Wirtschaft und Weiterbildung 3/2022

wirtschaft + weiterbildung 03_2022 23 Neugier lieben lernen und fördern Die Curiosity-Studie zeigt mit Nachdruck, dass Neugier, wenn sie richtig genutzt wird, eine sehr wertvolle Eigenschaft ist. Durch Perspektiven und Einsichten, die sonst vielleicht nicht in Betracht gezogen werden, kann Neugier die Basis sein für grundlegend verbesserte Innovation, mehr Produktivität und bessere Problemlösungen. Neugier hilft, Herausforderungen aller Art zu bewältigen, seien sie kreativer, analytischer oder wettbewerbsbezogener Art – und sogar persönlich (also zwischenmenschlich) kann es besser laufen. Obwohl wertvoll, gilt Neugier doch als ein etwas nebulöses und oft unergründliches Werkzeug für Unternehmen. Folgende Fakten aus dem „SAS Curiosity@Work Report 2021“ können helfen, das Neugierpotenzial einer Organisation zu nutzen: 1 „Neugier“ zu fördern, ist in der Regel ein Top-down-Projekt. Nur die Unternehmensführung befindet sich in der Position, eine neugierige Denkweise zu propagieren. Indem Neugier auf der Vorstandsebene durch persönlichen Einsatz und durch die Verabschiedung formeller Regeln gefördert wird, kann sie an Popularität gewinnen. Die Einbeziehung von Neugier in die Mission, Vision und Werte des Unternehmens, in Schulungen und in Leistungsbeurteilungen kann die Rolle der Neugier in einer Organisation nachhaltig festigen. 2 Neugier nutzt einem Unternehmen auf breiter Front. Neugier sorgt dafür, dass unterschiedliche Bereiche eines Unternehmens erfolgreicher werden – das Fachwissen nimmt zu (zum Beispiel, weil die Mitarbeitenden mehr Datenanalysen durchführen oder sich von künstlicher IntelStudie. Das Unternehmen SAS ist ein 1976 gegründeter, weltweit operierender Analyticsanbieter mit Stammsitz in Cary, North Carolina, USA. SAS konzentriert sich heute auf die Anwendungsfelder künstliche Intelligenz (KI), Machine Learning und Analytics. Der „SAS Curiosity@Work Report 2021“ zeigt die Bedeutung der Neugier am Arbeitsplatz auf. ligenz helfen lassen) und auch persönliche Eigenschaften (wie kreatives Denken, Problemlösungsfähigkeiten) verbessern sich. Es wird für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die befördert werden wollen, immer wichtiger, zu zeigen, dass sie neugierig sein dürfen. 3 Manager müssen neugierige Mitarbeitende auch akzeptieren. Viele Manager verstehen die grundsätzlichen Vorteile von Neugier. Sie haben jedoch oft Schwierigkeiten, diese Fähigkeit bei konkreten Mitarbeitenden, die ihnen direkt unterstellt sind, zu akzeptieren. Die mittlere Führungsebene braucht Unterstützung, um mit neugierigen Mitarbeitenden klarzukommen. 4 Unternehmen müssen ihre Datenanalyse voranbringen. Neugierige Mitarbeitende wollen immer mehr firmeninterne Datenquellen nutzen und treiben ihre Organisationen an, die digitale Transformation ernst zu nehmen und zu beschleunigen. Die Förderung dieser Fähigkeit auf allen Ebenen wird Unternehmen dabei helfen, von verbesserten datengestützten Erkenntnissen und neuen Innovationen zu profitieren. 5 Zu einem Neugier-Unternehmen werden und auf Linkedin darüber schreiben. Die Personalabteilung sollte sich damit befassen, wie die Personalentwicklung und die formellen Einstellungspraktiken aussehen sollten, damit sich Neugier entfalten kann. Unternehmen könnten zusätzlich zu Bewerbungsgesprächen auch noch Neugiergespräche mit Stellensuchenden führen. Das Führen solcher Neugiergespräche könnte dringend benötigte Mitarbeitende anziehen.

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