Controller magazin
5/91
Le i s tungsangebot der LF-Gesel ischaften
Im fo l genden konzen t r i e r en sich me i ne Au s f üh r un –
gen auf d a s Le i s t ungs angebo t de r Leas ing- u n d
Finanz i erungsgese l l schaf t en (LP), es reicht von de r
klass i schen Te i l zah l ungs f i nanz i e r ung bis zu inte–
gr i er t en F i nanzd i ens t l e i s t ungs sys t emen , wi e sie im
Ful l -Service-Leasing, Con t r ac t Hi r e u n d Fleet-
Ma n a g eme n t zu f inden s ind.
Vor d em da r ge l eg t en Hi n t e r g r und lassen sich d i e
Leas ing- u n d Finanz i erungsgese l l schaf t en cha r ak t e r i –
sieren als Un t e r n e hme n d e r Di ens t l e i s t ungsbr anche
mi t einer hohen Affinität zu Bank- und Kredi t inst i –
tuten,
wobe i in z u n e hme n d em Umf ang Dienst lei –
s t ungen ge r ade im Ful l-Service-Bereich h i n z u k om–
men . Des we i t e r en spielen
"Handelsaspekte"
e ine
Rolle, we n n ma n an d i e Ve rwe r t ung de r geb r auch t en
P r oduk t e am Ende d e r Leas ing-Ver t rags laufzei t
denk t .
Au f g a b e n s t e l l u n g u n d Z i e l s e t z u n g d e r d e b i s
LF-Gese l l scha f t en
liegt z um e i nen
- in d e r Un t e r s t ü t z ung de r kon z eme i g e n e n
P r oduk t e u n d z um a nd e r e n
- in de r Erwi r t scha f t ung eines a ng eme s s e n e n
Un t e r nehmen s e r gebn i s s e s .
Sie kann somi t als du a l ange s ehen we r d e n u n d für
d i e Er r e i chung d i ese r Ziele s ind somi t auch gee i gne t e
Con t r o l l i ng - I ns t r umen t e e i nzus e t zen .
Produkt schwerpunkt der deb i s LF-Gesel lschaften
Domi n i e r ende r Sc hwe r punk t d e r f inanzier- u n d
ver l eas t en P r oduk t e s ind na t ür l i ch Mercedes -Benz-
Fah r zeuge . We n n ich "natür l ich" sage , so liegt d a s an
de r Tr ad i t i on un s e r e s Ha u s e s sowi e an d em hoh e n
Antei l de r Fah r zeugak t i v i t ä t en an de r ge s amt en
Un t e r nehmen s l e i s t ung . Im letzten Jahr haben wi r
a l l e rd i ngs auch d ami t ange f angen , F i nanz i e r ungs –
u n d Lea s i ngangebo t e auch für d i e a nd e r e n wi ch t i gen
P r oduk t e au s d em Da iml e r -Benz -Konzem erfolgreich
anzub i e t en . Zu n e nn e n
sind
hier:
• d i e Au t oma t i s i e r ungs t echn i k von AEG,
• d i e Med i z i n t echn i k von Dorni er ,
• He l i kop t e r von MBB.
Übe r d i e Au f n a hme eines
finaneial eng ineer ing
für
F l ugzeug f i nanz i e r ungen we r d e n wi r in Kü r ze
en t sche i den .
LF-Gesel lschaften Kennzahl en
Zu r Ve r deu t l i chung de r Bedeu t ung wi r k s ame r
Con t r o l l i ng - I ns t r umen t e ein pa a r Kennzah l en
un s e r e r Geschäf t sakt ivi t ä t en in 1991:
- Mi t 12 Gesel lschaf ten in 10 Lände r n (No r dame r i ka
u n d Eu r opa ) - d emn ä c h s t k omm t e ine we i t e r e
Gesel lschaf t in Japan d a z u - ver fügen wi r übe r
fast 100 Geschäf t ss tel len;
Ge s chä f t svo l umen
Bes tand von r u n d
(PKW u n d NFZ) ;
Neugeschä f t '91
Mi tar l )ei ter
Eigenkapi t a l
15,4 Mr d . DM
338.000 Fah r z eugen
7,6 Mr d . DM
1.400;
1,2 Mr d . DM.
Wesent l i che Probl emfe lder bei LF-Gesel lschaften
Me i ne Dame n u n d
Herren, von
d e n Fe ldern , d i e e ine
be s onde r e Con t ro l l i ng-Re l evanz aufwe i sen , mö c h t e
ich heu t e übe r d i e
Themen
- Markterfolg
- so Profanes wi e
Ge l dverd i enen
im mon e t ä r e n
Bereich
- d i e
Verwer tung gebrauchter Produkte
- da s
Kredi tausfal lri s iko
u n d
- d i e
Kos ten
de s Ve rwa l t ungsbe r e i che s
sprechen.
1) Markterfolg
Das Markt z i e l St ückzah l en b zw. Ums a t z ver folgen
wi r du r c h s ogenann t e Fene t r a t i on s r a l en . Geme i n t ist
d ami t d e r Antei l de r im Ma r k t pi az i er t en Me r cedes -
Benz -Produk t e , für d i e wi r Leas ing- u n d Finanz i e–
r ung s ve r t r äge abschl i eßen . Die Pene t r a t i ons r a t en
b ewe g e n sich de r ze i t im Dur chschn i t t
bei
rd. 16 % für
Pe r s onenwagen als auch für Nu t z f ah r z euge . Selbst–
ve r s t änd l i ch gibt es hier P l a n v o r g a b e n u n d r ege l –
mä ß i g e Ge g e n ü b e r s t e l l u n g e n von Pl an- u n d Ist–
we r t en sowi e umf ang r e i che Abwe i chung s ana l y s en
u n d Mee t i ngs b zw . Er f ah r ungs aus t aus ch mi t d em
Ver t r iebsbereich de r Me r cedes -Benz Ver t r iebsgesel l –
schaf ten.
Wi r be t ä t igen u n s hier in e i nem Bereich, d e r sich
d u r c h hoh e Wa ch s t ums r a t en ausze i chne t . De swegen
ver folgen wi r auch sehr au fme r k s am d i e Entwi ck–
l ung de s Neugeschä f t es . Au f g r und d e r Laufzei t d e r
abgesch l os senen Ver t räge , d i e mei s t im Bereich von
3 - 5 Jahren l iegt , ha t d a s erziel te Neugeschäf t e ine
unmi t t e l ba r e Au sw i r k u n g auf d i e Ve r t r agsbe s t ands –
s i tua t ion u n d somi t auf d i e au s d em Ver t ragsh)estand
zu rea l i s i erenden Erlöse. Wa c h s t um u n d Vo l ume n ist
j edoch ni cht un t i ed i ng t mi t Erfolg g l e i chzuse t zen .
Kürzl ich hab« ich auf e iner Ve r ans t a l t ung e inen
e i np r ä g s ame n engl i schen Satz h i e r zu gehör t , de r in
d i e s e Ri ch t ung geht : "Vo l ume is Van i t y - Ma r g i n is
Sani ty". Daß d i e Ge s undhe i t e ines Un t eme hme n s in
d e r erz i e lbaren Ma r ge l iegt , gilt woh l für al le Berei–
che . Wi r s t eue r n de s ha l b un s e r e Geschäf te ebenfal ls
mi t e i nem Ma rgencon t ro l l i ng .
238