Wirtschaft und Weiterbildung 2/2021
personal- und organisationsentwicklung 34 wirtschaft + weiterbildung 02_2021 bei Bedarf als Konfliktmoderatoren einge- setzt. Mediationen werden weiterhin über den Mediatorenpool des DB-Konzerns be- arbeitet. Dialogging – Integriertes Kon- fliktmanagementsystem Schnell wurde klar, dass die einzelnen Maßnahmen in einem integrierten Kon- fliktmanagement gebündelt und koordi- niert werden sollten. Ab November 2017 fanden dazu mehrere Workshops in Zu- sammenarbeit mit „Zweisicht“ in Frei- burg statt. Dabei zeigte sich, dass beste- hende Modelle für Konfliktmanagement- systeme für die Anforderungen der neuen Organisation nur begrenzt adaptierbar waren. Insbesondere die Arbeit an struk- turellen Konflikten sowie identifizierten Konfliktmustern sollte für das organisa- tionale Lernen berücksichtigt werden. Die von den Teilnehmern gewonnenen Erkenntnisse wurden in einem Statement zur Ausgangssituation beschrieben: „Die steigende Anzahl uns bekannter Konflikte sowie deren Eskalationsgeschwindigkeit machen deutlich, dass … … wir Konflikte früher und gezielter er- kennen und entlasten müssen … wir Formen brauchen, entstehende Konflikte schneller, niedrigschwelliger, effektiver und effizienter zu bearbeiten … wir systematischer aus den strukturel- len Konflikten beziehungsweise den zu- grunde liegenden fehlenden Strukturen und Rahmenbedingungen im Sinne der Organisationsentwicklung lernen wollen … wir alle Konfliktanlauf- und -bearbei- tungsstellen sukzessive und konsequent einbinden wollen.“ Daraus wurden fünf Ziele abgeleitet, die auch Eingang in den Entwurf einer Ge- samtbetriebsvereinbarung zum Betrieb- lichen Konfliktmanagement gefunden haben: 1. Es gibt ein integriertes betriebliches Konfliktmanagementsystem für die DB Systel. 2. Mediation und mediative Haltung wer- den ins Systemdesign der Systel-Orga- nisation eingebettet. 3. Schnelle, unbürokratische Hilfe bei Konflikten im beruflichen Kontext ist für jeden Mitarbeiter verfügbar. 4. Wir verbessern die Qualität unserer Zusammenarbeit innerhalb der Kon- fliktanlauf- und Konfliktbearbeitungs- stellen. 5. Wir treiben die Konfliktprävention und die Entwicklung von Konfliktkultur voran. Seither wird nach einem Minimum Via- ble Product (MVP) im laufenden Geschäft parallel ein individuelles System unter dem Namen „Dialogging“ aufgebaut. Der Arbeitsdirektor der DB Systel und die Lei- terinnen der Ombudsstelle und des Me- diatorenpools der DB AG begleiten das Projekt als Sparringspartner, Sponsoren, Impuls- und Feedbackgeber. Von den Dialoggern haben sich unterdes- sen einige entschlossen, ein selbstorgani- siertes Team zu bilden. Ihre Vision: „Wir empowern Menschen und ermöglichen Lernende Organisation.“ Aus dem Team heraus wird die Community der Konflikt- bearbeiter aufgebaut und unterstützt. Es finden regelmäßig Inter- und Supervisio- nen sowie gemeinsame Qualifizierungen statt. Zum Portfolio des Teams gehören neben Konfliktberatung und -bearbeitung auch die Teambegleitung, Konfliktma- nagement-Workshops und Microlear- nings. Die Konfliktbearbeiter arbeiten ebenfalls nach agilen Arbeitsprinzipien: Es gibt einen offiziellen Eingangskanal für alle Anfragen, eine Auftragsklärung durch R Elke Schwertfeger ist Diplom-Psy- chologin, Wir t- schaftsmediatorin und Mediations-Ausbilderin (Bundes- verband Mediation e.V., Berlin). Sie ist Geschäftsführerin von Zweisicht, leitet die Ausbildung in Wirtschafts- mediation und baut Konfliktmanage- mentsysteme auf. Zweisicht Christian Bähner & Elke Schwertfeger GbR Hirschenhofweg 14, 79117 Freiburg www.zweisicht.de AUTORIN Christian Bähner i s t D i p l om - Pädagoge, Wir t- schaf tsmediator und Mediations- Ausbilder (Bundesverband Mediation e.V., Berlin). Er ist zusammen mit Elke Schwertfeger Geschäftsführer von Zweisicht, leitet die Ausbildung in Wirtschaftsmediation und baut Kon- fliktmanagementsysteme auf. Zweisicht Christian Bähner & Elke Schwertfeger GbR Hirschenhofweg 14, 79117 Freiburg www.zweisicht.de AUTOR System „Dialogging“ Konfliktbearbeitung. Einzelne Maßnahmen sind zu wenig, um in agi- len Settings Konfliktmuster zu erkennen und daraus zu lernen. Es gilt, die drei zentralen Konfliktursachen gleichermaßen im Blick zu haben. Quelle: Zweisicht/DB Systel Strukturelle Konflikte Intrapersonelle Konflikte Interpersonale Konflikte
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