training und coaching 46 wirtschaft + weiterbildung 03_2022 Die Folien sollten demnach sparsam ohne viel Text gestaltet werden und keine ablenkenden Informationen wie Seitenzahl, Fußzeile oder Datum enthalten. Passende und vor allem den Redetext unterstreichende Abbildungen sind besonders geeignet, einen Lerneffekt auszulösen. Wie kann man Spannung erzeugen? Wenn Sie zusätzlich Spannung erzeugen wollen, setzen Sie Fotos ein, die zunächst mit den Inhalten nichts zu tun haben. Der Überraschungseffekt steigert die Aufmerksamkeit. Gleiches gilt, wenn Sie nur eine Zahl auf dem Chart präsentieren, verbunden mit der Frage, was das sein könnte. Wenn den Teilnehmenden eines Vortrags die Gelegenheit geboten wird, engagiert mitzuarbeiten, steigert das ebenfalls die Lernwirkung. Die logische Konsequenz für die Vortragenden ist, wenige Botschaften pro Chart zu zeigen, Animationseffekte im Prasentationsmodus wegzulassen oder sehr sparsam einzusetzen. Ich habe viele Powerpointvortrage erlebt, bei denen die Präsentation mit der Eingangsfolie „Herzlich willkommen“ eröffnet wurden. Ein derartig abgedroschener Einstieg ist so langweilig wie ein Spielenachmittag in einem Seniorenheim. Anstatt zu Beginn Spannung und Neugier zu wecken, schickt man sein Publikum auf den Weg ins Schlafzimmer. Beginnen Sie Ihre Präsentation mit einem überraschenden Einstieg, einer persönlichen Was ist das größte Problem bei einer Präsentation, die Wissen vermitteln will? Neurowissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass der sogenannte Behaltenseffekt bei Vorträgen gegen Null tendiert, wenn der Lesestoff zugleich vorgelesen wird, etwa beim Vorlesen der üblichen Strichaufzählungen, die sich auf so gut wie jeder Powerpointfolie befinden. Das liegt daran, dass die Horzentren des Gehirns beim Lesen sowieso aktiviert sind und somit doppelt gefordert werden. Weiterhin ist die Vorlesegeschwindigkeit des Referenten oder der Referentin anders als die der Teilnehmenden, was zusätzlich für Verwirrung sorgt und das Verständnis erschwert. Jede Aussage wird entwertet, wenn sie zusätzlich auf Folie zu sehen ist. Gehirngerecht lehren und lernen LEBENSLANGES LERNEN. Emotionen sind der Herzschrittmacher fürs Lernen. Was bedeutet das für Lehre und Weiterbildung? Antworten darauf liefert der Trainer Kühl-Lenjers in diesem Artikel. Er illustriert auf Basis neurowissenschaftlicher Erkenntnisse, was Lehrende über die Funktionsweise unseres Gehirns wissen sollten und wie sie Lernwirksamkeit steigern können.
RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==