Wirtschaft und Weiterbildung 1/2021

training und coaching 40 wirtschaft + weiterbildung 01_2021 nikationsfähigkeiten zu verbessern. Bald darauf begannen sie erste Mitarbeitende innerhalb der Firma zu coachen. Dies war der Beginn einer Bewegung, die sich 17 Jahre später zu einem globalen internen Coaching-Programm entwickelte und fest in der weltweiten SAP Firmenstruktur etabliert ist. 2 Definition des Coachings Das Coaching wird bei der SAP als „in- dividuell abgestimmte, ergebnis- und lösungsorientierte Entwicklungsmaß- nahme“ angesehen. Coaching dient der Steigerung und dem Erhalt der Leis- tungsfähigkeit der Mitarbeiter und Mit- arbeiterinnen. Durch eine gezielte, pro- fessionelle Beratung und Unterstützung setzt die SAP auf eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Beschäftigten und somit auf eine wertschöpfende Entwick- lung innerhalb des Unternehmens. Die sich stetig wandelnde Umwelt hat das Zusammenspiel von persönlichem Wohl- befinden und beruflicher Wirkung sowie die Bedeutung der Unterstützung von Mitarbeitern bei ihrer Arbeit deutlich auf- gezeigt. Der Coaching-Ansatz der SAP er- möglicht es jedem, bei Bedarf Zugang zu Coachs zu erhalten und hilft Menschen und Teams, auch in anspruchsvollen Zei- ten erfolgreich zu sein. Dass Coaching die Zielerreichung eines Unternehmens unterstützen kann, ist keine Neuigkeit. Dass aber jeder Mitarbei- ter und jede Mitarbeiterin, selbst Werks- studenten und Praktikanten, Zugang zu diesem Programm haben, unterscheidet die SAP von vielen anderen Unterneh- men. Doch auf genau diese ganzheitli- che Weise bleibt die Firma agil und an- passungsfähig, denn es ermöglicht allen Mitarbeitenden, durch Selbstreflexion eine passende Stelle im Unternehmen zu finden. Coaching sichert die persön- liche Entwicklung von Individuen, sowie die ganzer Teams und schafft somit die Grundlage für eine Organisation, die be- reit ist, auch in der Zukunft zu bestehen. Insgesamt 67 Prozent der internen SAP- Coachs sind Führungskräfte mit Perso- nalverantwortung. Diese nutzen ihre „Der Schlüssel zu unserem Erfolg sind unsere Mitarbeiter“, dieser Satz ist bei dem Softwareunternehmen SAP auf viel- fältige Weise in der Kultur und der Perso- nalarbeit verankert. In einer Arbeitswelt, welche durch die stetige Weiterentwick- lung von Technologien und durch Inno- vationen geprägt ist, bedarf es eines Über- denkens von klassischen Rollen, Aufga- ben und Arbeitsplätzen. Feste lineare Karrierewege entsprechen nicht mehr der heutigen Zeit und wei- chen innerhalb der SAP der Möglichkeit, zwischen Rollen und Bereichen immer wieder zu wechseln. Das ehemalige Ta- lentmanagement hat sich zu einem flui- den und intelligenten Prozess weiterent- wickelt. Diese Art der Karrieregestaltung bedarf jedoch auch neuer Ansätze in den Bereichen der persönlichen Lern- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten, um diese weiterhin an den strategischen Zie- len und Prozessen des Unternehmens auszurichten. Eine zentrale und erfolgs- entscheidende Komponente spielt hierbei das Coaching. 1 Die Coaching-Historie in der SAP Häufig wird in deutschen Unternehmen das Thema Coaching aufgrund seines Nutzens von der Firmenleitung auf die Agenda der HR-Abteilung gesetzt. Gänz- lich anders entwickelte sich Coaching in- nerhalb der SAP. Alles begann mit einer Gruppe von Führungskräften, die sich im Jahr 2003 in Sachen Coaching (durch professionelle Coaching-Ausbildungen) weiterbildete, um ihre eigenen Kommu- Internes Coaching-Programm der SAP ausgezeichnet ICF AWARD. Die Softwareschmiede SAP in Walldorf wurde von der deutschen Sektion der International Coaching Federation (ICF) mit dem „Prism Award 2020“ ausgezeichnet. Rund 550 SAP-Manager wurden in den letzten Jahren berufsbegleitend zu professionellen Business-Coachs ausgebildet und arbeiten rund fünf Prozent ihrer Arbeitszeit als inter- ne Coachs. Alle SAP-Beschäftigten haben das Recht, sich kostenlos coachen zu lassen. Das Gewinnerteam der SAP ( v. l. n. r.): Ann-Kathrin Brodkorb (Peer Learning Community Manager), Franziska Weis (Peer Learning Program Lead) und Nicole Häffner, Experience Owner Personal Growth. Foto: Thomas Lohnes / Freier Fotograf / gettyimages.de

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