Wirtschaft und Weiterbildung 2/2021
wirtschaft + weiterbildung 02_2021 27 Besonders ausgeprägt werden sowohl die Vorteile als auch die Nachteile im Sozial- und Gesundheitswesen und im öffentli chen Sektor angesehen. Positive und ne gative Wahrnehmungen liegen deutlich über dem Durchschnitt. Fast zwei Drittel würden ihre „Rebellen“ vermissen 19 Prozent der Führungskräfte in Öster reich und Deutschland geben an, dass sie die „Rebellen“ in ihrem Team sehr vermissen würden, weitere 45 Prozent sagen „eher vermissen“. Dabei ist auffäl lig, dass dieser Wert mit der Hierarchie ebene steigt: Während 34 Prozent der In haber von Unternehmen die „Rebellen“ in ihrem Team sehr vermissen würden, sind es unter den Angehörigen der unte ren Führungsebene nur 16 Prozent. Eben falls klar über dem Durchschnitt sind Führungskräfte im General Management: Hier würden 26 Prozent nur mit großem Bedauern auf ihre „Rebellen“ verzichten wollen. Bleibt noch die Frage, ob die Rolle des „Rebellen“ nachteilig für die Karriere ist. 13 Prozent der Führungskräfte mei nen, dass es „Rebellen“ auf ihrem Karri ereweg viel schwerer haben, weitere 34 Prozent sind der Ansicht, dass dies eher der Fall ist. Das Studienfazit (befragt wur den 1.548 Führungskräfte und Unterneh mer, davon 632 in Österreich und 916 in Deutschland) von Hernstein-Chefin Mi chaela Kreitmayer lautet: „Die Chancen und Herausforderungen sind offensicht lich! In Summe überwiegt aber klar die Wertschätzung für die Rebellinnen und Rebellen. Wichtig ist, kritische Diskussio nen auf die Sachebene zu konzentrieren.“ Martin Pichler Harvard-Tipps für Business-Rebellen Checkliste. In uns allen steckt ein Rebell, meint Professorin Francesca Gino von der Harvard Business School. In ihrem Buch „Rebel Talent“ beschreibt sie acht Prinzipien für Rebellen: 1 Suche nach dem Neuen Die Neugier der Rebellen ist unersättlich. Wenn dich etwas interessiert, brauchst du keine Rechtfertigung dafür, denn es kann dich irgendwann zu einer großen Einsicht führen. 2 Ermutige zu konstruktivem Widerspruch Rege alle Teammitglieder dazu an, die Rolle eines Skeptikers einzunehmen. Schließe die formale Führungskraft auch mal von der Diskussion aus, da sonst alle dazu neigen, sich ihrer Meinung anzuschließen. Benenne im Team offiziell jemand, der den Störer spielt. Last but not least: Umgebe dich mit Leuten, die anderer Meinung sind. 3 Fange Gespräche an und beende sie nicht Meinungsverschiedenheiten sind willkom- men, aber nur, wenn sie von gemeinsamem Respekt geprägt sind. Jeder sollte Beden- ken äußern können, ohne etwas befürchten zu müssen. Fange neue Gespräche – auch schwierige – an und bleibe am Ball, auch wenn es hart auf hart kommt. 4 Zeige, wer du bist Rebellen verstehen, welche Kraft es hat, sich selbst zu zeigen – und sich selbst zu kennen. Sie verbergen nicht, wer sie sind. Sie geben auch nicht vor, jemand zu sein, der sie nicht sind. Sie finden ihre wahren Talente und bringen so ihr Potenzial zur Entfaltung. Und sie ermutigen andere, ihre Stärken zu entdecken und auszudrücken. 5 Lerne alles – und dann vergesse alles Rebellen kennen die Grenzen ihres Wis- sens. Sie beherrschen die Grundlagen ihres Metiers. Das hat nichts damit zu tun, skla- visch Regeln zu befolgen. Manchmal muss man zu den Ursprüngen eines Unterneh- mens zurückkehren, um eine wirklich neue und bessere Strategie zu finden. Wenn du innovativ sein willst, musst du alles wissen und dann alles wieder vergessen. 6 Finde Freiheit in der Beschränkung Die Forschung zeigt: Wenn wir mit Ein- schränkungen konfrontiert sind, entwickeln wir oft eine größere mentale Energie. Das führt dazu, dass wir ressourcenschonender und beharrlicher handeln – und so Erwar- tungen häufig übertreffen. Beschränkungen können unseren Geist öffnen und die Kre- ativität anregen. Manchmal können enge Budgets, zeitliche Restriktionen oder enge Standards zu kreativen Lösungen führen. 7 Führe aus dem Schützengraben Rebellen wissen, wo wirklich etwas pas- siert – und da möchten auch sie sein. Sie sitzen nicht in einem Elfenbeinturm. Die angesehensten Führungskräfte sind dieje- nigen, die sich am ehesten die Hände im Alltagsgeschäft schmutzig machen. Andere sind eher bereit, dir zu folgen, wenn du auf Augenhöhe mit ihnen kämpfst. Sei dir nicht zu schade, dich in die Position der Mitarbei- ter zu begeben. Dort erlebst du die wahren Probleme und verstehst besser, worauf es in der Organisation ankommt. 8 Fördere glückliche Unfälle Rebellen schätzen es, wenn etwas schief- geht. Sie erkennen, dass ein Fehler oft den Durchbruch für Innovationen bedeutet. Das Zusammentreffen von Menschen mit verschiedenen Perspektiven macht Orga- nisationen kreativer. Fruchtbare Verbindun- gen entstehen beispielsweise durch eine diverse Zusammensetzung von Teams. Bringe deshalb bewusst Leute mit verschie- denen Talenten zusammen und lasse Raum für Zufälle. Die Verhaltensforscherin Francesca Gino berichtet über ihre Forschungsarbeit aus- führlich in ihrem Buch „Rebel Talent“ (Har- per Collins Books, 2018).
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