R wirtschaft + weiterbildung 03_2022 37 Chef, ihren Kollegen oder Untergebenen, dass sie Probleme haben. Ja, man macht Witze darüber, aber es ist in der Regel unmöglich, einen Mitarbeiter um Hilfe zu bitten, wenn man Probleme hat. Das ist es, was großartige Coachs tun. Die ganze Entwicklung läuft laut Bersin darauf hinaus, dass jeder Mitarbeiter in einem Unternehmen einen Coach bekomme und dass Coaching leicht in alle Entwicklungsprogramme eines Unternehmens integriert werden könne – zum Beispiel indem die Ergebnisse der 360-GradBewertungen der Führungskräfte eines Unternehmens den Coachs zur Verfügung gestellt würden. Ein bemerkenswertes Beispiel für einen Digital Coaching Provider ist „BetterUp“. Diese amerikanische Coaching-Plattform aus San Francisco (www.betterup.com) organisiert Coachings für Einzelpersonen und Unternehmen. Die Plattform schlägt Coachs vor, die zu den aktuellen Herausforderungen und Bedürfnissen eines Klienten passen. Mit dem auserwählten Coach wird ein persönlicher Entwicklungsplan abgestimmt. Über eine App kann der Klient seine Ziele managen und nachverfolgen und sich bei Bedarf auch mobil coachen lassen. Sie bildet damit die mobile Verlängerung der auf der Plattform angebotenen Dienste im Internet. BetterUp ist derzeit die finanzkräftigste Coaching-Plattform der Welt und hat mit dem Engagement des britischen Prinzen Harry als „Vorstand für allgemeines Wohlbefinden“ Schlagzeilen gemacht. Bersin spricht davon, dass der Chevron, einer der weltgrößten amerikanischen Öl- und Gaskonzernen, einen Vertrag mit dem Digital Coaching Provider BetterUp geschlossen hat und jetzt alle seine Manager in der ganzen Welt über diese Plattform coachen lässt. Bei einer umfangreichen Umfrage hätten 94 Prozent dieser Manager gesagt, sie sähen in diesem Coaching-Angebot „einen hohen Nutzen“. Ein Beispiel: Chevron setzt auf „BetterUp“ Außerdem hätten sich viele Manager am jeweiligen Arbeitsplatz zu „Coaching Circles“ zusammengeschlossen, um von Kollegen zu Kollegen sich über die Bewältigung von Umstrukturierungen zu unterhalten. Ein durchschnittlicher Manager habe durch die Circles, die aus dem Coaching heraus entstanden, im Durchschnitt fünf neue berufliche Kontakte auf seiner Hierarchieebene geknüpft. Chevron nutzt laut Bersin BetterUp, um seine Managementprozesse neu zu gestalten. Es geht darum, die Flexibilität und Widerstandsfähigkeit bei Veränderungen zu verbes- „ Der Weiterbildungsmarkt ist reif für einen Umbruch und Online-Coaching heizt die Sache an.“ Josh Bersin
RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==