Wirtschaft und Weiterbildung 9/2022

wirtschaft + weiterbildung 09_2022 53 Gamification heißt nicht, dass in einem E-Learning-Kurs plötzlich ein Computerspiel eingebaut ist, sondern es heißt nur, dass spielerische Einzelelemente in einem computerspielfremden Kontext zu Motivationszwecken genutzt werden. Solche Einzelelemente sind zum Beispiel ein Quizz mit der Chance zum Punktesammeln, ein Fotowettbewerb mit Feedback zur Kreativität, ein digitales Brettspiel, realitätsnahe Simulation einer beruflichen Tätigkeit oder etwas Ähnliches. Der Sammelband trägt dazu bei, bedeutsame und zukunftsweisende Perspektiven in den digitalen Lernwelten aufzuzeigen. Die enge Verknüpfung von didaktischen Aspekten und Lerneffekten, die aus dem Einsatz von Serious Games resultieren, macht die Publikation, an der 33 Profis mitgearbeitet haben, für Didaktiker zu etwas sehr Nützlichem – insbesondere weil der praktische Einsatz der Serious Games in Fallbeispielen ausführlich beschrieben wird. Fallbeispiele belegen Nutzen von Gamification Wolfgang Becker, Maren Metz (Herausgeber) Digitale Lernwelten. Serious Games und Gamification, Springer, Wiesbaden 2022, 314 Seiten, 64,99 Euro Oft wird jemand befördert, weil er oder sie fachlich erfolgreich war. Als frisch gebackene Führungskraft muss man dann lernen, dass Führungskompetenzen wichtiger sind als Fachkompetenzen und wenn man weiter die Karriereleiter hochklettert, muss man verinnerlichen, dass es nicht mehr darauf ankommt, als Chef oder Chefin beliebt zu sein, sondern dass man elegant die Interessen des Unternehmens durchsetzen muss. Oftmals ist es genau die Eigenschaft, wegen der man befördert wurde, die einen später daran hindert, weiterzukommen. Auf der jeweils nächsthöheren Karrierestufe gibt es eben neue Spielregeln, an die man sich anpassen muss. Das kann man lernen. Marshall Goldsmith, ein bekannter KarriereCoach in den USA, ist Experte darin, Menschen dabei zu helfen, den Weg an die Spitze eines Unternehmens zu erklimmen. Goldsmith hat dieses Buch bereits 2008 auf englisch veröffentlicht. Es wurde in den USA schnell zum Bestseller, weil der Klartext des Autors faszinierte. Karriereklartext endlich auf Deutsch Marshall Goldsmith Was Sie hierhergebracht hat, wird Sie nicht weiterbringen, Finanzbuch Verlag, München 2022, 300 Seiten, 20 Euro Die Autorin setzt alles daran, die Ideologie des Positiven Denkens zu entzaubern. Ein sehr kindliches Glücksstreben macht laut Schreiber blind für die Macht äußerer Umstände und die existenzielle Tragik des Lebens. Ihr Buch ist ein Aufruf zum Widerstand gegen den „Zwang zum Glück“. Niemand sollte gezwungen werden, Scheitern als Chance zu begreifen und ständig daran arbeiten müssen, sein wahres Selbst zu entfalten. Der „Terror des Positiven“ nervt, belastet die Menschen und schwächt den Zusammenhalt: Positivdenker verstehen Probleme immer nur als persönliches Versagen und sehen die systemischen Verstrickungen nicht. Schimpfen sollte deshalb zum Ausdruck gelebter Freiheit werden – nach dem Motto: Ohne Schmerz gibt es keine Kunst und Wut ist letztlich der Motor des Fortschritts. Denn die Welt wurde regelmäßig nicht von den Glücklichen verändert, sondern von den Unzufriedenen. Dieses Buch wird alle glücklich machen, die schon immer fundierte Argumente gegen (unter anderem) die Positive Psychologie Seligmans gesucht haben. Statt positiv denken lieber schimpfen Juliane Marie Schreiber Ich möchte lieber nicht: Eine Rebellion gegen den Terror des Positiven, Piper Verlag, München 2022, 206 Seiten, 16 Euro

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