Wirtschaft und Weiterbildung 1/2021

training und coaching 38 wirtschaft + weiterbildung 01_2021 Training und muss in der Vorbereitung entsprechend berücksichtigt werden. Im besten Fall machen Sie vorher eine Ab- frage der Kompetenzen, die wirklich va- lide ist. Welcher didaktische Aufbau ist ratsam? Ein großer Vorteil von Live-Online-Trai- nings und der Aufteilung in verschiedene Trainingseinheiten besteht darin, dass sich quasi automatisch eine echte Lear- ner Journey entwickelt. Idealerweise als funktionierender Mix aus Selbstlernen, Lernen in der Gruppe, Live-Online- und E-Learning. Endlich etabliert sich Blen- ded Learning fast wie von allein. Profis haben unterschiedliche Lernformate de- finiert, aus denen sich in einem mehrstu- figen Prozess sehr einfach die passende Learner Journey für ein bestimmtes Pro- jekt ableiten lässt. Das Blended-Learning- Konzept funktioniert mit Live-Online- Trainings oft sehr viel besser als mit Präsenztrainings, weil es keinen Medien- bruch gibt. Das komplette Lernen findet online statt. Es ist für die Teilnehmenden logisch nachvollziehbar und einfach in der Umsetzung, dass sie sich zur Vorbe- reitung während des Trainings und da- nach zwischen den einzelnen Phasen on- line mit den Themen weiterbeschäftigen. Unserer Erfahrung nach ist die Umset- zungsquote bei solchen Online Journeys deutlich höher. Das hängt natürlich vom Thema und davon ab, ob die Möglichkeit besteht, das Gelernte aus den Bausteinen 1 und 2 in der Zeit bis zu den Bausteinen 3 und 4 auszuprobieren und umzusetzen. Wie bei anderen Trainingsprogrammen auch, gilt immer: Lernen auf Vorrat ist eher weniger erfolgreich. Besser ist es, wenn die Lernenden eine sofortige An- wendungsmöglichkeit im Alltag und ein persönliches Interesse an der sofortigen Umsetzung haben. Was ist bei Fachtrainings zu beachten? Gerade bei Online-Fachtrainings besteht die Tendenz, dass einfach nur Folien vor- gelesen werden, so wie in vielen Präsenz- seminaren. Da es sich bei den Seminar- leitern häufig um fachliche Autoritäten handelt, die keine wirkliche Traineraus- bildung haben und die Seminare quasi nebenbei geben, ist die Entwicklung eines wirklich innovativen Live-Online- Trainings gar nicht so einfach. Hier ist es notwendig, ein realistisches Konzept zu entwickeln und dann Schritt für Schritt vorzugehen. Sie starten vielleicht mit einem Webinar-Konzept und bauen nach und nach Gruppenübungen ein. Wir empfehlen, generisch vorzugehen und die externen Fachkräfte nicht zu verschre- cken, indem Sie zu viel von ihnen verlan- gen. Es hat sich bewährt, zunächst eine Fokusgruppe mit Freiwilligen zu bilden, die auch Lust haben, die Extrameile zu gehen und einen größeren Aufwand bei der Umwandlung ihrer bisherigen Prä- senzseminare in Live-Online-Seminare betreiben wollen. Wie sollte ein Set-up aussehen? Wenn Sie regelmäßig Live-Online-Trai- nings durchführen, macht es Sinn, das übliche Set-up deutlich zu erweitern. Schaffen Sie sich ein (kleines) Studio an. Die Ausstattung: zwei Kameras, eine zusätzliche Dokumentenkamera, ein zu- sätzlich angeschlossenes iPad, zwei PCs, Greenscreen, Flipchart, Hintergrundbe- leuchtung, Studiolicht, Funkstrecke mit Headset oder Ansteck-Mikrofon, Steh- tisch und vier zusätzliche Bildschirme, Mischpult und Stream Deck, zusätzliche Audiostrecke über Bluetooth (zur Über- prüfung des eigenen Tons). Ein solches Set-up ist natürlich recht aufwendig, nicht jeder Trainer wird sich das zu Hause ins Wohnzimmer stellen. Aber wenn Sie regelmäßig Live-Online-Trainings veran- stalten, ist der Aufwand sinnvoll. Einige HR-Abteilungen haben bereits begonnen, dieses oder ein ähnliches Set-up fest im Headquarter und an einzelnen Stand- orten sowie internen Akademien zu in­ stallieren und auch mobile Lösungen zu entwickeln. Wenn Sie mit einem solchen Studio ar- beiten, brauchen Sie natürlich viel Sou- veränität im Umgang mit der Technik und den Tools. Am Anfang empfiehlt es sich, einen Profi für die Technik im Studio zu haben, um etwaige Probleme sofort lösen zu können. Nach und nach schwimmen Sie sich dann frei und werden das Ganze nach einigen Wochen ähnlich souve- rän meistern wie ein Radiomoderator, der seine Technik selbst steuert. Davon abgesehen haben Sie natürlich im Trai- ning Ihren technischen Moderator, der allerdings nicht für Ihr Videostudio zu- ständig ist, sondern für das Handling Ihres Virtual-Meeting-Tools. Unsere klare Empfehlung an Trainer: Checken Sie Ihr R Quelle: www.edutrainment.com 4 Stunden Live-Online- Training 4 Stunden Live-Online- Training 4 Stunden Live-Online- Training 4 Stunden Live-Online- Training Umsetzungs­ aufgabe Umsetzungs­ aufgabe Umsetzungs­ aufgabe Umsetzungs­ aufgabe 20 min E-Learning 20 min E-Learning 20 min E-Learning 20 min E-Learning Zertifikat Einladung Live-Online-Training Ablauf. Ein zweitägiges Präsenztraining wird bei gleichen Inhalten und gleicher Lernzeit in vier vierstündige „Live-Online-Trainings“ (oder auch Webinare genannt) aufgeteilt plus 80 Minuten E-Learning.

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