Seite 23 - CONTROLLER_Magazin_1991_05

Basic HTML-Version

Controller
magazin 5/91
nen d r a n ver schl e ißen. Vol lkos ten, Te i lkos t en . . . Sind
wi r d e n n DEA, nein wi r s ind nicht DEA, a l so haben
wi r ke ine Werks t anks t e l l e . Das heißt , wi r haben
au f g r und de r Lei tbi ld-Di skuss ion gewi s s e Funk t i o–
nen ex def ini t ione ausgeschr i eben . Keine Con t ro l l e –
rarbei t reinges teckt , ke ine g r oßen Re chnungen
gemach t , F r emdv e r g a b e mi t Profis, tei lwei se im
übr i gen auf un s e r em We r k s ge l ände in Bereichen, d i e
wi r freigesetzt haben au s de r Asset -St rategie. Da nn
gibt es aber noch nähe r l i egende Akt ivi t ä t en , d i e
mach t ma n schon ehe r ma l . Da ha t ' s d e r Con t ro l l e r
schwe r e r . LKW-Fuh r pa r k . Al so we n n hier P r oduk –
t ions -Cont rol l er s i tzen, haben d i e sich mi t Sicherhei t
schon ma l mi t d e r Frage beschäf t igt : Sol len wi r e inen
Fuh r pa r k haben ode r nicht?
Da kann ich Ihnen nu r sagen , ma c h e n S i e ' s nu r ,
w e n n Sie ' n e Sp e d i t i on s i nd . Wenn nicht , g l auben
Sie doch nicht , d a ß Sie anf ahr en können gegen p r o –
fessionel le Sped i t eur e . Wi r haben au f g r und d i ese r
En t s che i dungen d e n LKW-Fuh r pa r k aufgegeben ,
Sand t r an s po r t e kann ma n auch selber machen . Gl as
bes t eht au s Sand , d e swe g e n Sand t r anspo r t e . Fla–
s chenwa s chan l agen kann ma n auch ganz toll be t re i –
ben .
Ich will d ami t n u r dar s t e l l en , d a ß Sie e i n e n g r o ß e n
Te i l de r Con t r o l l e r a r be i t in d e r P r o d u k t i o n ab s t e l –
l en k ö n n e n , w e n n Sie d i e Re i hen f o l ge g e h e n : we l –
che St r a t eg i e h a b e n wi r , we l c h e s Le i t b i l d h a b e n w i r
e i gen t l i ch u n d d a n n b r a u c h e n Si e a l s Con t r o l l e r
s i ch n i ch t me h r in vi e l e ma k e - o r - buy - En t s c h e i dun –
g e n d i e Köp f e h e i ß zu r e c hn e n .
Diese Konzen t r a t i on auf d i e Fe r t i gung in sich ha t
auch d a z u geführ t , d a ß Sie sehr
ku r z e , f l ache Or g a n i s a t i o n e n
b e k omme n , we n n Sie sich näml i ch n u r noch mi t d em
Kern Ihrer Fe r t i gung beschäf t igen. Un d zwa r kraft
Def ini t ion, nicht kraft Einze l ana lyse . Das d a u e r t
Jahre . We nn Sie d a n n noch gewi s s e s t r uk t u r o r gan i s a –
tor i sche Gr u n d s ä t z e d r a n h ä n g e n , Anz ah l Unt er s t e l –
l ungen , span-off-cont rol , qua l i t a t iv / quan t i t a t i v ,
k omme n Sie sehr schnel l zu sehr straffen S t r uk t u r en
u n d nähe r n sich schon so ein bißchen di eser Schni t t –
s t e l l enprob l ema t i k . Wo wen i ge r Ab t e i l ungen s ind ,
b r auchen Sie auch nu r we n i g e Schni t tstel len zu
besei t igen. Wi r haben au s d i e s em Teil de r Lei tbi ld–
d i skus s i on e i ne Ve r m i n d e r u n g d e r Fe r t i gungs t i e f e
sehr schnel l er reicht kraft Defini t ion, wobe i Fert i–
gungs t i efe für u n s imme r heißt , da s , wa s mi t de r
Gl as f e r t i gung selber zu tun hat , da s ma chen wi r
selber . Das könn e n wi r . De swegen gibt es un s . Wenn
wi r d a s auch nicht können , d a n n können wi r d i e
Bude nu r zuma chen . Abe r we n n wi r anf angen , We rk–
s tanks tel len zu op t imi e r en , LKW-Fuh r pa r ks zu
op t imi e r en , gegen Profis in di esen Fe ldern, d a n n
läuft ma n Gefahr , d a ß ma n d e n Haup t k r i eg s s chau –
pl a t z , näml i ch Gl ashe r s t e l l ung , auch plötzl ich
ver l ier t . Die Nebenf e l de r z i ehen d i e Haup t f e l de r
run t e r . Wi r haben d a n n plötzl ich festgestellt , d a ß ein
Teil di eser St rategie soga r vone i nande r abhäng t , ja
sich übe r l app t ; d. h. d i e Ve rmi n d e r u n g d e r Ferti–
gungs t i efe ha t Funk t i onen freigesetzt , d i e plötzl ich
zu e iner E r höhung de r Angebo t sb r e i t e führen. Das
heißt , Sie stel len fest, d a ß Sie i r gende i nen Net jenbe–
t r ieb nicht ma chen wol l en, be i sp i e l swe i se LKW-
Fuh r pa r k u n d Ausgangs l og i s t i k (machen wi r nicht
selt)er, wei l wi r e ine Gl a s hü t t e s ind) . Die Au s g a ng s –
logist ik stellt plötzl ich fest, d a ß sie in Kont akt mi t
d e n Ku n d e n Log i s t i kkonzep t e en twi cke l n kann , sie
ge r ade zu anbi e t e t mi t d e r Glasf lasche. Das heißt , wi r
ve rkauf en euch e ine Glasf lasche, wi r ma chen aber für
euch d i e Fr ach t end i spos i t i on , wi r l agern z. B. Fert ig–
p r o d u k t e von euch bei u n s in de r Gl a shü t t e ein, so
d a ß sich d i e s e be i den St ra t egi en sehr s t ark mi t e i nan –
de r bed i ngen .
We r k a l s Cos t Ce n t e r
Lassen Sie mi ch noch e i nen Punk t ganz schnel l sagen
zu r gewi nno r i en t i e r t en Füh r ung . Wi r s ind als We r k
ein Cos t -Cen t e r u n d ein Cos t -Cen t e r zu führen ist im
G r u n d e imme r ein b i ßchen demo t i v i e r end . Das heißt ,
Sie haben es nu r mi t Kos ten zu t un . Wi r haben un s e r
We r k mi t Ergebn i szah l en geführ t , d. h. wi r d r ü c k e n
al le t echni schen Abwe i chung s z ah l en in DM aus . Das
heißt , j edes P r oduk t i on s p r ob l em an d e r Ma s ch i ne
wi r d in DM Deckungsbe i t r ag au s ged r ück t , so d a ß
wi r jeden Tag wi s sen au f g r und de r t echni schen
Abwe i c hung e n , we l che Er gebn i s abwe i chungen
haben wi r u n d nicht nu r so sehr in d e r Kos t ens i tua –
t ion s t ehen .
Ra t iona l i s i erung: Sie e rwa r t e n na tür l i ch auch , we n n
ein Con t ro l l e r Werks l e i t er wi r d , e twa s zu r Rat ional i –
s i e rung . Wi r haben An s a t z punk t e , Er f ah r ungsku r ve ,
wi r haben u n s üt)erlegt , s ind wi r ü b e r h a u p t gu t ode r
schlecht in de r P r oduk t i on , haben un s e r e We r t schö–
pfung e i nma l aufgel istet . Das , wa s wi r im We rk
hers tel len in d e n e i nze l nen Jahr en u n d stel len al so
fest, we r d e n wi r güns t i ge r ode r ni cht güns t i ge r in d e r
Behe r r s chung de r We r t schöpfung . Das ist so ein
bißchen d i e Er f ah r ungsku r ve als Einst ieg festzustel –
len, wo ma n u n d ob ma n rat ional i s ieren mu ß .
Con t r o l l e r - Emp f e h l u n g e n
Ich g l aube , wi r mü s s en als Con t ro l l e r ein bißchen
wen i ge r fordern, abe r me h r fördern. Wi r mü s s en
ve r suchen , dafür zu sorgen , d a ß d i e a nd e r e n ihre
Ziele besser er re i chen können . Wi r sol l ten nicht n u r
imme r p r ob l emo r i e n t i e r t a r be i t en , d a s h i n d e r t
häu f i g u n s e r e Ku n d e n , s o n d e m po t en t i a l or i en t i e r t .
Wi r sol l ten u n s übe r l egen , wi e kann de r d e n n besser
we r d e n u n d w o kann de r besser we r d e n . Hä u f i g
a r b e i t e n w i r t oo l -or i en t i e r t ; wi r bas teln an i rgend–
we l chen Sys t emen h e mm . Das interess ier t un s e r e
Ab n e hme r abe r wen i ge r . Die arbe i t en zielor ient ier t .
Al so ha l t en sie Leut e nicht auf mi t l angen We r kz eug -
Di skus s i onen . Häuf ig ist Con t ro l l i ng auch ein
Kämpfen . Man ve r such t zu s iegen ode r zu bes i egen.
Ve r s u c h e n S i e ' s e i n b i ß c h e n a l s Coachen . Häuf ig
sieht ma n u n s so ein bißchen im Zens i e r en . Der
Cont rol l er sagt , d a s wa r gu t , da s wa r schlecht . Wi r
sol l ten viel leicht ein b i ßchen me h r ska l i e r en . Un d
de r letzte Punk t : häuf ig ha t de r Con t ro l l e r d a s
249