training und coaching 44 wirtschaft + weiterbildung 07/08_2022 um Durchschnittswerte, was bedeutet, dass der Abwärtstrend nicht bei allen Coachs zu beobachten ist beziehungsweise dass er bei einigen Coachs noch viel stärker erkennbar sein dürfte als es die Durchschnittswerte nahelegen. Diese Entwicklung ist umso erstaunlicher, als Business-Coachs ähnlich wie E-LearningAnbieter im Verlauf der Pandemie gerne als „Krisengewinner“ bezeichnet wurden. Die Rauen-Coaching-Marktanalyse ist bekannt dafür, dass sie regelmäßig mehr als den Gesamtdurchschnitt der Coaching-Honorare präsentiert (2022: 164,65 Euro pro Stunde, 2021: 174,83 Euro, 2020: 177,60 Euro). Sie macht auch differenzierte Angaben – zum Beispiel zum Coaching-Honorar von Männern (2022: 184,51 Euro, 2021: 175,51 Euro, 2020: 189,67 Euro) und Frauen (2022: 156,18 Euro, 2021: 175,22 Euro, 2020: 169,95 Euro). Während im Jahr 2021 im Schnitt die gleichen Honorarsätze erzielt wurden, gibt es im Jahr 2022 wieder einen sogenannten „Gender-Pay-Gap“ zu beobachten. Außerdem legt die Analyse offen, dass Coachs mit mehr als 15 Jahren Coaching-Erfahrung in 2022 im Durchschnitt ein Stundenhonorar von 193,59 Euro realisieren konnten („2021: 198,72 Euro und 2020: 214,53 Euro). Coachs mit weniger als fünf Jahren Coaching-Erfahrung bekamen im Schnitt in 2022 nur 130,30 Euro (2021: 142,47 Euro und 2020: 134,49 Euro). Die Analyse, für die Christopher Rauen und sein Team 407 Fragebögen, die von Business-Coachs ausgefüllt wurden, auswertete, fand auch heraus, dass der typische Coachee zwischen 40 und 49 Jahren alt ist und dass sich mehr Frauen (52,45 Prozent) als Männer coachen lassen. Jeder Coach, der üblicherweise auch noch als Trainer oder Organisationsberater arbeitet, bearbeitet im Jahr durchschnittlich 21,02 Coaching-Prozesse, die aus 13,09 Coaching-Stunden bestehen und sich in der Regel über ein halbes Jahr verteilen. Außerdem gehören zu einem Dass das durchschnittliche Honorar pro Stunde im Jahr 2022 auf 164,65 Euro sank, ist nur eine Seite der Medaille. Gleichzeitig verbrachten die Coachs durchschnittlich 11,4 Prozent mehr Zeit mit dem Coachen von Berufstätigen. Fazit: Es wurde mehr gearbeitet, aber in der Summe weniger verdient. Bei dieser Betrachtung handelt es sich jedoch nur Mehr coachen, weniger verdienen COACHING MARKTANALYSE 2022. Das durchschnittliche Honorar eines Business-Coachs sank im Vergleich von 2022 zu 2021 um 5,83 Prozent auf 164,65 Euro pro Stunde. Das ist eines der zentralen Ergebnisse der Rauen-Coaching-Marktanalyse 2022, die Anfang Juni 2022 veröffentlicht wurde. Durchgeführt und ausgewertet haben die Studie Christopher Rauen, Dawid Barczynski, David Ebermann, Alexandra Plath und Inez Tanzil. Zielgruppe Anteil der durchgeführten Coachings Anteil der Coachs, die für diese Zielgruppe arbeiten Mittleres Management in Konzeren 10,77 % 43,84 % Privatpersonen mit beruflichem Anliegen 9,28 % 48,03 % Mittleres Management Mittelstand 6,15 % 28,57 % Unteres Management in Konzernen 5,53 % 29,56 % Unternehmer oder Eigner im Mittelstand 5,42 % 28,82 % Privatpersonen ohne berufliches Anliegen 5,35 % 22,9 % Mitarbeiter ohne Führungsverantwortung in Konzernen 5,04 % 19,46 % Arbeitslose 4,69 % 11,08 % Freiberufler oder Soloselbstständige 4,68 % 23,89 % Topmanagement Mittelstand (Vorstand, Geschäftsführung) 4,61 % 28,57 % Die Zielgruppen für Business-Coaching Tabelle 1. Das mittlere Management ist die bedeutendste Zielgruppe für Business-Coachs. Die überwiegende Mehrheit der Coachs arbeitet für diese Zielgruppe. (www.rauen.de/cma)
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