Wirtschaft und Weiterbildung 6/2022

fachliteratur 52 wirtschaft + weiterbildung 06_2022 Christopher Strutz, ein Berliner Werbetexter bekam von seinem Anlageberater eine E-Mail, dass er jetzt endlich investieren müsse, weil: „Das kalte Wasser wird nicht wärmer, wenn du später springst.“ Strutz entgegnete damals spontan, dass der Sommer doch erst komme und das Wasser sich garantiert noch etwas aufheizen werde. Genervt von den vielen Motivationssprüchen entschloss sich Strutz, sich über sie öffentlich lustig zu machen. Er nannte sich „Business-Lion“ und begann „das Absurde komplett ad absurdum zu führen“ (Süddeutsche Zeitung) indem er auf seinem Instagram-Account mit dem Namen „Motivationsredner“ Persiflagen publizierte wie: „Sei lieber reich und dumm als dumm und arm“, „Zu viel Charakter ist schlecht fürs Geld“ oder „Du kannst aus Fehlern lernen, aber du kannst auch gleich alles richtig machen“. Zur Höchstform läuft Strutz mit seinen Tiermetaphern auf: „Ein Löwe findet immer eine Brücke, egal wie reißend der Fluss ist“, „Wenn ein Löwe einen Berg bezwungen hat, wird er einen noch höheren bauen, um diesen ebenfalls zu erklimmen“ oder „Sei ein Löwe. Ein Lion. Es heißt Mil-lion-är und nicht Mil-ente-när.“ Um noch wirksamer als Aufklärer zu arbeiten, hat unser Werbetexter jetzt ein Buch veröffentlich, in dem er die 20 dümmsten Motivationssprüche hinterfragt und deren Trivialität offenlegt. In dem Buch geht es nicht um Psychologie, die erklären könnte, welche Not hinter der Nachfrage nach Motivationssprüchen steckt. Dem Autor kommt es mehr darauf an, wie man mit normaler Lebenserfahrung die „bestürzende Dummheit“ vieler Sprüche erkennt und sich klug distanziert. Zwei Beispiele: Der Spruch „Einen Löwen interessiert es nicht, was Schafe über ihn denken“ teilt die Menschen in starke Überlegene und naive Schwache und propagiert plump das Recht des Stärkeren. Der Spruch „Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum“ unterstellt, dass jeder alles schaffen kann, wenn er nur will. Solche Sprüche sagen aber nie, was konkret zu tun ist. Der spanische Dichter, von dem der Spruch stammen soll, hatte übrigens in Wahrheit eine ganz andere Lebenseinstellung. Für ihn war ein Leben voller Träume wertvoller als ein Leben voller Taten. Er rief dazu auf, die Seele träumen zu lassen – und dann nichts zu tun! Luftschlösser dauerten seiner Meinung nach länger fort als „die Reichtümer der Reichen“. 20 Motivationssprüche entlarvt POSITIVES DENKEN Christopher Strutz Der Löwe ist der Hai unter den Adlern – über den Sinn und Unsinn von Motivationssprüchen, Eichborn Verlag/Bastei Lübbe AG, Köln 2022, 160 Seiten, 14,00 Euro Christopher Strutz absolvierte eine Design-Ausbildung in Wuppertal, studierte Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der UdK Berlin und arbeitet heute als Konzepter in einer Berliner Werbeagentur. Außerdem betreibt er den preisgekrönten Satireblog „Der Business-Lion“. AUTOR

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