Wirtschaft und Weiterbildung 4/2022

inhalt 04_2022 4 wirtschaft + weiterbildung 04_2022 06 blickfang aktuell 08 Nachrichten Neues aus der Weiterbildungsbranche: aktuelle Studien, Umfragen und Tipps menschen 14 „Jeder sollte sich persönlich entwickeln“ Der Gründer der DM Drogeriemärkte, Götz W. Werner, ist im Alter von 78 Jahren verstorben. Er kümmerte sich vorbildlich um die Entwicklung seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 16 Trauer um den „Pionier der Achtsamkeit“ Der vietnamesische Mönch Thich Nhat Hanh gilt als wichtiger Vertreter eines modernen Buddhismus und als Vorreiter der Achtsamkeitsmeditation. Nun ist er im Alter von 95 Jahren verstorben. titelthema 18 Verlorene Größe „Symbol für deutsche Tüchtigkeit“ nannte das Magazin „Der Spiegel“ im Jahr 1985 den dreizackigen Stern, das Markenzeichen der Daimler-Benz AG. Doch mit Daimler ging es schneller bergab als man erwarten konnte. Schuld war auch eine übertriebene Orientierung an den jeweiligen Managementmoden. Strategie. Daimler-Benz war lange ein Beispiel dafür, dass der Wiederaufstieg Deutschlands zu einer der führenden Wirtschaftsnationen gelungen ist. Ein Insider beschreibt den langsamen Verlust an Größe, der dazu führte, dass ausländische Investoren mittelfristig die Macht im Konzern übernehmen könnten. Barbara Liebermeister. Die Trainerin und Beraterin erforscht Ansätze zur „Führung auf Distanz“. 24 personal- und organisationsentwicklung 24 Beziehung zur Belegschaft neu definieren Die Coronapandemie war ein „Gamechanger“ in Sachen Führung und Zusammenarbeit. Eine Umfrage des Frankfurter IFIDZ-Instituts von Barbara Liebermeister unter 482 Führungskräften zeigte, dass Themen wie „Führung auf Distanz“ in Zukunft immer wichtiger werden. 30 Vom Vorarbeiter zum Beziehungsgestalter Führung entsteht in der sozialen Interaktion durch Beziehungen und einem Austausch von Ideen, Meinungen und Bedürfnissen. Dies war in der Urzeit so und wird auch in der Zukunft so bleiben. Das heißt im Klartext: Das wirkliche Recht auf Führung musste man sich schon immer verdienen. 34 Neue Lernräume schaffen Lernfähigkeit und Lernbereitschaft von Mitarbeitenden sind unabdingbar für die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens. Doch wie lässt sich dies fördern? Das Beispiel des Unternehmens D&B Audiotechnik zeigt, wie sich die Lernmotivation steigern lässt und sich messbare Erfolge erzielen lassen. Das Konzept fußt auf selbstorganisiertem Lernen. 18

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==