Wirtschaft und Weiterbildung 4/2022

menschen 14 wirtschaft + weiterbildung 04_2022 PERSÖNLICHKEIT. Der Gründer der DM-Drogeriemärkte, Götz W. Werner, ist im Alter von 78 Jahren verstorben. Er kümmerte sich vorbildlich darum, dass seine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen immer fähiger wurden, sich selbst weiterzuentwickeln. Im Gegenzug forderte er von ihnen die Bereitschaft, notwendige Veränderungen mitzutragen. Götz W. Werner wurde als Sohn eines Drogisten 1944 in Heidelberg geboren. Es war sein größter Wunsch, eines Tages selbst Drogist zu werden. Er absolvierte eine Drogistenlehre in Konstanz und trat nach abgeschlossener Ausbildung zunächst in die väterliche „Drogerie Werner“ ein. Seine Ideen fanden bei seinem recht autoritären Vater jedoch keinen Anklang, also verließ er 1969 seine Heimatstadt Heidelberg und trat in das Karlsruher Unternehmen „Drogerie Roth“ ein. Auch dort konnte sich Werner nicht durchsetzen. Er entschloss sich im Jahr 1973 in Karlsruhe den „DM-Drogeriemarkt“ zu gründen und verwirklichte das Discounter-Prinzip (Selbstbedienung und billige Preise aufgrund von Großeinkäufen). Hoher Gestaltungsspielraum für Mitarbeiter Werner hatte einen unbändigen Drang, innovative Ideen auszuprobieren und er ging davon aus, dass seine Mitarbeiter grundsätzlich unzufrieden sind mit den bestehenden Verhältnissen und sie vom Willen beseelt sind, ihren Arbeitgeber mit Verbesserungsvorschlägen immer wieder zu verändern. Anfang der 1990er Jahre erhielten die DM-Filialen Selbstverantwortung. Heute bestimmen sie ihr Sortiment und ihre Dienstpläne selbst. Zum Teil werden die Vorgesetzten und sogar die Gehälter im Team bestimmt. Dieser Gestaltungsspielraum der Mitarbeiter gilt als Grund für eine hohe Mitarbeiter- und auch Kundenzufriedenheit. Seine besondere Art der Unternehmens- „ Jeder sollte sich entwickeln können“ führung löste im Handel und in der Wirtschaft allgemein Verwirrung aus: Werner setzte auf eine unautoritäre „dialogische Führung“. Er zog den Dialog jeder Form von Anweisung vor. Von seinen Filialleitern forderte er, eine ständige „Offenheit für Neues“. Der DM-Drogeriemarkt ist heute in 14 europäischen Ländern aktiv. Mehr als 66.000 Menschen bilden europaweit eine Gemeinschaft. DM ist mit einem Jahresumsatz von 12,3 Milliarden Euro Marktführer in Europa. Die mehr als 42.000 DMMitarbeiter in Deutschland erwirtschafteten einen Jahresumsatz von 9,04 Milliarden Euro. DM ist zudem bei den Kunden der beliebteste Händler im Lebensmitteleinzelhandel, so das Ergebnis der Verbraucherbefragung „Kundenmonitor Deutschland 2021“. Ideale Führungskultur Werner war bekennender Anthroposoph und versuchte, die Persönlichkeit seiner Mitarbeiter nach den Idealen der Anthroposophie zu entwickeln: • ein Unternehmen muss eine Fragekultur entwickeln, die zum „Selberdenken“ anregt • der Vorgesetzte ist Freund und Begleiter seiner Untergebenen und unterstützt bei der Zielerreichung • der Wunsch nach Selbstständigkeit wird respektiert • Verabredungen sind gemeinsam zu treffen, deren Erfolg oder Götz Werner. Der Unternehmer engagierte sich auch politisch und forderte auf dem Web-2.0-Kongress „Republica“ das bedingungslose Grundeinkommen für alle. Foto: AFP / Freier Fotograf / gettyimages.de

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