wirtschaft + weiterbildung 04_2022 37 geaufwand verbunden. Stattdessen entschied sich d&b, innovative und technologiegestützte Wege einzuschlagen. … und dann kam Corona Die Coronapandemie führte die gesamte Pro-Audio-Industrie in die Krise. Im ursprünglichsten Sinne standen Räume leer: Konzerthäuser, Veranstaltungsräume und Bühnen durften nicht mehr genutzt werden. Dort, wo sonst Menschen im Austausch waren, herrscht(e) Leere. Unternehmen der Veranstaltungsbranche wechselten innerhalb weniger Wochen vom Wachstumsmodus in einen Krisenmodus mit striktem Kostenmanagement und Investitionsstopp. Auch die im EDP konzipierten Lernräume konnten nicht betreten werden, das ursprüngliche Programm musste on-hold gehen. Das heißt auch: d&b musste neue Räume entwickeln, um Lernen zu fördern. Deswegen ging am 15. Oktober 2020 die Education Learning Factory (ELF) an den Start. ELF als d&b-Plattform ist eine Cornerstone-On-Demand-Lösung. ELF war bereits vor der Pandemie in der Konzeptionsphase und wurde dann als strategische Investition trotz Krise umgesetzt. Damit wurde zugleich das LernÖkosystem implementiert, welches über die Grenzen von d&b als Unternehmen hinausgeht und Wissen vernetzt. Mit dem Start von ELF war es möglich, für d&bMitarbeiter virtuelle Räume entstehen zu lassen und das Lernen neu zu entdecken. Die Passion von d&b, für jeden Zuschauer ein unvergleichbares Klangerlebnis zu erzeugen, „Democracy for Listeners“, soll sich gleichermaßen wiederfinden: „Democracy for Learners“, orts- und zeitunabhängig, „Lerne. Für Dich. Mit uns.“ ELF erweitert das Repertoire an Räumlichkeiten und bietet zusätzliche Lösungen, um Gemeinsamkeit herzustellen (Communitys, Playlists etc.). Folgende coronaerprobte Lernräume werden derzeit bei d&b angeboten: Online-Trainings für selbstorganisiertes Lernen: Von Anfang an war bei ELF qualitativ hochwertiger Content verfügbar und die Kollegen produzieren aktiv selbst Content, der über die Plattform geteilt wird. Die Mitarbeiter sind leidenschaftlich dabei, gerade weil d&b bewusst nicht auf Pflichtschulungen setzte. d&breeze summer festival: d&b hat im September 2020 eine dreizehnstündige virtuelle Party realisiert. Mitarbeiter feierten mit ihren Familien und Freunden mit einem abwechslungsreichen Programm (Magic Show, Kochshows aus aller Welt, Yoga-Sessions, Kinderraum, Bands und DJs, Quizzes und Spiele), denn Kontakt, Vernetzung, Gemeinsamkeit, Spaß und Freude sind insbesondere in Zeiten von Corona von besonderer Relevanz. Hinzu kommt konkretes Learning by Doing durch die Nutzung digitaler Tools wie Zoom, Mentimeter, MyApplause. Für das d&breeze Summer-Festival-Team war die Ausrichtung einer komplett virtuellen Party mit verschiedenen Stages eine Laborsituation zum Ausprobieren und Lernen. d&b community: Ein offener Lern- und Begegnungsraum, der mit Beginn der Pandemie ins Leben gerufen wurde. In dem einstündigen Format zu unterschiedlichen Schwerpunkten reicht das Themenspektrum von „Corona im Kopf: Was passiert in meinem Kopf? Und was kann ich tun?“ bis zum Videodreh für den gemeinsam produzierten d&b-Song. Townhall: Insbesondere in Krisenzeiten ist Dialog ein Schlüssel. Daher setzte das Management von d&b auf regelmäßige Townhalls für eine umfassende, transparente Information. Hier gibt es die Möglichkeit, über Mentimeter anonym Fragen zu stellen, die − gewichtet durch die Mitarbeiter − beantwortet werden. Feuer und Flamme: Das Format lädt in gemütlicher Lagerfeueratmosphäre ein, virtuell in neue Themen einzutauchen. Die Live-Online-Session bietet die Möglichkeit zum Austausch und zur Diskussion. Leaders-Weekly: Freiwilliger Lern- und Unterstützungsraum für Führungskräfte in Zeiten von Corona. Hier besteht ein geschützter Raum für Reflexion, individuelle Anliegen und gegenseitige Unterstützung von Führungskräften. (Virtual) Leadership Conference: Jährlich findet die internationale Leadership Conference statt, zu der sich alle Führungskräfte „live“ treffen. Zentrales Thema der Conference ist die Unternehmensstrategie und deren Umsetzung. Virtuelle Kollaboration und hybride Zusammenarbeit als gemeinsame Erfahrung bieten dadurch eine gute gemeinsame Grundlage für die Fragen von New Work. Nach der Pandemie kommt das New Normal? Die Arbeitswelt in Zeiten von Corona hat sich stark verändert. Post-Corona im New Normal ist davon auszugehen, dass Online- und Hybrid-Teamwork, InnovationsManagement, Work-Life-Blend, Learn- und Employability, New Work, etc. die relevanten Lern- und Gestaltungsfelder für die Organisationsentwicklung sind. Als nächster Schritt zur Weiterentwicklung des Lern-Ökosystems verfolgt d&b das Ziel, den Zugriff auf ELF direkt über Microsoft Teams einzurichten, damit künftig systemseitig Lernen im Prozess der Arbeit ermöglicht wird. Mittelfristig setzt d&b das Everyone Development Program (EDP) um. Die Offensive zur Organisationsentwicklung beinhaltet Learning-Sprints, die jeden Mitarbeiter zur Umsetzung der Strategie befähigen. Der erste Learning-Sprint begann im dritten Quartal 2021. Die Teilnehmenden können in unterschiedlichen Räumen (virtuell und analog) gemeinsam lernen. Langfristig verfolgt d&b das Ziel einer adaptiven Lernumgebung, die KIgestützt das Kuratieren von Lerninhalten ermöglicht. Dadurch wird durch technologische Unterstützung selbstorganisiertes, kuratiertes Lernen möglich. Karen Wefelmeyer, Karin Kießling, Julia Rick HR-Trends. Das Praxisbeispiel von d&b Audiotechnik ist zunächst im Buch „HRTrends 2022“ erschienen. Karlheinz Schwuchow, Joachim Gutmann (Hrsg.): HR-Trends 2022, Haufe 2021, 519 Seiten, 109 Euro. Info: www.hr-trends-tagung.de.
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