Seite 87 - CONTROLLER_Magazin_2003_03

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CM Controller magazin 3/03
BEHORDE - IM WANDEL!
- Unternehmerischer Betrieb möglich?
von Gaby
Mehlhom,
Martinroda
Gaby Mehlhorn, Dipl.-Ing. für Eiektroteciinik, ist
Abteilungsleiterin und Haushaltbeauftragte im Lan–
desamt für Mess- und Eichwesen Thüringen. Als
Nebentätigkeit hält sie Lehrgänge für die Einfüh–
rung der Kosten-Leistungsrechnung in der öffent–
lichen Vera/altung an der Thüringer Staatskanzlei
In der lieutigen Zeit ist es ein unumgäng-
liclies Muss, eine Beinörde unterneiime-
riscfi zu leiten und zu führen. Festge–
schrieben ist dies schon lange im § 7 der
LHO als Grundsätze der Wirtschaftlich–
keit und Sparsamkeit. Ist dies nicht ge–
nug? Nein, es sollte nunmehr auch noch
die Kosten-Leistungsrechnung in geeig–
neten Bereichen ihre Beachtung finden.
Eine Herausforderung, so meinten wir,
der wir uns stellen sollten.
Ausgangssituation
Das Landesamt für Mess- und Eichwesen
Thüringen (LMET) ist eine Oberbehörde
des Freistaates Thüringen. Seine Aufga–
ben erstrecken sich auf folgende Gebiete:
Vollzug
^ des Eichgesetzes,
^ des Gesetzes über die Einheiten im
Messwesen,
^ der Teile des Waffen- und Sprengstoff–
gesetzes,
^ des Medizinproduktegesetzes;
sowie
* derBenanntenStel leNr.011 Sbeider
EU im Sinne derWaagenrichtlinie ( 90 /
348 /EWG) und Medizinprodukte–
richtlinie (93/42/EWG) ;
als auch
^ Akkreditierte Laboratorien des Deut–
schen Kal ibr ierdienstes (DKD-K-
0 9 8 0 1 ) für die Bere i che von
Messgeräten elektrischer Messgrö–
ßen, Temperaturmessgeräte, Dichte-
und Volumenmessgeräte.
Die Struktur des Amtes selbst besitzt
eine Direktions-/Abteilungsebene und
einen nachgeordneten Bereich von meh–
reren Außenstellen.
Die Mitarbeiter sind direkt und eindeutig
den einzelnen Bereichen zugeordnet. Das
LMET wird im Ressort des Ministeriums
für Wirtschaft, Arbeit und Infrastruktur
Thüringen mit einem Haushaltskapitel
als nachgeordnete Dienststelle kameral
geführt. Somit ist eine kamerale Abgren–
zung für Kostenvergleiche unter Behör–
den analoger Strukturen möglich.
Eine weitere Besonderheit, die z. B. das
LMET besitzt, sind die Laboratorien des
Deutschen Kalibrierdienstes, die Be–
nannte Stelle der EU und die mess–
technischen Kontrollen an medizinischen
Messgeräten, welche in ihrem Umfang
einen Jahresumsatz von weit mehr als
30 . 678 EUR erbringen.
Seit ca. sechs Jahren vollzieht sich eine
Strukturentwicklung unter den 16
Landeseichbehörden,
welche keine ver–
gleichbaren Strukturen in ihren Organi–
sa t i ons f ormen und auch in ihren
Buchhaltungssystemen mehr zulässt.
Etwa ein Drittel der Landeseichbehörden
sind Landesbetriebe mit kaufmännischen
und kameralen Buchhaltungssystemen.
Einweiterer Teil sind Landesbetriebe oder
Ans t a l t en öf fent l i chen Recht s mi t
kameraler Buchhaltung. Übrig bleiben
die Landeseichbehörden in der klassi–
schen Behördenform. Es wird umso
schwieriger, Kostenvergleiche wie auch
Eichstatistiken untereinander durchzu–
führen, da die Randbedingungen in den
einzelnen Bundesländern unterschiedlich
geworden sind.
Einführung
elemente
neuer Steuerungs-
Am 01 .01 .1998 wurde das LMET
als Pilot–
behörde zur Einführung einer geeigne–
ten Budgetierung mit anderen Behör–
den des Freistaates Thüringen ausge–
wählt.
Die Aufgabe nunmehr, ca. 10 Vor–
habengruppen (Produktgruppen) zu
bilden und diese mit entsprechenden
Direktion
Abteilung 1
Abteilung 2
Benannte Stelle 0118
Abteilung 3
Abteilung 4
Eichamt 1
Eichamt 2
Eichamt 3
Beschussamt
Metrolog. Prüfamt
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