Wirtschaft und Weiterbildung 3/2022

R wirtschaft + weiterbildung 03_2022 25 In einen zukunftsfähigen Gesundheits- kosmos führen Von Beginn an wurden die Führungskräfte am Prozess beteiligt: Wie können wir uns dem neuen Selbstverständnis einer gemeinsamen Bildungseinrichtung als Lernende Schule annähern? Für die Führungskräfte war es wichtig, sich für die neue Organisation zu öffnen. Es galt, Leitende und Lehrende in ihrer Transformationskompetenz, Konfliktfähigkeit und Resilienz zu stärken. Als roter Faden für den Transformationsprozess fanden mehrere Klausurtagungen mit Campus- und Schulleitungen statt, die von einzelnen des siebenköpfigen Facilitator-Teams moderiert wurden. Diese folgten dem Dreiklang aus Austauschen, Reflektieren und Ausrichten – immer mit dem Blick darauf: Was braucht der Prozess als nächsten Schritt, und woran wollen wir in den Teams gemeinsam arbeiten? Zum Beispiel gab es zu Beginn des Prozesses eine dreitägige Klausurtagung mit den zu der Zeit 18 Leitenden zum Thema: Wo stehen wir im Transformationsprozess (Reflektion), und wie wollen wir – aufbauend auf den Werten – unser Führungsleitbild und die Vision für die BBG entwickeln (Ausrichtung)? Im Prozessverlauf fanden weitere Workshops statt, um die Vision und das Führungsleitbild zu prüfen: Was bedeutet es für meine Rolle als Schulleitung und für uns als Schulen? Schule-in-Schule-Prinzip bedingt Eigenverantwortung Ein besonderes Augenmerk lag auf der Stärkung der Zusammenarbeit und der Schärfung des Rollenverständnisses zwischen den Leitungspersonen: Wer übernimmt welche Verantwortung, wie dient es am besten dem Leitbild des Campus, der Stärkung der jeweiligen Person, und was ändert sich dadurch für die Schulleitung? „Auf allen Hierarchieebenen gab es Dynamiken, um den eigenen Freiraum und Verantwortungsraum zu begreifen und zu füllen. Das bedeutete für die einen loszulassen, für die anderen Verantwortung anzunehmen“, fasst die begleitende Beraterin Barbara Lehmann zusammen. Und ihre Kollegin Renate Franke ergänzt: „Umso mehr sie sich trauen, ihre Schule zu gestalten, ohne für alles Mögliche um Erlaubnis zu bitten, umso mehr können sie das Schule-in-Schule-Prinzip auch leben.“ Die Campusleitung sorgt unter anderem für funktionierende IT, Personalstellen und setzt Qualitätsstandards. Die jeweiligen Rollen zu schärfen, war auch

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