Wirtschaft und Weiterbildung 6/2022

wirtschaft + weiterbildung 06_2022 23 Engineering Automotive and Mobility Ecosystem) zusammen mit VW. Es geht um Software in Fahrzeugen und Mobilitätssysteme. Der Schwerpunkt in Berlin soll auf „Cyber Physical Systems“ und Interoperabilität liegen. Nach der Spezialisierung ist ein weiteres Praktikum möglich. Ein klares Studienende gibt es allerdings nicht. In der Vertiefung ist das schwarze Loch nicht mehr im Einsatz. Insgesamt gibt es 26 Level, die meisten hören davor auf. Wer die Schule 42 verlässt, erhält den Alumni-Status und eine Bestätigung über das erreichte Level. Anderer Ansatz, kein Ersatz Im Rest der Welt habe die 42 einen klaren USP, erklärt Janett Kalina, nämlich studiengebührenfreie Bildung anzubieten. Das könne man in Deutschland an jeder Universität. Insofern habe die 42 auf dem deutschen Bildungsmarkt einen klaren Wettbewerbsnachteil. Denn die 42 ist keine staatliche Hochschule, darum erhalten die Studierenden kein Bafög und kein staatliches Zertifikat. „Wir profitieren aber davon, dass die 42 weltweit einen guten Ruf genießt“, fügt Kalina hinzu. In Frankreich kenne jeder das Prinzip, in Deutschland müsse das noch bekannter werden. Gerade Unternehmen müssten überdenken, ob es eben noch einen anderen Kompetenznachweis als ein Hochschulzeugnis gebe, im Besonderen mit Blick auf den Fachkräftemangel. Daher sei es ein klarer Vorteil, dass die 42 bereits Partnerunternehmen habe. „Wir wollen kein Ersatz sein, sondern eine Ergänzung, ein anderer Ansatz“, macht Kalina klar. Das Wichtigste dabei sei, dass die Studierenden eine Perspektive haben. Eine Herausforderung bleibt auch, mehr Frauen an die 42 zu bringen. Im Moment liegt der Frauenanteil etwa bei einem Viertel. Zum internationalen Frauentag gab es darum eine intensive Kampagne, veranstaltet von Frauen. Aber „es ist nicht einfach. Da ist ordentlich Luft nach oben“, resümiert die Operations Lead der 42 Wolfsburg. Weil das Grundstudium so fordernd ist, lässt sich das Studium eigentlich nicht berufsbegleitend absolvieren. Auch ein Nebenjob ist kaum vereinbar. Erst in der Vertiefung verschwindet das schwarze Loch, weshalb hier manche ins Teilzeitstudium wechseln. Bis dahin aber bleibt die Finanzierung schwierig, ohne Bafög, Rücklagen oder sonstige Unterstützung. Für Studierende, die keinen finanziellen Rückhalt haben, bietet die 42 Stipendien an. Stipendien, um das Grundstudium abzusichern oder Projektstipendien, bei denen spannende Projekte gefördert werden. In Sachen Stipendien spielen auch die Partnerunternehmen eine Rolle. Für Berufstätige ist bereits die Piscine eine Herausforderung. Entweder nehmen sie vier Wochen Urlaub oder sprechen eine Freistellung mit ihrem Arbeitgeber ab. „Wir haben versucht, unsere Piscine als Bildungsurlaub akkreditieren zu lassen, aber das klappte nicht, weil wir keine Lehrkräfte und Stundenpläne haben“, erklärt Janett Kalina, „aber wir bleiben dran.“ Eine Lösung wäre schon, zumindest zwei Wochen Bildungsurlaub zu ermöglichen. Pandemiegeprägte Eröffnung Die ersten Piscines der 42 Wolfsburg und 42 Heilbronn starteten 2021 mitten in der Coronawelle. Darum fanden sie ausschließlich online statt. Das war eine Herausforderung, insofern Ziel der Piscine auch ist, die Zusammenarbeit und das Kennenlernen der Studierenden zu befördern. Auch die Einführungsveranstaltung konnte in Wolfsburg nicht in Präsenz stattfinden. Stattdessen hat das Team ein Fernsehstudio installiert und übertragen. Etwa ab Juni 2021 konnte die 42 Wolfsburg mit 30 Prozent der Rechnerkapazitäten eröffnen, die Studierenden mussten Tische reservieren. Auf den Hybridmodus zu wechseln, war kein Problem, weil für die Piscine bereits das Online-Setting aufgesetzt war. Die Schule fühlte sich trotzdem leer an, vieles lief online ab, erzählt Kalina. Seit die Restriktionen fielen, kann die 42 Wolfsburg wieder mit vollen 100 Prozent planen. „Jetzt ist was los. Das gibt wieder mehr das Gefühl von Schule“, schwärmt Kalina. Für die Studierenden ist es jetzt einfacher, wieder kleinere Events durchzuführen – und sich für einen Umzug nach Wolfsburg zu entscheiden. Es sei schon eine andere Sache vor Ort zu lernen, das würden auch die Studierenden merken, fügt Kalina an. Es ginge flüssiger und mache einfach mehr Spaß. Kalina selbst findet es trotzdem wichtig, dass die Studierenden hybride Zusammenarbeit erlernen. Denn das werde Arbeitsrealität sein. Dass es die 42 gerade an 42 Standorten gibt, ist ein punktueller Zufall. Aber die Zahl 42 als Schultitel ist es nicht. Dahinter verbirgt sich eine Hommage an Douglas Adams‘ Roman „Per Anhalter durch die Galaxis“. Denn 42 ist hier die Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens. Die bestmögliche Tech-Ausbildung für Programmierfans diverser Hintergründe bieten, das ist der Anspruch der 42. Julia Senner Lernprogramm. All die Projekte, die die Studierenden der 42 absolvieren müssen, stecken im Intra. Das Programm gleicht einem Sonnensystem voller Planeten. Fotos: 42 Wolfsburg

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