fachliteratur 52 wirtschaft + weiterbildung 09_2022 Trainer, Berater und Coachs wollen in der Regel mehr Sichtbarkeit für ihre Angebote im Internet erreichen und dieses Buch zeigt, wie es geht – und zwar ohne teure Anzeigen bei Google & Co. zu schalten, ohne die Webseite umzubauen und ohne einen großen Verteiler aufzubauen. Ein Weg besteht darin, inhaltlich aussagekräftige Onlinepressemitteilungen weiträumig im Web zu streuen. Das geht laut Klug über Presseportale wie Open-PR, Firmenpresse, Portal-der-Wirtschaft, PREcho, On-PR-News und viele weitere recht gut. Doch wer hier manuell vorgeht und die über 100 Portale einzeln befüllen will, gerät schnell an seine Grenzen. Daher ist es sinnvoll, die Verbreitung über MetaPortale vorzunehmen, die eine einzelne PR-Mitteilung zugleich in 250 Presseportalen, Themen- und Fachportalen, bei Redaktionen und Journalisten, in Content- und Dokumenten- sowie Event-Portalen veröffentlichen. Klug verspricht: Die Wirkung ist mit einem ins Wasser geworfenen Stein vergleichbar. Einmal publiziert, verbreitet sich die Pressemitteilung immer weiter im gesamten Web, und zwar innerhalb von Stunden. Die Multiplikation des Contents über zahlreiche Portale führt dazu, dass der Pressetext bei entsprechenden Suchanfragen in den Suchmaschinen sehr häufig ausgespielt wird und zwar durchaus auch auf Seite 1 in den organischen Suchergebnissen (SERP) bei Google – und das sogar langfristig über mehrere Jahre. Eine Voraussetzung sollte allerdings erfüllt sein: Die PR-Mitteilung muss auf relevante Keywords optimiert werden. Das heißt, die Keywords sollten einerseits bei Google mindestens 500-mal pro Monat verwendet werden, und sie sollten andererseits auch für potenzielle Leser interessante Themen aufgreifen. Es empfiehlt sich daher, vor Veröffentlichung der Pressemitteilung eine gründliche Keywordanalyse durchzuführen. Das Buch hat aber noch mehr zu bieten: Es zeigt, dass Online-PR sich für viele Zwecke einsetzen lässt – zum Beispiel als Einstieg ins Blogging. Die Verknüpfung der PR-Posts mit den eigenen SocialMedia-Kanälen und dem Google-My-Business-Konto sorgt aber schon für eine gute Web-Präsenz. Daneben lässt sich Online-PR nutzen, um beispielsweise Leads zu generieren, um Events (Vorträge, Messen, Webinare) anzukündigen, um Interessenten auf eine Landing-Page oder einen Onlineshop zu lotsen, sie auf ein Youtube-Video aufmerksam zu machen oder sie zur Vereinbarung eines kostenlosen Beratungsgesprächs zu bewegen (über ein Onlinetool wie Calendly). Einen Stein ins Wasser werfen MARKETING Sonja Ulrike Klug Wirkungsvolle Online-PR. Mehr Sichtbarkeit und höhere Reichweite für Ihre Angebote im Internet, Kluges Verlag, Bad Honnef 2022, 208 Seiten, 19,90 Euro Dr. Sonja Ulrike Klug ist Unternehmenspublizistin und zertifizierte OnlineMarketing-Managerin. Sie betreut Buch- und andere Textprojekte für Selbstständige und Unternehmen. Klug ist selbst Autorin von 23 Büchern und über 150 Fachartikeln. info@buchbetreuung-klug.com AUTORIN
RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==