Wirtschaft und Weiterbildung 4/2021

wirtschaft + weiterbildung 04_2021 53 Die „Theorie U“ wurde in dieser Zeitschrift schon oft kritisiert: Sie verspricht die gleichzeitige Veränderung von allem und jedem, hebt die Unterschiede von Wissen- schaft, Wirtschaft, Politik und Religion auf, verspricht, dass die Interessenkonflikte, die in jeder Gesellschaft existie- ren, beseitigt werden können und ist in letzter Konsequenz eine Steuerungsfantasie, die in zum Teil esoterisch anmu- tenden Worten verspricht, einen besseren Zustand der Welt zu erreichen, wenn be- stimmte Phasen durchlaufen werden. Trotz aller Kritik scheint die „Theorie U“ in der Bera- terszene viele Fans zu haben, sodass wir es nicht verheimli- chen wollen, dass das Grund- lagenwerk „Theorie U – von der Zukunft her führen“ Ende 2020 in der 5. (erweiterten) Auflage erschienen ist. Neu sind vor allem die ersten 80 Seiten, die (auch in vielen Schaubildern) von zehn Jah- ren internationaler Aktionsfor- schung rund um die „Theorie U“ berichten. Eine spezielle Art, Probleme zu lösen Claus Otto Scharmer: Theorie U – Von der Zukunft her führen. Presencing als soziale Technik, Carl-Auer Verlag, Heidelberg 2020, 5. völlig überarbeitete Auf- lage, 480 Seiten, 59,00 Euro Es gibt eine „Kasseler Studie zu schwierigen Situationen aus Sicht der Coachs“, an der sich 70 Coachs mit ausführ- lichen Situationsbeschrei- bungen aus dem eigenen Coa- ching-Alltag beteiligt haben. Diese Studie wird im Buch ausführlich vorgestellt. Allein wegen der aufgezeigten Band- breite der Herausforderungen ist dieses Buch sehr lesens- wert. Zu 31 dieser Fallbeispiele nehmen jeweils eine Handvoll sehr erfahrener Senior-Coachs mit ihren Kommentaren Stel- lung. Insgesamt haben sich 34 erstklassige „Supervisoren“ an dem Buch beteiligt. Ein Grundproblem vieler Coachs scheint es zum Bei- spiel zu sein, dass sie es nicht wirklich schaffen, eine tragfä- hige Beziehung zu ihrem Kli- enten aufzubauen. Wer einem Coachee gleich zu Beginn sagt, er müsse sich endlich seinem Problem stellen, der übersieht oft die Hilflosigkeit seines Gegenübers und über- fordert ihn. Aber zum Glück bietet das Buch für diese und weitere 30 schwierige Situa- tionen ratsuchenden Coachs nützliche Denkanstöße. Was nun, Business-Coach? Heidi Möller, Jannik Zimmermann: Schwierige Situationen im Business Coaching, Springer Fachverlag, Wiesbaden 2020, 189 Seiten, 39,99 Euro Digitalisierung, Globalisierung und eine neue Generation von Mitarbeitern stellen nicht nur unsere Gesellschaft, sondern auch die Wirtschaft vor große Herausforderungen. Das Buch stellt New-Work-Konzepte vor, die Führungskräften helfen sollen, das Neue an ihrer Rolle zu begreifen. Insbesondere für junge Füh- rungskräfte gibt es viele nütz- liche Hintergrundinformati- onen und viele konkrete Bei- spielsituationen, die zeigen, wie New Work in der Praxis gut gelingen kann. So wird nicht nur die Arbeitswelt 4.0 erklärt, sondern auch kritisch gewürdigt. Aufkommender Stress, feh- lender Datenschutz, man- gelnde Selbstbestimmung in der Praxis werden als poten- zielle Gefahren angesprochen. Außerdem wird erklärt, wie wichtig Selbstführung ist und wie man in flachen Hierar- chien nicht unter die Räder kommt. Mehr Selbstreflexion und Mut zum Mut rät Holger Deimling jeder Führungskraft. Er selbst (ehemals Microsoft- Manager) ist selbstständiger Personalberater und Personal- entwickler bei „Passionforpeo- ple.de “ sowie Business Coach. Mut zum Mut Holger Deimling: Führung und New Work. Die neue Arbeitswelt souverän managen und gestalten, Haufe, Freiburg im Breisgau 2021, 167 Seiten, 39,95 Euro

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