Wirtschaft und Weiterbildung 1/2021

wirtschaft + weiterbildung 01_2021 41 R Coaching-Fähigkeiten dadurch, dass sie transparent mit ihren Mitarbeitenden interagieren, um so deren Bedürfnisse herauszufinden und diese mit der Unter- nehmensstrategie in Einklang zu bringen. Coaching ist ein integraler Bestandteil der SAP-Mission, die Art und Weise, wie in Zukunft gearbeitet werden wird, weiter- zuentwickeln. 3 Zugang zum internen Coaching-Programm Die Nutzung des Coaching-Angebots ist für alle Teilnehmer kostenfrei. Allerdings werden die Coachees ermutigt, für die er- brachte Leistung der Coachs eine Spende an wohltätige Organisationen zu leisten – ganz im Zeichen der auf Nachhaltigkeit und soziales Engagement ausgerichteten Kultur der SAP. Seit dem Jahr 2014 durch- laufen rund 1.500 Teilnehmer jährlich einen Coaching-Prozess. Unterschieden wird innerhalb des Programms in lang- fristige Coaching-Prozesse und in ein ein- maliges (45-minütiges) Treffen mit einem Coach, in dem es gezielt nur um Karrie- reberatung und um das geht, was für die Entwicklungsziele des Einzelnen relevant ist. Die rund um das Programm erhobe- nen (Controlling-)Zahlen bestätigen die Qualität und die strengen Auswahlkrite- rien der Coachs: Die Zufriedenheit aller Coachees liegt bei 4,8 von 5 Punkten und 91 Prozent würden ein internes Coaching weiterempfehlen. Die Umfragen der letz- ten Jahre unter den Coachees zeigen wei- ter, dass durch Coaching das Wohlbefin- den und die Mitarbeiterzufriedenheit ver- bessert werden und dass 97 Prozent der Coachees die Ergebnisse des Coachings umsetzen. Im Jahr 2019 wurden bei der SAP 1.480 neue Coachingbeziehungen aufgenom- men, darunter allein 1.047-mal das 45-minütige Karriere-Coaching. Zusätzli- che Unterstützung findet das Programm durch die lokalen „Ambassadors“, welche selbst SAP-Coachs sind. Diese Botschaf- ter helfen mit, der Belegschaft das interne Coaching-Programm und seine Angebote näherzubringen sowie erste Kontakte zwischen Interessierten und der Coa- ching-Gemeinschaft herzustellen. Auch fördern sie die Weiterbildung der lokalen „Coach-Communities“. Insgesamt 35 der 52 Ambassadors des Coachings sind zu- gleich auch höhere Führungskräfte, was dem Programm zusätzliche Legitimität innerhalb des Unternehmens verschafft. 4 So werden interne Coachs ausgewählt Um die Nachhaltigkeit und Effektivität des Programms zu unterstützen, setzt SAP auf einen Pool von 550 internen Coachs. Die Qualität der Coachs spielt hierbei eine zentrale Rolle, weswegen nur Coachs mit einer Zertifizierung der Inter- national Coaching Federation coachen dürfen. Diese Zertifizierung setzt unter anderem eine Coaching-Ausbildung mit mindestens hundert Ausbildungsstunden voraus. Wer von den SAP-Mitarbeitern interner Coach werden will, bekommt eine Coaching-Ausbildung von der HR- Abteilung finanziert. Allerdings muss ein Bewerber ein Bewerbungsverfahren durchlaufen – zum Beispiel mit Motiva- tionsgesprächen, Selbstreflexionsphasen und einer abschließenden Genehmigung seitens seines Vorgesetzten. Im Jahr 2019 wurden genau 60 neue Coach-Anwärter aus über 800 Bewerbungen ausgewählt. Um Interessenkonflikte zu vermeiden, kommen Coachee und Coach stets aus Foto: SAP

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