Wirtschaft und Weiterbildung 9/2022

personal- und organisationsentwicklung 26 wirtschaft + weiterbildung 09_2022 Herausforderungen selbstorganisiert bewältigen zu können. Deshalb sind Skills immer Future Skills. Wir sind deshalb zur Überzeugung gekommen, dass wir den Begriff Skills für die berufliche und betriebliche Bildung deutlich weiter fassen müssen, wenn wir die Mitarbeitenden für ihre zukünftigen Herausforderungen in der Praxis fit machen wollen, als dies bisher üblich war. Future Skills ermöglichen es, die Herausforderungen der Zukunft in der Arbeitspraxis selbstorganisiert zu meistern. Sie setzen Wissen und Qualifikation (Hard Skills) voraus und erfordern gleichzeitig Werte und Kompetenzen (Soft Skills), die sich in der Haltung und der Handlungsfähigkeit der Mitarbeitenden zeigen. Hard Skills umfassen im Wesentlichen Wissen, Fertigkeiten und Qualifikationen. Sie haben den Vorteil, dass man Wissen pauken, Fertigkeiten mechanisch trainieren kann und die dadurch erworbenen Qualifikationen traditionell abprüfen kann. Sie sichern jedoch keine Haltung und Handlungssicherheit, die für die Bewältigung herausfordernder Aufgaben zwingend erforderlich sind. • Wissen im engeren Sinne ist Informations-, Fach- und Sachwissen. • Wissen im weiteren Sinne entsteht, wenn Menschen Informationen wahrnehmen, bewerten und mit subjektiven Erfahrungen in Beziehung setzen. Das Wissen im engeren Sinne wird um Regeln, Werte, Normen, Kompetenzen und Erfahrungen, aber auch Emotionen und Motivationen erweitert. • Fertigkeiten sind durch Übung automatisierte Komponenten von Tätigkeiten, meist auf sensumotorischem Gebiet, unter geringer Bewusstseinskontrolle. Fertigkeiten im kognitiven Bereich sind zum Beispiel Sprechen oder Rechnen. • Qualifikationen bezeichnen klar zu umreißende Komplexe von Wissen im engeren Sinne und Fertigkeiten, über die Personen bei der Ausübung beruflicher Tätigkeiten verfügen müssen, um anforderungsorientiert handeln zu können. Sie sind keine Kompetenzen, aber notwendige Voraussetzungen dafür. Soft Skills werden im Wesentlichen mit Kompetenzen gleichgesetzt, deren Kerne Werte bilden, die Antrieb und Orientierung für selbstorganisiertes Handeln geben. • Kompetenzen sind nach Erpenbeck und Heyse (2007) Fähigkeiten, in offenen, unüberschaubaren, komplexen, dynamischen und zuweilen chaotischen Situationen, also in der Praxis, kreativ und selbstorganisiert zu handeln. Sie beruhen auf verinnerlichten Regeln, Normen und vor allem Werten, die zu eigenen Emotionen und Motivationen verinnerlicht (interiorisiert) wurden. • Werte bilden nach Erpenbeck und Sauter (2020) als Ordner selbstorganisierten Handelns die Kerne von Kompetenzen, geben Motivation und Orientierung und bestimmen damit maßgeblich die Haltung. Sie sind, wie die Kompetenzen, aber keine Eigenschaften einer Persönlichkeit. Auch wenn Emotionen und Motivationen von Persönlichkeiten in sie einfließen. Dass Werte und Kompetenzen auch von Persönlichkeitseigenschaften abhängen steht nicht in Frage. Wie diese Eigenschaften jedoch die Haltung und die Handlungsfähigkeit beeinflussen, ist nicht so leicht zu sagen und noch viel schwerer wissenschaftlich zu erfassen. Persönlichkeitseigenschaften sind relativ R Die Future Skills Zusammenfassung. Das Set aus 16 Future Skills basiert auf ausgewerteten Studiendaten, unter anderem der Selbst GmbH, des World Economic Forums und der OECD. Die erfassten Skills werden auf die Erfordernisse von Unternehmen angepasst. Quelle: Modell der Future Skills (Edelkraut, Sauter 2022) Transformation Technologie Person Zusammenarbeit Werteorientierung Orientiert das Handeln an einer werteorientierten Haltung, die durch gemeinsame Ideale geprägt ist Reflektion und Selbstwirksamkeit Kann die eigene Situation reflektieren und aus eigener Kraft resilient handeln Selbstverantwortliches Lernen Gestaltet den Lernprozess auf Basis eigener Lernpräferenzen und Rahmenbedingungen in der Organisation Zielorientierung Handelt mit starkem Willen und Durchsetzungskraft, auch bei neuartigen Herausforderungen in der Zukunft Kommunikation Kommuniziert konstruktiv, effektiv und bewusst, um optimale Lösungen zu erzielen Kundenorientierung Erfasst und analysiert Wünsche, Bedürfnisse und Erwartungen von Kunden systematisch und sorgt für deren Umsetzung Selbstorganisation Handelt eigeninitiativ, unabhängig und situationsgerecht und nutzt bedarfsgerechte Methoden und Formate Prozessverständnis Versteht Prozesse, Abläufe und Auswirkungen, deckt Zusammenhänge auf und gestaltet Variablen sowie Parameter des Systems Netzwerken Baut gerne wirksame Netzwerke auf, pflegt diese konsequent durch eine konstruktive, soziale Kommunikation und lernt kollaborativ Teamorientierung Zeigt Einfühlungsvermögen und Überzeugungskraft, um mit anderen, auch im Netz, zukunftsgerechte Lösungen zu entwickeln Anwendung digitaler Technologien Nutzt digitale Medien und Technologien zielgerecht zur effizienten Bewältigung auch neuer Herausforderungen Kompetenzen für die digitale Transformation Entwickelt seine Fähigkeit zur selbstorganisierten und kreativen Bewältigung von Herausforderungen im Rahmen der digitalen Transformation permanent weiter Empathie Versetzt sich in die Gedanken- und Gefühlswelt anderer Menschen, auch aus anderen Kulturen, und handelt situativ angemessen Innovation Erkennt Möglichkeiten für Fortschritt und Innovation und setzt neue Lösungen um Eigenverantwortung Handelt umsichtig und zielorientiert und ist bereit, für die Auswirkungen Verantwortung zu übernehmen Problemlösung Erkennt, analysiert und bewältigt Herausforderungen und Probleme

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