Wirtschaft und Weiterbildung 1/2021
blickfang 6 wirtschaft + weiterbildung 01_2021 WER Das Foto zeigt zwei Schauspieler, die in einem Werbevideo der Bundesregie- rung mitspielen. Die Botschaft: Wir Jungen bleiben zu Hause und machen so gut wie nichts, um das Virus nicht zu verbreiten. WAS NOCH Ironisch werden die beiden Nichtstuer zu „neuen Helden“ ausge- rufen. 52 Prozent der Befragten hielten bei einer repräsentativen Umfrage das Video „eindeutig“ oder „eher“ für richtig. SONST NOCH. Das Video wurde von der Werbeagentur „Florida Reklame“ produziert, die den TV-Moderatoren Joko Winterscheidt und Klass Heufer-Umlauf gehört. Eigenverantwortung. Jugendliche sollen während der Coronakrise zu Hause bleiben und ihre Kontakte möglichst reduzieren. Genau davon wollte die Bundesregierung Jugendliche mit einer Videokampagne überzeugen. Doch sind die Menschen bereit, Eigenverantwor- tung zu übernehmen? Zur Verantwortung gehört auch, dass man die eigenen Grenzen erkennt. Die Coronakrise macht uns leider klar, dass wir Wohlstandsmenschen den Umgang mit Grenzen nicht gewohnt sind. Da haben wir noch viel zu lernen. Und dass Selbstverantwortung die Grundlage für Resilienz ist, müssen uns Trainer und Coachs erst noch beibringen. Aber ohne ein Bewusstsein für unsere Grenzen bewusst zu sein, kann man uns ja wohl nicht als besonders zukunftsfähig bezeichnen.
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==