Wirtschaft und Weiterbildung 1/2021
wirtschaft + weiterbildung 01_2021 27 R Teams liegt in der nachhaltigen Entwick- lung der Kultur für Führung und Zusam- menarbeit. Mit Co-Creation zu Akzeptanz: Leitprinzipien für Führung Im Jahr 2019 riefen HR und Geschäftsfüh- rung die LEADership 2020+ Initiative ins Leben. Ziel war es, die gesamte Organi- sation fit für die Zukunft zu machen und für Führung einen gemeinsamen globalen Rahmen zu schaffen. Als GPOD wählten wir eine für Ottobock bisher unübliche Herangehensweise: den partizipativen be- ziehungsweise co-creativen Ansatz. Die co-creative Herangehensweise zahlte sich aus. Gemeinsam mit der Geschäftsfüh- rung erarbeitete das 30-köpfige Kernteam sechs Leitprinzipien. Nach dem Kick-off stellte das Kernteam die Leitprinzipien in seinen Regionen in Workshops und Führungskonferenzen vor, diskutierte sie gemeinsam mit den Kollegen und erar- beitete Ansätze, um die Prinzipien in den Alltag zu übertragen. Schnell kam das Feedback, dass sich die neuen Leitprin- zipien nicht nur auf Führungskräfte, son- dern auf alle Mitarbeiter im Unternehmen beziehen. Daher benannten wir sie um in „Leitprinzipien für Führung und Zusam- menarbeit“. Die sechs Leitprinzipien bauen auf unse- ren Unternehmenswerten (menschlich, verlässlich, erfinderisch) auf. Sie geben allen Mitarbeitern weltweit eine grund- sätzliche Orientierung für Führung und Zusammenarbeit: • Develop Continuously: Wir entwickeln uns stetig weiter. • Human to Human: Starke Beziehungen sind unser Fundament. • Walk the Talk: Gesagt, getan. • Play to win: Mit Mut zum Erfolg. • Navigate through Change: Wir meis- tern jede Veränderung. • Unite our Strengths: Gemeinsam errei- chen wir mehr. Die Implementierung der Leitprinzipien weltweit bedeutet für uns nicht, Poster an die Wand zu hängen. Vielmehr geht es darum, die Leitprinzipien in einem Team- Dialog besprechbar zu machen und An- sätze im Alltag zu finden, um Führung und Zusammenarbeit für alle Beteiligten noch besser und zukunftsfähig zu gestal- ten. Dabei spielen Führungskräfte im Kul- turwandel im Sinne von New Leadership eine besondere Rolle. Um Kulturverände- rung nachhaltig zu erreichen, gehen wir systemisch vor und analysieren die Lü- cken zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Und leiten daraus Handlungsbedarfe auf den Ebenen Mindset, Skillset und Toolset für das Unternehmen ab. Auf Basis der identifizierten Bedarfe ent- wickeln wir permanent neue Lernformate (Mindset, Skillset) für Mitarbeiter und Führungskräfte, die inhaltlich auf den Leitprinzipien beruhen. Zudem integrie- ren wir die Leitprinzipien in unsere HR- Prozesse, -Systeme und alle Initiativen, um sie nachhaltig zu verankern. Neue digitale Tools für Zusammenarbeit ermög- lichen uns in Zukunft, im Sinne der Leit- prinzipien noch besser agieren zu können (Toolset). So bleibt die Implementierung der Leitprinzipien im Unternehmen auch weiterhin ein Schwerpunkt. Dafür planen Global HR und die Kernteammitglieder Workshops, entweder als Präsenzver- anstaltung oder als Hybrid- beziehungs- weise Remote-Formate. Begleitet wird der globale Roll-in-Prozess von Maßnahmen im Rahmen einer einheitlichen, abtei- lungs- und initiativenübergreifenden in- Zusammenfassung. Aus der Lernreise, die die Personal- entwickler von Ottobock vor vier Jahren starteten, konnten sie schon einige Learnings ziehen: · Die Entwicklung der Learning-and-Development-Kompe- tenzen setzt die Vernetzung zu anderen Unternehmen und Communities zwingend voraus. · Wer neue Methoden im Unternehmen anwenden möchte, sollte sich selbst aktiv damit auseinandergesetzt haben. · Selbstorganisation braucht nicht nur hohe Eigenmotiva- tion und Verantwortungsübernahme, sondern Führung von jeder einzelnen Person. · Eine Krise kann zu einer Chance werden: Digitales Empowerment gelingt, wenn Ziel und Nutzen für alle Betei- ligten klar sind. · Mut wird belohnt – die Zukunft zu antizipieren heißt, in der Gegenwart Dinge zu tun, die jetzt niemand braucht. Lessons Learned Lernen. Um die Produkte von Ottobock optimal zu entwickeln, braucht das Unter- nehmen ein Lernkultur, in der Lernen immer und überall selbstverständlich ist. Foto: Ottobock
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