Wirtschaft und Weiterbildung 1/2021
personal- und organisationsentwicklung 28 wirtschaft + weiterbildung 01_2021 ternen Kommunikation unter dem Dach von „myottobock“. Neue Formate wie Podcasts der Geschäftsführung, Spezial- ausgaben unserer Mitarbeiterzeitung und ein neuer Newsletter halten die Mitarbei- ter weltweit auf dem aktuellen Stand zur „LEADership 2020+“-Initiative. Die Empowerment-Roadmap: Gezielte Impulse setzen Ende 2019 standen wir vor der Frage, wie wir die Leitprinzipien für Führung und Zusammenarbeit nachhaltig in der Or- ganisation verankern können. Um eine neue Kultur der Zusammenarbeit zu eta- blieren, braucht es immer wieder neue Impulse und Formate, die über einen län- geren Zeitraum angeboten werden. Kein „One fits all“, sondern Angebote, welche die individuellen Bedürfnisse unserer un- terschiedlichen Zielgruppen in den Fokus rücken. Wir konsolidierten diese Pla- nung in unserer Empowerment-Roadmap 2020/21 und verbanden so die Arbeit am Zielbild der Lernenden Organisation mit der Verankerung der Leitprinzipien. Dies wird besonders deutlich am Leit- prinzip „Develop Continuously“ als eine Grundvoraussetzung für die Lernende Organisation. Um dieses Thema in die Organisation zu tragen, planten wir im ersten Schritt verpflichtende Halbtages- Workshops für unsere Führungskräfte zum Thema „Growth Mindset“. Wir stan- den kurz vor Beginn der Workshops – und dann kam Covid-19. #SuddenlyRemote: Covid-19 und seine Folgen Alle Mitarbeiter bei Ottobock waren ge- fordert, sich schnell an die neuen Gege- benheiten anzupassen und sich in der virtuellen Zusammenarbeit zurechtzu- finden. Auch wir als „Global People & Organizational Development“ spürten sofort die Auswirkungen der Krise: ge- plante Präsenzseminare und Workshops wurden abgesagt, die Planungen bis auf unbestimmte Zeit auf Eis gelegt und in- ternationale Roll-in-Aktivitäten unserer neuen Leitprinzipien stoppten. Führungskräfte waren in den ersten Wochen besonders gefordert. Sie frag- ten nach digitalen Lerninhalten für ihre Teams im Homeoffice und nach Input zur Führung von Remote-Teams. Mit Blick auf die neuen Lernbedarfe passten wir kurzerhand unsere Empowerment- Roadmap an. Unsere bis dato aufge- bauten Lernerfahrungen und digitalen Kompetenzen boten uns viele Ideen für New-Learning-Inhalte und -Formate. Wir stellten interessierten Mitarbeitern kura- tierte digitale Lernformate wie Lernkurse, Videos und Artikel über einen externen E-Learning-Anbieter sowie über das un- ternehmensinterne Lernportal zur Verfü- gung. Für Führungskräfte gab und gibt es wei- tere diverse Angebote: Virtuelle Formate wie der Online-Führungskräfteaustausch mit Impulsen zu Digital Leadership und Remote Work. Wir erstellten Leitfäden und Vorlagen für virtuelle Führung und „Remote Work“, eine Toolbox für inter- aktive Web-Meetings, und setzten eine digitale Führungskräfte-Community zum Erfahrungsaustausch auf. Alle Online- R Ottobock. Vom Hauptsitz in Duderstadt (bei Göttingen) aus beschäftigt das Medizintechnikunternehmen über 7.000 Mitarbeiter in mehr als 50 Ländern. Foto: Ottobock HR-Trends 2021. Dieser Artikel ist eine für „Wirtschaft + Weiterbildung“ leicht überarbeitete Fassung einer Fall studie, die zuerst in dem Buch „HR-Trends 2021: Strategie, Kultur, Big Data, Diversity“ veröffentlicht wurde. Die Herausgeber des Buchs sind Karlheinz Schwuchow und Joachim Gutmann, die ihre „HR-Trends“ regelmäßig als aktuelles Jahrbuch im Haufe Verlag in Freiburg veröffentli- chen. Die aktuelle Ausgabe umfasst 520 Seiten und kostet 99,95 Euro (ISBN 9783648135198). Die Herausgeber haben neben Ottobock noch weitere 40 Unternehmen motiviert, informative Fallstudien über aktu- elle HR-Projekte zu schreiben. Mit dabei sind zum Beispiel ING-Diba, Volkswagen, Vodafone, Eckes-Granini, Schaeff- ler, Trumpf, Deutsche Telekom, Datev oder zum Beispiel auch Fresenius. Gerade für junge Personalentwickler ist das Buch ein Muss, weil es zusätzlich via Internetbuchcode Zugang zu 130 aktuellen HR-Studien bietet. Buchtipp
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