Wirtschaft und Weiterbildung 1/2021

wirtschaft + weiterbildung 01_2021 39 technisches Set-up vor dem Live-Online- Training, indem Sie ein Test-Meeting in- nerhalb des Live-Online-Meeting-Tools erstellen und dieses mit der technischen Moderation durchführen. Testen Sie so alle Funktionen, die Sie einsetzen wollen. Den digitalen Reifegrad der Teilnehmer beachten Klären Sie mit Ihrem Kunden oder inter- nen Auftraggeber, welchen voraussichtli- chen technischen oder digitalen Reifegrad Ihre Teilnehmener haben werden. Abge- leitet daraus können Sie entscheiden, inwiefern eine Erklärung der Netiquette oder des Virtual-Meeting-Tools notwendig ist und wie Sie mit dem Thema Technik- check umgehen. Sollten Ihre Teilnehmen- den wenig bis gar keine Live-Online-Mee- ting-Erfahrung haben oder erstmalig an einem Live-Online-Training teilnehmen, empfiehlt es sich, einen vorgelagerten Technikcheck durchzuführen oder zu- mindest anzubieten. Außerdem sollten Sie eine Erklärung mit den wichtigsten fünf Spielregeln oder Voraussetzungen, idealerweise visuell untermauert, vorab an die Teilnehmen- den versenden. Noch ein wichtiger Punkt zum Thema Status: Die meisten gängigen Virtual-Meeting-Tools erlauben es, den Teilnehmenden und dem Trainer unter- schiedliche Möglichkeiten in den Funkti- onen des Virtual-Meeting-Tools zu geben. Das kann gerade bei einem Live-Online- Training sehr sinnvoll sein. Denn sollte diese Unterscheidung zum Beispiel im Tool Microsoft Teams nicht getroffen wer- den, können auch Teilnehmende jederzeit jeden anderen innerhalb des Meetings stummschalten. Sie können sich sicher vorstellen, dass das bei einem flammen- den Input, den man gerade als Trainer gibt, wenig konstruktiv wäre. Überprüfen Sie deshalb, ob Ihr Virtual-Meeting-Tool die Möglichkeit bietet, unterschiedliche Statusformen festzulegen. Wie klärt man „Berechtigungen“? Eine Möglichkeit ist, dass Sie als Trai- ningsanbieter das Live-Online-Training hosten. Das bedeutet, dass Sie die Mee- ting-Einladung erstellen und diese an die Teilnehmenden versenden. Sollte das Training in Microsoft Teams stattfinden, legen Sie auch dort ein Team für das Trai- ning an. Die zweite Möglichkeit ist, dass Ihr Kunde das Live-Online-Training hos- tet und die Einladung verschickt. Beide Möglichkeiten haben Ihre Vor- und Nach- teile. Wenn Ihr Kunde das Live-Online- Training hostet, sollten Sie auf jeden Fall vorab klären, ob Sie alle nötigen Funkti- onen und technischen Rechte innerhalb des Tools besitzen. Denn in den meisten Fällen werden Sie als Gast im Tool Ihres Kunden auftreten, und damit meinen wir den tatsächlichen Status innerhalb des Tools. Dieser ist nicht immer gleich- bedeutend mit einer Vollnutzbarkeit des Virtual-Meeting-Tools. Deswegen klären Sie vorab, ob Sie inner- halb des Live-Online-Meeting-Tools Ihres Kunden alle Berechtigungen haben. Dafür empfiehlt es sich, Kontakt mit der IT-Ab- teilung aufzunehmen und einen kurzen Check durchzuführen. Wenn Sie selbst das Meeting hosten, besteht diese Prob- lematik nicht. Dafür kann es aber sein, dass auf Teilnehmerseite die Anmeldung schwerer fällt oder einige Berechtigungen innerhalb des Tools fehlen. Auch dies sollten Sie vorab prüfen. Warum ist die E-Mail-Adresse jedes Teilnehmers wichtig? Besorgen Sie sich die E-Mail-Adressen der Teilnehmer. Allen ist natürlich bewusst, dass das Thema E-Mail im Zusammen- hang mit der DSGVO ein sensibles Thema ist. Nichtsdestotrotz sollten Sie in der Vorbereitung des Live-Online-Trainings Zugang zu den E-Mail-Adressen der ein- zelnen Teilnehmer bekommen, damit Sie während des Live-Online-Trainings je- derzeit die Möglichkeit haben, auf einem sicheren und funktionierenden Wege mit den Teilnehmern zu kommunizieren. Damit meinen wir nicht, dass Sie anstatt des Chats nun Ihr E-Mail-Programm nut- zen sollen. Aber wenn es zum Beispiel um Trainingsmaterialien geht, die wäh- rend des Live-Online-Trainings den Teil- nehmern zur Verfügung gestellt werden sollen, kann es sein, dass das Virtual- Meeting-Tool Ihnen nicht die Möglichkeit bietet, PDF-, PowerPoint- oder andere Da- teien zu versenden. Damit der reibungs- lose Ablauf des Live-Online-Trainings ge- währleistet ist, sollten Sie also Zugriff auf die E-Mail-Adressen haben, um die Doku- mente den Teilnehmenden entspannt per E-Mail zu schicken. Albrecht Kresse, Jannis Herzog Albrecht Kresse ist Gründer und Geschäftsführer von Edutrainment. Er ist auch Speaker, Trai- ner, Experte und visueller Zusammenfas- ser. Am liebsten entwickelt er innovative Lösungen für seine Kunden. Der Buch- autor ist stets unterwegs auf der Suche nach dem ultimativen Trainingsdesign. AUTOREN Jannis Herzog steht für die Umset- zung der Edutrain- ment-Vision und den Aufbau von kreati- ven Prozessen und Strukturen. Er entwi- ckelt Kunden, realisiert große und kleine Lern-Events und geht, wenn es der All- tagsstress zulässt, seiner Leidenschaft für begeisternde Präsentationen nach. Edutrainment Company GmbH, Winsstraße 12, D-10405 Berlin Tel. 030 36417770, www.edutrainment.com Buchtipp. Albrecht Kresse, Jannis Herzog: „Live Goes Online“, Berlin 2020, 226 Sei- ten, 19,90 Euro (nur über www.edutrain- ment.com oder Amazon zu beziehen).

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