Justiz Rhe inl and-Pfa l z i hr em
Ziel „Organ i sa t i on der A r be i t s v e rwa l –
t u n g e n a l s d e z e n t r a l e B u d g e t e i n –
hei ten" e i nen Schr i t t näher br ingen.
Literaturverzeichnis
A r b e i t s g r upp e „Neues Hausha l t s –
wesen" (al ( 2000 ) : Arbe i t sgruppe „Neu–
es Ha u s h a l t swe s e n " : Be r i ch t a n d i e
l us t i zmi n i s t e r i nnen und -minister , z u –
g e s a nd t d u r c h das n o r d r h e i n - we s t -
fäl ische Just i zmini ster ium, Apr i l 2 0 0 0 ,
2 0 0 0
A r be i t sg r uppe „Neues Hausha l t s –
wesen" [bl ( 2000 ) : Arbe i t sgruppe „Neu–
es Hausha l t swesen" : An l age 1: Begriff–
b e s t i mm u n g e n „ Ne u e s H a u s h a l t s –
we s en " , z u g e s a n d t d u r c h das n o r d -
rhe i n -wes t f a l i sche Jus t i zmi n i s t e r i um,
Apr i l 2000 , 2 0 0 0
Ba nn e r ( 1997 ) : Banne r , Ge r h a r d :
Die k ommu n a l e Mod e r n i s i e r ung s b e –
w e g u n g , i n : K ommu n a l e s M a n a g e –
me n t im Wa n d e l , hrsg. v on : Wi s s e n –
schaf tsförderung der Sparkassenorga–
n i s a t i on e. V. Bo n n , S t u t t g a r t 1997 ,
S. 11 - 3 8
Be r t r am, Da um , Schief fen, Wagne r
( 1 9 9 8 ) : B e r t r a m , D a u m , S c h i e f f e n ,
Wagne r : Das Neue St eue rungsmode l l
a m V e r w a l t u n g s g e r i c h t H a m b u r g :
Mög l i chke i t en und Grenzen , Absch l uß-
be r i ch t aus der A r be i t sg r uppe II a m
V e r w a l t u n g s g e r i c h t H a m b u r g , Sep –
t embe r 1 9 9 8 , 1 9 9 8
Deube l / Ke i lmann ( 2005 ) : Deube l ,
I ngo l f / Ke l l ma n n , U l r i ch : Der r h e i n –
l and-pf ä l z i sche Weg der be t r i ebswi r t –
scha f t l i chen Aus r i ch t ung der Landes –
v e r w a l t u n g , I n : V e r w a l t u n g u n d
M a n a g e m e n t , 11 . j g . 2 0 0 5 , He f t 5,
S. 2 3 6 - 243
H o m a n n ( 2005 ) : H o m a n n , Kl aus :
Kommuna l es Rechnungswesen: Buch–
f ü h r u n g , Ko s t e n r e c hnung u n d W i r t –
s c h a f t l i c h k e i t s r e c hnung , 6. , übe r a r –
bei tete Auf lage, Wi esbaden 2 0 0 5
H o r v ä t h ( 2 0 0 3 ) : H o r v ä t h , Pe t e r :
Cont ro l l i ng , 9., vo l l s t änd i g übe r a r be i –
tete Auf lage, Mün c h e n 2 0 0 3
H o r v ä t h & Pa r t n e r s ( 2 0 0 3 ) : Ho r –
v ä t h & P a r t n e r s : Da s C o n t r o l l i n g –
konzept : Der Weg zu e i nem wi r kungs –
vo l l en Con t ro l l i ngsys t em, 5., vo l l s t än –
dig übe r a r be i t e t e Au f l age , Mü n c h e n
2 0 0 3
I FAMS [aj ( 2 0 0 3 ) : I FAMS : Pro j ek t –
besch r e i bung „Projekt zu r Neus t r uk –
t ur i e rung der Arbe i t sve rwa l t ungen in
d e n l u s t i z v o l l z u g s a n s t a l t e n d e s
Landes Rheinland-Pfal z" , 2 0 0 3
IFAMS [bl (2006) : IFAMS: Abschluss–
ber icht z um Mode l l pro j ek t „Neust ruk–
t ur i e rung der Arbe i t sve rwa l t ungen in
d e n l u s t i z v o l l z u g s a n s t a l t e n d e s
Landes Rhe inl and-Pfa l z" 2 0 0 4 - 2 0 0 6 ,
2 0 0 6
Just izbehörde der Freien und Ha n –
sestadt Hambu r g (1998) : Just izbehörde
der Freien und Hanses t ad t Hambu r g :
Projekt „Justiz 2000 " : Ziele und St and
des Projekts, in: Reform der Just izver–
wa l t ung : Ein Be i t rag z u m mo d e r n e n
Rech t ss t aa t , Band 3, hrsg. von : Hof f –
ma n n - R i em , Wo l f gang , Baden -Baden
1998 , S. 3 7 - 1 2 8
KGSt ( 1993 ) : Kommu n a l e Geme i n –
scha f t ss t e l l e f ür V e r wa l t u n g s v e r e i n –
fachung: Das Neue St euerungsmode l l :
Be g r ü n d u n g , Kon t u r e n , Ums e t z u n g ,
Ber icht Nr. 5 / 1993 , Köln 1993 , über :
3 9 6 ^ ^ «
ONTROLLER