Wirtschaft und Weiterbildung 1/2021

training und coaching einem anderen Vorstandbereich. Erste Kennenlerngespräche sollen Coach und Coachee die Möglichkeit geben, für sich herauszufinden, ob ihre Beziehung von Sympathie geprägt ist und somit Erfolgs- potenzial in sich birgt. Sollte es dennoch zu einem Interessenkonflikt zwischen den beiden Parteien kommen, wird die Coaching-Beziehung nicht begonnen und notfalls abgebrochen. 5 Coaching-Community Die internen SAP-Coachs weisen Zerti- fikate von unterschiedlichen Coaching- Ausbildungsinstituten auf, darunter be- finden sich unter anderem Institute wie Erickson International, Shouten Global, CTI, Solutions Academy oder Solution Surfers. Ein jeder Coach entwickelt seinen eigenen Coaching-Stil. Um die Entwick- lung unserer Coachs zu unterstützen, hilft beispielsweise auch das sogenannte Mentor-Coaching. Hier haben Coachs die Möglichkeit, sich untereinander auszu- tauschen, voneinander zu lernen und ihre ganz eigene Art zu coachen zu festigen. Da eine möglichst genaue Passung zwi- schen Coach und Coachee entscheidend ist für den Erfolg der Sitzungen, nutzt man eine Successfactors-Lösung von SAP, auf welcher die Coachs sich und ihre Themengebiete vorstellen können. Auf dieser Onlineplattform können suchende Coachees herausfiltern, welche Sprache der Coach sprechen oder in welcher Re- gion er sich idealerweise befinden sollte. Haben die Coachees mögliche Partner identifiziert, können sie auch bereits erste Hinweise auf das für sie relevante Thema für den potenziellen Coach hinterlassen. Um eine möglichst hohe Wertschöpfung aus dem Programm auch für die Coachs zu generieren, war es für die SAP von zentraler Bedeutung, allen Teilnehmern den Austausch über eine feste Commu- nity zu ermöglichen, um so Synergien zu ermöglichen. Innerhalb dieser Commu- nity erhalten die Coachs eine Eins-zu- Eins-Supervision, Peer Consulting, sowie spezielle Lernangebote. Dadurch ist die stetige Weiterbildung beispielsweise in den Bereichen Konflikt-Coaching, vir- tuelles Coaching, Visualisierung oder Leadership-Coaching gesichert. Auch das Ambassador-Netzwerk unterstützt die Community mit lokalen Treffen und sorgt so für einen regelmäßigen Aus- tausch untereinander. Abgerundet wird das Programm um die Coaching-Commu- nity durch jährliche Diskussionsgruppen, Coaching-Summits und unterjährige Mit- arbeiterversammlungen. Mit diesem Text sollte deutlich werden, dass das interne Coaching bei SAP bis heute eine Initiative von Mitarbeitern für Mitarbeiter geblieben ist – ein Aspekt, der dieses Programm so besonders macht. Somit bleibt die SAP dem Leitgedanken treu, dass die Mitarbeiter der Schlüssel zum Erfolg sind. Svenja Römer R

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